Sie ist so schlank wie handlich und sie verströmt mit ihrem dezenten Racing-Look genau die richtige Dosis Flat Track Spirit: Die Sportster 883 R macht einfach Riesenspaß!
Zu ihren äußerst lebendigen Fahreigenschaften auf der Landstraße trägt nicht zuletzt der 883 Kubikzentimeter große XL Evolution Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und O2-Sensoren bei. Über ein Fünfganggetriebe und einen kohlefaserverstärkten Sekundärzahnriemen werden die Kräfte des druckvollen V-Twin auf das Hinterrad übertragen. Harley-Davidson rüstete das schwarz pulverbeschichtete Triebwerk mit Abdeckungen im Wrinkle Black Finish aus und installierte es schwingungsentkoppelt in das XL Chassis. In Satin Black gehüllt präsentieren sich Lenker, Öltank, Luftfilter und Scheinwerferhalter. Die verchromten Details – etwa die Staggered Shorty Dual Auspuffanlage, die Fender Struts, der Scheinwerferzierring, die Bullet Blinker und der Ölpeilstab – bilden einen reizvollen Kontrast zu dem schwarzen Grundthema.
Dank des torsionssteifen Chassis mit 13-Speichen-Leichtmetall-Gussrädern im silber-schwarzen Finish, drei Scheibenbremsen, dem breiten Low Rise Lenker und mittig montierten Fußrasten hat der Fahrer die Maschine jederzeit perfekt unter Kontrolle.
Die Lackierung des klassischen 12,5-Liter-Kraftstofftanks in den Werksfarben verweist auf Harley-Davidsons lange Tradition im Flat Track Rennsport, den die Fahrer der Company seit Jahrzehnten dominieren.
Für 2010 erhält das Bike einen neuen Öltank mit einem Überdruckventil, das ein übermäßiges Ansteigen des Drucks im Inneren verhindert. Ihr Motorsteuergerät und ihre Sicherungen sind künftig besser gegen Feuchtigkeit und Korrosion geschützt. Außerdem kommt in der Auspuffanlage ein neuer, optimierter Katalysator zum Einsatz. Natürlich verfügt auch die Sportster 883 R über das Security System mit Alarmanlage und Wegfahrsperre. 2010 ist sie in den Farben Vivid Black, Brilliant Silver Pearl und Mirage Orange Pearl erhältlich.
|