Produktion | |
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Baujahr | 2015 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | Monster |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Monster |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
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Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | Kat serienmäßig |
Bauart | V2, 4-Takter, Testastretta 11° |
Bohrung x Hub | 106 x 67,9 mm |
Hubraum | 1.198,4 ccm |
Gassteuerung | Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung | Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, 53mm Drosselklappen, Ride by Wire |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 145 PS (107 kW) 8.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 124,5 Nm 7.250 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion, Servo Unterstützung |
Fahrwerk\Bremsen | |
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Rahmenart | Stahl-Gitterrohrrahmen Konstruktion mit direkter Verschraubung am Zylinderkopf |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 330 mm, halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo M50 Monobloc-Bremssättel mit 4 Kolben, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar) |
Bremse hinten | Scheibe, 245 mm, 2-Kolben Bremssattel, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar) |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 48 mm, Komplett einstellbar |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Progressiv angesteuertes Ohlins Mono-Federbein, komplett einstellbar. Einarmschwinge aus Aluminium |
Federweg vorne | 130 mm |
Federweg hinten | 152 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,3 Grad |
Nachlauf | 93,2 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17" (3-Speichen Y Leichtmetallfelge) |
Felgenmaß hinten | 6.00 x 17 (3-Speichen Leichtmetallfelge) |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 (Pirelli Diablo Rosso II) |
Reifen hinten | 190/55 ZR17 (Pirelli Diablo Rosso II) |
Maße\Gewichte | |
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Länge | 2.200 mm |
Breite | 830 mm |
Höhe | 1.040 mm |
Sitzhöhe | 785 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.510 mm |
Leergewicht fahrbereit | 209 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
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Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | 15.000 km |
Sonstiges | Riding Modes, Power Modes, Ducati Safety Pack (ABS + DTC), RbW, Performance Paket, Farb-TFT-Display, vorderer Kotflügel aus Karbon, Beifahrerhaltegriffe und -sitzabdeckung. Windschild, Zahriemenabdeckungen aus Karbon, zugelassener Kennzeichenträger |
Der Monster 1200 Testatstretta 11° DS-Motor ist in zwei Leistungsvarianten erhältlich: die Monster 1200 bietet 135 PS (99,3 kW) bei 8.750 U/min und 118 Nm bei 7250 U/min, während die Monster 1200 S über 145 PS (106,6 kW) bei 8750 U/min und 124,5 Nm bei 7250 U/min verfügt.
Leistung und Drehmoment
Der Testastretta 11° DS Motor, der zweiten Generation besitzt ein optimales Ansprechverhalten in Verbindung mit einem beeindruckendem Drehmomentverlauf, gerade bei niedrigen Drehzahlen, was bei der "S" Version noch weiter unterstrichen wird. Mehr als 85 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 4.500 U/min zur Verfügung.
Abgasanlage
Der Testastretta 11° DS-Motor ist mit einer sich geschmeidig in das Gesamtdesign Konzept einfügenden Auspuffanlage ausgestattet.
Das Motormanagementsystem ordnet jedem Zylinderkopf eine Lambdasonde zu, wodurch eine präzise Kraftstoffversorgung realisiert wird, während die Endschalldämpfer Katalysatoren beinhalten, die die Einhaltung der Euro 3 Norm sicherstellen.
Rutschkupplung
Das Getriebe verwendet eine Ölbadkupplung mit Anti Hoping-Funktion, womit der Destabilisierungseffekt am Heck beim schnellen Herunterschalten reduziert wird und die maximale Fahrzeugstabilität gewährleistet ist.
Durch den integrierten Servomechanismus wird die erforderliche Handkraft zur Betätigung der Kupplung minimiert. Auf diese Weise muss sehr viel weniger Kraft angewendet werden, was maximalen Komfort, gerade beim Stopp-and-Go-Verkehr bietet.
Wartungsintervalle
Das Serviceintervall für den Desmo Service beträgt 30.000 km, der Jahresservice erfolgt alle 15.000 km. Diese eindrucksvollen Wartungsintervalle wurden maßgeblich durch die verbesserte Verbrennungseffizienz sowie die niedrigeren Betriebstemperaturen des neuen Testastretta 11° DS-Motors möglich.
Ride-by-Wire
Das RbW-System (Ride-by-Wire) ist eine elektronische Schnittstelle zwischen dem Gasgriff der Monster und dem Motor, womit ein optimals Ansprechverhalten sichergestellt wird, abhängig vom ausgewählten Riding Mode.
