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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 2015 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Enduro |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | Kat serienmäßig |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 106 x 67,9 mm |
Hubraum | 1.198 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Bosch Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, elliptische Drosselklappen |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 160 PS (118 kW) 9.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 136 Nm 7.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) Anti-Hopping Funktion und Servo Unterstützung |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Stahl Gitterrohrrahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben, radial montierte Brembo Bremssättel mit 4 Kolben und 2 Bremsbelägen. Kurven-ABS serienmäßig. |
Bremse hinten | Scheibe, 265 mm, 2-Kolben Bremssattel Kurven-ABS serienmäßig |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 48 mm, Voll einstellbar, Elektronische Einstellung der Zug- und Druckstufen-Dämpfung durch Ducati Skyhook Suspension (DSS) |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Voll einstellbare Einheit. Elektronische Einstellung der Zug- und Druckstufendämpfung Elektronisch Einstellung der Federvorspannung mit DSS Aluminium-Einarmschwinge |
Federweg vorne | 170 mm |
Federweg hinten | 170 mm |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 109 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" (Y-Speichen Leichtmetallfelge) |
Felgenmaß hinten | 6.00 x 17" (Y-Speichen Leichtmetallfelge) |
Reifen vorne | 120/70 17 (Pirelli Scorpion Trail II) |
Reifen hinten | 190/55 17 (Pirelli Scorpion Trail II) |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | 2.200 mm |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 825 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.530 mm |
Leergewicht fahrbereit | 236 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 20 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 15.000 km |
Sonstiges | Riding Modes, Power Modes, RbW, Ducati Safety Pack (Kurven-ABS + DTC), Ducati Skyhook Suspension Evo, Ducati Wheelie Control, Tempomat, Hands-Free, Beleuchtete Schalter am Lenker, Ducati-Multimedia-System (DMS), Farb-TFT-Display |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Revolutionäre Sicherheit Eine große Revolution in Sachen Sicherheit: Die neue Multistrada 1200 S D|Air® ist das erste Motorrad mit einem serienmäßig integriertem, intelligenten Airbag System, das über drahtlose Kommunikation direkt mit dem Airbag in der Spezialjacke Ducati D|Air® von Dainese verbunden ist. Das System D|Air® der Ducati Multistrada 1200 S aktiviert sich in knapp 45 Millisekunden und bietet so lebenswichtigen Schutz für Fahrer und Beifahrer. Ducati Testastretta DVT Die neue Multistrada 1200 wird durch den brandneuen revolutionären Ducati Testastretta DVT-Motor angetrieben, mit desmodromischer kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung zur Optimierung von Leistung und Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband, und sorgt für eine noch nie dagewesene Kombination aus atemberaubendem Drehmoment (136 Nm bei 7.500 1/min), erstklassiger Leistung (160 PS bei 9.500 1/min), unglaublicher Gleichmäßigkeit und niedrigem Spritverbrauch. Das Desmodromic Variable Timing (DVT) ist ein doppeltes und ständiges System, das zum ersten Mal in einem Motorradmotor angewendet wird und sowohl die Einlass- als auch die Auslass-Nockenwelle steuert. In einem herkömmlichen Motor hängt die Stellung der Ein- und Auslassventile (offen oder geschlossen) von ihrer festen Position im