Harley-Davidson Road King Classic (2008)
Produktion |
|
Baujahr |
2008 |
Hersteller |
Harley-Davidson |
Typ (2ri.de) |
Tourer |
Typ (Hersteller) |
Touring |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
Touring |
Modelltyp |
FL |
UVP ab Werk |
21.285,00 € |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
USA |
Produktionsbeginn |
k.A. |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
FLHRC |
Modell-Code |
FL1 |
ABE\EG-BE-Nr. |
e4*2002/24*0030 |
VIN |
5HD1FR4 8Y |
Motor |
|
Abgasnorm |
k.A. |
Abgasreinigung |
U-Kat serienmäßig |
Bauart |
V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub |
95,3 x 111,1 mm |
Hubraum |
1.584 ccm |
Gassteuerung |
OHV, 2 Ventile |
Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem |
Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl |
82 PS (60 kW) 5.200 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
129 Nm 3.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
Elektrostarter |
Verdichtung |
k.A. |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
165 km/h |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Zahnriemen |
Anzahl der Gänge |
6 |
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen |
Rahmenmaterial |
Stahl |
Bremse vorne |
Doppelscheibe 300 mm |
Bremse hinten |
Scheibe 300 mm |
Federung vorne (Gabel) |
k.A. |
Federung hinten (Schwinge) |
k.A. |
Federweg vorne |
117 mm |
Federweg hinten |
76 mm |
Lenkkopfwinkel |
k.A. |
Nachlauf |
k.A. |
Felgenmaß vorne |
k.A. |
Felgenmaß hinten |
k.A. |
Reifen vorne |
MT 90 H 16 |
Reifen hinten |
MU 85 H 16 |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
k.A. |
Breite |
k.A. |
Höhe |
k.A. |
Sitzhöhe |
683 mm |
Bodenfreiheit |
k.A. |
Radstand |
1.610 mm |
Leergewicht fahrbereit |
345 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
570 kg |
Tankinhalt |
22,7 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
FLHRC Road King® Classic
„Nostalgie pur“ lautet das Motto der FLHRC Road King Classic. Verchromte Profile Drahtspeichenräder tragen breite Weißwandreifen, die Sitze und Hartschalenkoffer sind mit punziertem Leder bezogen. Zur Touring Ausstattung zählen ein großes abnehmbares Windschild, Klarglas-Zusatzscheinwerfer und eine serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage. Die Road King Classic ist darüber hinaus als streng limitiertes, nummeriertes 105th Anniversary Sondermodell mit Sonderlackierung erhältlich.
Touring Neuheiten 2008
Antiblockiersystem:
Serienmäßig an den Modellen 2008 FLHTCU Ultra Classic Electra Glide Standard und 105th Anniversary Edition, FLHTCUSE3 CVO Screamin’ Eagle Ultra Classic Electra Glide, FLHRC Road King Classic 105th Anniversary edition, FLHRSE4 CVO Screamin’ Eagle Road King; auf Wunsch erhältlich für alle anderen Touring Modelle 2008. Das ABS ist optimal auf das neue Hochleistungs-Bremssystem von Brembo® abgestimmt, das ebenfalls 2008 eingeführt wird. Der Zweck des ABS besteht darin, den Fahrer insbesondere bei starken Bremsungen unter widrigen Bedingungen dabei zu unterstützen, die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Zugleich optimierten die Harley-Davidson Konstrukteure sämtliche Bestandteile des ABS von Anfang an auf eine möglichst dezente Integration in das Fahrzeug, so dass sie praktisch nicht zu sehen sind und den schnörkellosen Anblick des Bereichs rings um die Räder in keiner Weise beeinträchtigen. Im Unterschied zu zahlreichen anderen Systemen auf dem Motorradsektor handelt es sich beim Harley-Davidson ABS nicht um ein integriertes System, sodass der Fahrer das Vorderrad jederzeit völlig unabhängig vom Hinterrad verzögern kann. Die neue Brembo Bremsanlage sorgt für eine noch kraftvollere Verzögerung sowie für eine optimierte Rückmeldung der Bremsanlage.
Größerer Kraftstofftank:
Die Kraftstoffkapazität aller Touring Modelle stieg von 18,9 Litern um 20 Prozent auf jetzt 22,7 Liter. Im Verbund mit dem Sechsganggetriebe Cruise Drive verleiht der größere Tank den Touring Modellen eine größere Reichweite als je zuvor. Darüber hinaus trägt der neue Tank eine neu geformte Tankkonsole und gestattet eine neue, noch komfortablere Sitzform.
Elektronischer Gasgriff:
Der neue elektronische Gasgriff ETC (Electronic Throttle Control) ersetzt an allen Touring Modellen die bislang verwendeten mechanischen Gasgriffe mit Seilzügen. Sämtliche Kabel des Gasgriff-Sensors werden innen durch den Lenker geführt. Der elektronische Gasgriff gestattet daher nicht nur den Einsatz einer neuen elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage sondern auch ein besonders aufgeräumtes Styling im Lenkerbereich.
Serienmäßige elektronische Geschwindigkeitsregelanlage:
Die neue elektronische Geschwindigkeitsregelanlage ist serienmäßig an den Modellen FLHTCU Ultra Classic™ Electra Glide®, FLHRC Road King® Classic und FLHX Street Glide®.
Isolated Drive System:
Das in die hintere Zahnriemenscheibe integrierte Ruckdämpfungssystem minimiert das Geräusch- und Vibrationsaufkommen und sorgt für ein Plus an Fahrkultur beim Beschleunigen, beim Schalten und bei konstanter Fahrt.
Gesteigerter Sitzkomfort:
Alle Touring Modelle sind mit nochmals optimierten Sitzen für luxuriösen Komfort auch auf längsten Strecken ausgerüstet.
Optimierte Batterie:
Eine neue Batterie mit leichter erreichbaren Batteriepolen und integriertem Tragegriff sowie ein neu gestaltetes Batterieabteil aus Verbundwerkstoff erleichtern Ein- und Ausbau sowie die Wartung der Batterie.
105th Anniversary Editions:
Die beiden in streng limitierter, nummerierter Auflage gefertigten Sondermodelle der Touring Familie zum 105. Geburtstag der Company basieren auf der FLHTCU Ultra Classic Electra Glide sowie der FLHRC Road King Classic.
FLHRC Road King® Classic Merkmale
Schwingungsentkoppelter Twin Cam 96™ Motor mit 1.584 cm³ und Einspritzung
Sechsganggetriebe Cruise Drive
Aktives Ansaug- und Auspuff-System
Schwarz pulverbeschichteter Motor mit verchromten Details
NEUE Brembo® Bremsanlage mit drei Bremsscheiben
NEUER 22,7 Liter Tank
NEUER elektronischer Gasgriff
NEUES Isolated Drive System
NEUER optimierter Zugang zur Batterie
Verchromte Profile Drahtspeichenräder
Breite Weißwandbereifung
Großer Scheinwerfer im „Hiawatha“ Design mit verchromter
Scheinwerferverkleidung
Zusatzscheinwerfer
Abnehmbares Windschild
Großer Tachometer auf dem Tank
Lederbezogene Hartschalenkoffer
Punzierte Leder-Sitzbank
Verchromte Embleme auf Tank und Fendern
Elektronische Geschwindigkeitsregelanlage
NEUES optionales ABS (serienmäßig am 105th Anniversary Sondermodell)
Security System mit Keyless-Fernbedienung
www.2ri.de