Das RbW-System verwendet drei unterschiedliche Zuordnungen für die Regelung der Leistungsbereitstellung:
145 PS mit direktem Ansprechverhalten
145 PS mit sanftem Ansprechverhalten für Tourenfahrten
100 PS mit sanftem Ansprechverhalten für Stadtfahrten
Maßgeschneiderte Ergonomie
Die neue Monster 1200-Modellreihe bietet völlig neu definierte Abmessungen. Optimale Ergonomie in allen Fahrsituationen.
Die Sitzposition ist sehr komfortabel, womit auch sehr lange Touren problemlos möglich sind. Die Fahrposition ist aufrecht dank einem hohen Lenker nah am Fahrer. Der Beifahrersitz befindet sich unter einer abnehmbaren Sitzbankabdeckung. Der Beifahrer findet niedrige Fußrasten und integrierte Mitfahrergriffe vor, die eine äußerst bequeme Sitzposition ermöglichen.
Einstellbare Sitzhöhe
Die Sitzhöhe der neuen Monster 1200 ist in verschiedenen Stufen einstellbare (± 25 mm) und bietet somit größtmögliche Variabilität je nach Größe des Fahrers.
Die Standardsitzhöhe kann ganz einfach von der unteren (785 mm) auf die obere Position (810 mm) geändert werden. Drei im Zubehör erhältliche Sitzbänke ermöglichen es, die Sitzhöhe um 50 mm (auf 835 mm) zu erhöhen, sowie um 20 mm (auf 765 mm) oder sogar um 40 mm (auf 745 mm) zu reduzieren.
Elegant geschwungener Kraftstofftank
Der Kraftstofftank der Monster mit einem Fassungsvermögen von 17,5 l ist ein wesentlicher Bestandteil im Gesamtdesignkonzept des Motorrads. Der charakteristische Kraftstofftank trägt zur unverwechselbaren "Monster-Silhouette" bei.
Vom Rennbetrieb übernommener Rahmen
Die neue Monster besitzt einen vom Rennbetrieb übernommenen Aufbau, der den Motor als tragendes Element verwendet. Dieser Aufbau besteht aus einem kompakten, direkt an den Zylinderköpfen befestigten Ducati-Gitterrohrrahmen sowie dem Motor selbst. Die Stoßdämpfer und der Heckrahmen sind ebenfalls mit dem Motor verbunden.
Die fortschrittliche Rahmenstruktur ist leicht und verwindungssteif, sodass die Monster das niedrigste Leergewicht ihrer Klasse erzielen kann (209 kg).
Brembo-Bremssystem der Superbike-Klasse
Die 145 PS der Monster 1200 S werden von einem Bremssystem der Superbike-Klasse kontrolliert. Sie ist mit denselben Bremsen ausgestattet wie die 1199 Panigale, die eine erstaunliche Leistung erbringen. Eine aus dem Rennsport abgeleitete PR 16-Radial-Bremspumpe kontrolliert die erstklassigen Scheiben mit einem Durchmesser von 330 mm, auf die modernste radiale M50 Monobloc-Bremssättel von Brembo einwirken. Dazu wird eine aus der MotoGP übernommene Technologie eingesetzt, um Kompaktheit, Leichtigkeit und überragende Kontrolle zu gewährleisten. Hinten wird eine Scheibe mit einem Durchmesser von 240 mm durch einen 2-Kolben-Bremssattel betätigt, ebenfalls von Brembo.
Geschmiedete 3-Speichen-Räder mit Y-Design
Das sportliche Erscheinungsbild der Monster 1200 S wird verstärkt durch das sehr aggressive Design der Sportfelgen. Die „S" besitzt gewichtssparende geschmiedete 3-Speichen-Räder mit Y-Design aus leichtem Aluminium, lackiert in Hochglanz-Schwarz.
Das Vorderrad (3,5" x 17") und das Hinterrad (6" x 17") sind mit 120/70 ZR- bzw. 190/55 ZR-Reifen Pirelli Diablo Rosso II ausgestattet.
Hightech-Federung von Öhlins
Die vom Rennbetrieb inspirierte Fahrgestellgeometrie wird durch Öhlins USD-Gabeln mit Ø 48 mm ergänzt, die vollständig einstellbar ist. Auch das hintere Öhlins Federbein, mit integriertem Piggy-Back, mit einstellbarer Zug-, Druckstufe und Federvorspannung eingesetzt wird, das am vertikalen Zylinderkopf und der Einarmschwinge montiert ist.
Leistungspaket
Die Monster 1200 S besitzt standardmäßig ein „Leistungspaket", das mehr Leistung (+ 10 PS) und Drehmoment (+ 1 kgm) bietet, Öhllins-Federelemente vorne und hinten sowie ein Brembo-Bremssystem der Superbike-Klasse. Der vordere Kotflügel aus Carbon und die geschmiedeten 3-Speichen-Räder im Y-Design vervollständigen die „S"-Ausstattung.