Verhältnis zum Zahnriemen ab, der von der Kurbelwelle angetrieben wird. Die Ventilöffnungszeiten können nicht geändert werden, also gibt es keine Möglichkeit, die Überschneidung der Ventile, wenn beide gleichzeitig geöffnet sind, zu erhöhen oder zu verringern. Die Zeit, in der sich die Ventile öffnen und schließen, ist daher nur für einen Drehzahlbereich des Motors wirklich optimal, eine feste Nockenwellensteuerung ist der beste Kompromiss. Beim Motor der neuen Multistrada 1200 war es das Ziel, die Leistung bei hoher Motordrehzahl zu steigern und ebenso das Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu erhöhen. Dieses Ziel konnte nur mit Hilfe eines variablen Ventilsteuerungssystems erreicht werden. Das DVT-System soll für die beste Ventilsteuerung nach Motorlast und Geschwindigkeitsanforderungen sorgen. Es ermöglicht die ständige Vorwegnahme oder Hinauszögerung der Öffnung sowohl des Auslass- als auch des Einlassventils durch eine Rotierung der Nockenwellen. Somit arbeitet der Motor in mehr Drehzahlbereichen effizienter und bringt eine starke Leistung bei hoher Geschwindigkeit und eine niedrigere Drehmomentkurve bei niedriger Geschwindigkeit. Die Motorkonfiguration wird ergänzt durch das Sekundärluftsystem, die Doppelzündung mit zwei unabhängigen Zündkerzen und den Antiklopfsensor. Der Verbrennungsvorgang wird durch Hochdruckkolben (12,5:1) optimiert. Lange WartungsintervalleSorgfältige Ingenieurskunst und hochwertige Materialien haben zu erstaunlichen Ergebnissen geführt: die Ventileinstellungen sind alle 30 000 km zu überprüfen, das Wartungsintervall liegt bei 15 000 km. Auspuffanlage Beide Hauptkrümmer enden direkt in dem in drei Kammern unterteilten Schalldämpfer, der als 2-1-2-Kollekter fungiert und den Katalysator und schallschluckendes Material enthält. Aus dem Schalldämpfer führen zwei kompakte Auspuffrohe aus leichter Aluminiumlegierung, die weit unten an der Seite angebracht sind, um Lärm und Hitze vom Beifahrer wegzuleiten. Unabhängige Dual Spark-Konfiguration Der Ducati Testastretta DVT ist mit zwei Zündkerzen ausgestattet, deren Zündung unabhängig voneinander gesteuert wird: (1) eine befindet sich im Zentrum des Brennraums, die zweite (2) ist an der Außenseite angebracht. Der Vorteil besteht darin, dass bei jeder Motordrehzahl eine effektivere doppelte Flammenfront erzeugt werden kann, die für eine komplette und effiziente (schnellere und umfassendere) Verbrennung des Benzin-Luft-Gemischs im Brennraum in einer kürzeren Zeit sorgt. Bei niedriger Motordrehzahl arbeiten die beiden Zündkerzen simultan, während sie bei hoher Motordrehzahl mit einer speziellen Zündzeitpunktsteuerung unabhängig voneinander gesteuert werden. Der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Komponenten, einer äußeren, mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe (2) und einem Rotor im Inneren (3), der mit der Nockenwelle verbunden ist und die Ventilöffnungszeiten durch Anpassung des Drehwinkels der Nockenwelle variiert. Die zwei Teile können sich innerhalb von 0,45 Sek. unabhängig voneinander in einem Kurbelwellenwinkel von etwa 45° bewegen. Der innere Rotor besteht aus einer Reihe von Nocken, über Öffnungen im Nockenwellenversteller fließt Öl in den oder aus dem Raum (Kammern) zwischen dem Außengehäuse und den Nocken. Öldichtungsringe sitzen in gefrästen Rillen des Rotors und dichten die Kammern untereinander ab. Die Kammern sind in zwei Seiten unterteilt. Sind sie leer, dreht sich die äußere Zahnriemenscheibe mit derselben Geschwindigkeit wie der innere Rotor. Gelangt Drucköl in eine Gruppe der Kammern (das System lässt Öl auf einer Seite der Nocke einfließen), und werden die anderen entleert, entsteht somit die notwendige Kraft, um den Rotor in