Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2017 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Superbike |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Superleggera |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 94.995,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | 2017 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter, Superquadro, “L” 90° in Fahrtrichtung |
Bohrung x Hub | 116 x 60,8 mm |
Hubraum | 1.285 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 215 PS (158 kW) 11.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 146,5 Nm 9.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 13 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System) |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | Ducati Monocoque-Konzept (Carbon), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Carbon-Einarmschwinge, einstellbare Umlenkung (Progressiv/Linear) |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 330 mm, Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen EVO M50 (feststehend), radial montiert |
Bremse hinten | Scheibe, Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, (schwimmend) |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 43 mm, Hydraulische Öhlins FL936 USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren geschmiedeten Gabelfüßen und gewichtsoptimierten Holmrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein mit Titanium Feder, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17 (10-Speichen-Carbon-Felge) |
Felgenmaß hinten | 6.00 x 17 - 10-Speichen-Carbon-Felge |
Reifen vorne | 120/70-R17 |
Reifen hinten | 200/55-R17 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 830 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.456 mm |
Leergewicht fahrbereit | 156 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | 1.000 - 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km) |
DIE QUINTESSENZ DES DUCATI KNOW-HOWS
Mit der 1299 Superleggera hebt Ducati die Welt der straßenzulassungsfähigen Sportmotorräder aus den Angeln: die Superleggera ist das erste Serienmotorrad überhaupt, das werksseitig mit Rahmen, Schwinge, Hilfsrahmen und Rädern aus Kohlefaser-Verbundstoff ausgestattet ist. Die 1299 Superleggera ist ein Juwel der Ingenieurskunst, Technologie und Leistungsfähigkeit. Kein anderer Motorradhersteller hat jemals ein zulassungsfähiges Fahrzeug wie dieses hergestellt.
Ducati stößt mit der 1299 Superleggera in nie erreichte Sphären von Stil, Eleganz und Leistung vor. Ihr Karbon-Monocoque und die Räder aus Karbon sind einzigartig und nur an der 1299 Superleggera zu finden. Die Verkleidung, ebenfalls aus dem leichten Verbundmaterial gefertigt, ist ein weiteres, aber auch nur eines von vielen Alleinstellungsmerkmalen, die dieses Motorrad so einzigartig machen. Und das auch nur von einer Marke stammen kann: Ducati, dem Hersteller mit Rennsport-DNA. Unter der hauteng anliegenden Karbon-Verkleidung verbirgt sich die leistungsfähigste Version des Superquadro-Motors. Mit 215 PS Maximalleistung ist er das stärkste serienmäßige Zweizylinder-Triebwerk mit desmodromischer Ventilsteuerung, das in Bologna jemals gebaut wurde. Und unterstreicht damit die enorme Leistungsfähigkeit der Ducati Technologie.
Die neue 6-Achsen Inertial Measurement Unit (6D IMU) als Herzstück des unvergleichlichen Elektronikpakets macht die 1299 Superleggera noch exklusiver. Dank diesem Sensor ist es gelungen, die in der 1299 S Anniversario vorgestellte Ducati Traction Control EVO (DTC EVO) nochmals zu verbessern und um die Ducati Slide Control (DSC), welche ein noch besseres Beschleunigen in Schräglage ermöglicht, zu erweitern. Die 1299 Superleggera ist zudem das erste Ducati Superbike, das mit dem Ducati Power Launch (DPL) ausgestattet ist und die Engine Brake Control (EBC) besitzt. Ein ebenfalls neu abgestimmtes Schräglagen-ABS von Bosch hilft mit, die explosive Performance der 1299 Superleggera unter Kontrolle zu halten und sorgt für unvergleichbare Bremsleistung und Sicherheit.
Die 1299 Superleggera ist nicht nur technologisch sehr exklusiv, sondern auch in ihrer Produktionszahl: es werden lediglich 500 Stück gebaut – und diese sind bereits ausverkauft! Zusammen mit dem Motorrad erhält der Kunde einen Track-Kit. Dieses besteht aus einer Titan-Rennauspuffanlage von Akrapovič, einer Racing-Verkleidungsscheibe, Vorder- und Hinterradständer, einem Elektrik-Kit zum Entfernen des Seitenständers, einer Abdeckplane und aus dem Vollen gefrästen Blindstopfen, die die Befestigungspunkte des entfernten Kennzeichenhalters und der abgebauten Rückspiegel verdecken.