Ducati Safety Pack (DSP)
Bei der Entwicklung der neuen Monster wurde nicht nur auf optimale Leistung geachtet, sondern auch auf ein Höchstmaß an Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer in allen Fahrsituationen. Dieses zweite Ziel wurde erreicht, indem alle Versionen der Monster 1200 mit dem Ducati Safety Pack (DSP) ausgestattet wurden, das standardmäßig das 9MP ABS-System (abschaltbar) sowie die 8-stufige Ducati Traction Control (DTC) beinhaltet.
Authentischer Monster-Scheinwerfer
Die Vorderansicht der neuen Monster 1200 wird dominiert von dem runden Scheinwerfer, der die authentische Monster-Linienführung unterstreicht. Der eigentliche Scheinwerfer verfügt über LED-Technologie für die beiden Standlichter. Das vollständig integrierte Rücklicht verwendet ausschließlich LED. Beide Versionen sind mit einer LED-Nummernschildbeleuchtung ausgestattet.
Farb-TFT-Display
Die neue Monster 1200 und Monster 1200 S sind mit dem neuesten Farb-TFT-Display ausgestattet, wie man sie von der 1199 Panigale kennt. Das Display unterstützt eine variable Konfiguration und passt sich automatisch wechselnden Lichtverhältnissen in der Umgebung an. Außerdem wird es abhängig vom ausgewählten Riding Mode oder durch Einstellung vom Fahrer angepasst. Es gibt drei Konfigurationen mit unterschiedlichem Hintergrundstil, unterschiedlichen Informationsanzeigen und unterschiedlichem Display-Layout: Die CORE-Ansicht ist für den Riding Mode URBAN voreingestellt: nur die wichtigsten Fahrinformationen werden angezeigt. Die FULL-Ansicht ist für den Riding Mode TOURING voreingestellt. Sie bietet dasselbe Layout wie CORE, wobei jedoch mehr Informationen angezeigt werden. Die TRACK-Ansicht schließlich ist für den Riding Mode SPORT voreingestellt und enthält wichtige Informationen, die unmittelbarer sichtbar sind, wie beispielsweise ein Balkendiagramm für die Drehzahl im selben sportlichen Layout wie bei der 1199 Panigale.
ABS (Anti-Lock Braking System) 9MP
Das serienmäßige ABS-System ist das 9MP ABS mit Mehrfachkalibrierung, d. h. der Fahrer erhält die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Konfigurationen umzuschalten, indem er den entsprechenden Riding Mode auswählt. 9MP ABS verhindert das Blockieren von Vorder- und Hinterrad und ist besser in der Lage, das Anheben des Hinterrades zu vermeiden, um die kürzeste Haltedistanz und höchste Stabilität zu bieten. Dazu werden die Daten aus einem Sensor genutzt, der den Druck am vorderen Bremssattel misst. Falls der Fahrer es wünscht, kann das ABS deaktiviert werden. Die Abschaltung des ABS kann als Konfiguration eines Riding Modes bereitgestellt werden, die auch nach dem Abschalten des Motors beibehalten wird.
Tief montierter Nummernschildträger
Allein die Proportionen der neuen Monster verdeutlichen ihren Sportbike-Charakter: Die Masse ist optisch im vorderen Bereich angeordnet und besitzt eine ingesamt schlanke Silhuette, die nochmals durch an der Einarmschwinge montierten Kennzeichenhalter unterstrichen wird.
Ducati Traction Control (DTC)
Die innovative DTC bietet eine Auswahl zwischen acht Profilen oder „Sensibilitätsniveaus", die je nach Fahrerwunsch die optimale Traktion gewährleisten. Die voreingestellten Interventionsstufen sind entsprechenden Riding Modes zugeordnet. Wenn die DTC aktiviert wird, analysiert ihre ECU die von den Geschwindigkeitssensoren am Vorder- und Hinterrad bereitgestellten Daten, um festzustellen, wie stark das Rad durchdreht. Anhand dieser Daten wird die erforderliche Intervention bestimmt. Diese Intervention findet sehr gleichmäßig über die elektronische Verzögerung der Zündung statt, um das Drehmoment des Motors zu reduzieren, bis das Hinterrad wieder vollen Grip hat. Falls der Fahrer es wünscht, kann die DTC auch vollkommen deaktiviert werden.
Die DTC-Stufen sind werksseitig für jeden der drei Riding Modes voreingestellt, können jedoch individuell angepasst und gespeichert werden, sodass sie genau auf den Fahrer zugeschnitten sind. Es gibt eine „Standard"-Option, mit der alle Einstellungen ganz einfach wieder auf die werksseitigen Voreinstellungen zurückgesetzt werden können.