Relation zum Verstellerkörper zu bewegen oder anzuhalten. Die Nockenwellenversteller eines jeden Kopfs sind mit dem Ölsystem des Motors über zwei Solenoidventile (4) verbunden, die an den Zylinderköpfen befestigt sind. Sie steuern den Öldruck auf beide Nockenwellenversteller auf ein Signal aus der Steuereinheit des Motors hin. Der Öldruck in den Nockenwellenverstellern wird kontinuierlich durch die Ölsteuerventile angepasst, um jede Nockenwelle in die richtige Position zu bringen. Die Position der Nockenwelle wird von einem speziellen Sensor im Nockendeckel dynamisch überwacht. Die Steuereinheit des Motors löst anhand der Motorinformationen (Motordrehzahl, Motorlast und -temperatur sowie Position von Kurbelwelle und Nockenwellen) die Solenoidventile aus. Diese öffnen Ölgänge im Steuergehäuse. Das Motoröl fließt durch das Steuergehäuse in die Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller drehen sich und steuern die Nockenwellen gemäß den Vorgaben der Steuereinheit des Motors. Gitterrohrrahmen Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 20 Litern. Je nach Fahrstil reichen die 20 Liter für mehr als 400 km nonstop Fahrvergnügen (gemessen bei der Abnahmefahrt). Die Fahrer- und Beifahrer-„Dreiecke‟ wurden nach der Maßgabe gestaltet, besten Komfort und Passgenauigkeit zu bieten. Es gibt ausreichend Platz für zwei Personen sowie ein Topcase und montierte Seitenkoffer. Die Frontscheibe kann mit einer Hand um 60 mm vertikal angepasst werden, um einen noch besseren Windschutz für Fahrer aller Größen und müheloses Fahren bei hoher Geschwindigkeit über lange Strecken zu ermöglichen. Der breite Lenker bietet maximalen Komfort und sorgt für eine eindrucksvolle Fahrerposition. Ein Vertrauen schaffender Beifahrerhaltegriff sorgt für sicheren und komfortablen Halt. Zur Steigerung ihrer Multifunktionalität wurde die Ergonomie der Multistrada 1200 daraufhin gestaltet und getestet, dass sie das Fahren in stehender Position erleichtert, ein wesentlicher Vorteil beim Fahren über unebenes Gelände. 3-Speichen-Felgen mit Y-Design Der neue Reifen bietet: Der Beifahrerhaltegriff ist optimal zur Sitzfläche angeordnet und ermöglicht mit seiner großzügig geschnittenen Grifffläche einen sicheren und ergonomischen Halt. Die Leistung der Bremsanlage wird unterstützt durch ein mehrstufiges Bosch 9ME ABS 2-Kanalsystem mit Kurvenbremskontrolle, das für optimales Bremsverhalten auch in Kurven sorgt. Das DSS-System wertet die Daten zahlreicher Sensoren (Vertikal-Beschleunigungsmesser und Federwegsensor) auf gefederten und ungefederten Teilen umgehend aus und passt die Druck- und Zugstufe der Federelemente je nach gewähltem Riding Mode an, um die von der Fahrbahn erzeugten Vertikalbewegungen zu minimieren und ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Stabilität zu gewährleisten. Darüber hinaus nutzt das DSS-System 2015 Informationen der inertialen Messeinheit (IMU) zum Nickwinkel, um die Dämpfung ständig anzupassen und die Lastverlagerung beim Übergang vom Bremsen zu Beschleunigung und Verlangsamung zu minimieren, was zu einer dynamischeren Leistung führt. Die hintere Federvorspannung ist an die unterschiedlichen Riding Modes angepasst. Das System ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Riding Modes (Sport, Touring, Urban und Enduro) und die schnelle und praktische Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Beladungen und Art der Reise: „Nur Fahrer", „Fahrer mit Gepäck", „Fahrer und Beifahrer" und „Fahrer mit Beifahrer und Gepäck". Das DSS erkennt persönliche Einstellungen und richtet sich entsprechend vor Fahrbeginn aus. Komplette TFT-Instrumententafel Es gibt vier Konfigurationen mit unterschiedlichem Hintergrundstil, unterschiedlichen Informationsanzeigen und unterschiedlichem Display-Layout: Drehzahlmesser, Informationsanzeige und Display-Layout werden unterschiedlich visualisiert. Bei den Modi Sport und Touring werden die meisten Informationen angezeigt. Bei Sport hat das Balkendiagramm für die Drehzahl dasselbe Layout wie bei der Panigale. Im Modus Urban werden nur die wichtigsten Informationen angezeigt, während bei Enduro das Balkendiagramm für die Drehzahl hinzukommt. Komplette LED-Scheinwerfer LED-Positionsleuchten im Handschutz und traditionelle Positionsleuchten am Heck runden das Beleuchtungssystem ab. Dank der Riding Modes können die Leistung des Motors (RbW), die Aktivierungsstufen von DTC, ABS, DWC, die Federungseinstellung von DSS EVO und die grafische Darstellung auf der Instrumententafel schnell geändert werden. Die Riding Modes sind werksseitig für jeden der drei Parameter voreingestellt, können jedoch individuell angepasst und gespeichert werden, sodass sie die Anforderungen des Fahrers optimal erfüllen. Es steht eine Option „Standard‟ zur Verfügung, mit der einfach zu den werksseitigen Einstellungen zurückgekehrt werden kann. Der Sensor misst die 5D Inertialsignale Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads. Ein Algorithmus verwendet diese über CAN übertragenen Werte (sowie andere Daten wie Radgeschwindigkeit und andere motorradspezifische Parameter) zur Bestimmung der Schräglage- und Nickwinkel. Schräglage- und Nickwinkel werden von der IMU an die 9ME ABS-Kurvenbremskontrolle, Ducati Wheelie Control (DWC), Ducati Skyhook Suspension (DSS) und Ducati Cornering Lights (DCL) übermittelt. Die Lenkersperre wird elektrisch aktiviert. Nach Abstellen des Motorrads kann die Lenkersperre mit nur einem Knopfdruck aktiviert werden. Die Lenkersperre wird automatisch aufgehoben, sobald der Schlüssel wieder vom Motorrad erkannt wird. Das in die neue Multistrada 1200 eingebaute System bietet einen sehr sanften Eingriff, dass die Verzögerung der Zündung bevorzugt. Bei auftretendem Schlupf reduziert das System das angelegte Drehmoment um bis zu 60 %, indem die Zündung verzögert wird, wohingegen bei höherem Regelbedarf die Einspritzung unterbrochen wird. Die innerhalb der Riding Modes voreingestellten Stufen der DTC können vom Fahrer nach Belieben geändert und im Setting-Menü gespeichert werden. Der Tempomat wird durch das Drücken eines leicht erreichbaren Knopfes am linken Ende des Lenkers aktiviert. Über denselben Knopf kann auch die ausgewählte Geschwindigkeit erhöht oder verringert werden. Dabei werden die beiden Drosselklappen durch die Motorsteuerung unabhängig vom Gasdrehgriff aktiviert. Werden Vorder- oder Hinterbremse oder die Kupplung betätigt oder wird der Bremsgriff in die entgegengesetzte Richtung gedreht, schaltet sich der Tempomat ab. Mit der Funktion „Fortsetzen‟ kann der Fahrer die ursprünglich gewählte Geschwindigkeit wieder aktivieren, die das Fahrzeug dann automatisch übernimmt. Hochwertiger Look und Gefühl sind kombiniert mit Hintergrundbeleuchtung der Hauptfunktionen, damit die Knöpfe auch bei Nachtfahrten leicht gefunden werden. Wenn Sie aufs Motorrad steigen, verbindet sich das Smartphone automatisch über Bluetooth mit dem Motorrad. So können Sie die wesentlichen Multimediafunktionen steuern, und auf dem TFT-Display werden der Musiktitel, das Symbol für eine neue SMS oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden an die Kopfhörer von Fahrer und Beifahrer übertragen. Über die App Multistrada Link für Smartphones (verfügbar für Android und IOS) kann das DMS weitere Funktionen bereitstellen, die das Fahrerlebnis bereichern und mit denen das Fahrerlebnis mit anderen geteilt werden kann. Intelligente Funktionen
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