Details zu Ducati
Ducati Hypermotard 800 SP (2013)
Ducati Hypermotard 800 SP (2013)

Hyper Adrenaline

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Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2013
Typ (2ri.de): Allrounder
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 110 PS (81 kW)
Hubraum: 821,1 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 7.463
Bike-ID: 3765
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2013
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Allrounder
UVP ab Werk 14.590,00
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Motor Bearbeiten
Bauart V2, 4-Takter, Testastretta 11°
Bohrung x Hub 88 x 67,5 mm
Hubraum 821,1 ccm
Gassteuerung Desmo, 4 Ventile, L-Form
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Magneti Marelli, Drosselklappen mit Ride-by-Wire-System
Max. Leistung bei Drehzahl 110 PS (81 kW) 9.250 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 102,9 Nm 5.750 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahl-Gitterrohrrahmen
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, 4-Kolben Bremssattel mit ABS 9MP, radial verschraubt
Bremse hinten Scheibe, 245 mm, 2 Kolben-Bremssattel, ABS 9MP serienmäßig
Federweg vorne 185 mm
Federweg hinten 175 mm
Reifen vorne 120/70 ZR17 (Pirelli Diablo Supercorsa SP)
Reifen hinten 180/55 ZR17 Pirelli Diablo Supercorsa SP)
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 890 mm
Radstand 1.505 mm
Leergewicht fahrbereit 194 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 16 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Hyper Adrenaline
Langbeschreibung Bearbeiten
Ein erhöhtes Set-up, geschmiedete Marchesini Felgen, voll einstellbare Federelemente, mit ultraleichter Aluminium-Gabel von Marzocchi und Öhlins-Federbein, sorgen für ein außergewöhnliches Leergewicht von 171 kg. ABS und Traktionskontrolle sind serienmäßig, so können Sie sich auf Ihren Fahrspaß konzentrieren. Und die aufregende Ducati Corse Lackierung unterstreicht: Die Hypermotard SP ist ein kompromisslos sportliches Motorrad, bereit, jede Herausforderung anzunehmen!

Design
"Das Design der neuen Hypermotard Familie entspringt der allerneuesten Generation, um, genauso wie bei der allerersten Version, ein atemberaubendes Motorrad für maximalen Fahrspaß bieten zu können.

Der originale Look mit Dirt-Bike Inspiration ist nun noch temperamentvoller, mit sichtbar gesteigerter Bodenfreiheit, dem angehobenen und geschärftem Heck und den schmäleren Flanken. Dies sind die charakterbildenden Stilelemente der neuen Version, die das Motorrad ideal für den täglichen Weg zur Arbeit, für lange Strecken oder für einen elektrisierenden Tag auf der Rennstrecke machen.
Die neue Hypermotard behält den für Offroad Modelle typischen Handschutz bei und bietet überarbeitete und neu designte Rückspiegel, die sich perfekt in das aufgeräumte Design einfügen und dem Anspruch des städtischen/urbanen Einsatzes dieses Modells Ausdruck verschaffen. Das besondere Augenmerk auf fließenden Linien erlaubt es, das wesentliche und minimalistische Erscheinungsbild dieser Familie aufrecht zu halten, ungeachtet der Komplexität und der Herausforderung, den neuen flüssigkeitsgekühlten Ducati Testastretta 11° Motor mit 821 cm³ in das Motorrad zu integrieren.

Die neue Hypermotard Familie zeichnet sich durch ihre Proportionen, Ergonomie und Handlichkeit, sowie durch die Anwendung der neuesten Ducati Technologien aus. Während jedoch die Versionen Hypermotard und Hypermotard SP treu den grundlegenden Supermoto-Look beibehalten, wirkt die Hyperstrada weniger extrem, bietet sie doch einige besondere Merkmale eines Tourenmotorrads." 

Hypermotard SP
Die Hypermotard SP, die extremste Version der Familie, greift alle technischen Besonderheiten der Hypermotard auf und steigert diese um ein Weiteres, um selbst die erfahrensten und anspruchsvollsten Fahrer, die stets auf der Suche nach dem Maximum an Leistung sind, zu begeistern. Das Alles bei maximaler Sicherheit, denn die Hypermotard SP ist im Rahmen des Ducati Safety Pack (DSP) serienmäßig mit ABS und DTC ausgestattet. Das SP Modell, in purem Racing-Stil, bietet neben den unvergleichlichen Riding Modes auch Fahrwerkselemente mit längerem Federweg, für ein echtes Supermoto-Setting. Mit einer Bodenhöhe von stolzen 210mm und einer möglichen Schräglage von bis zu 47,5° garantiert die „böseste" Version der Familie maximales Fahrvergnügen ohne Grenzen.

Die Hyper-Geschichte
Bei der Präsentation der Studie Hypermotard auf der Mailänder Messe im Jahre 2005 war klar, dass dies die Gründung eines neuen Segments ist, das die Perfektion der Superbikes mit dem minimalistischen Stil der Supermotos vereint. Dennoch gab es bei manchen in Ducati Bedenken, ob der Markt für dieses neuartige Konzept bereit war.

Ungeachtet aller Vorbehalte wurde die Entwicklung dieses Projektes mit der Überzeugung vorangetrieben, ein Motorrad mit einer aufrechten Sitzposition kreieren zu wollen, das die Handlingseigenschaften eines „Dirtbikes" bietet und dennoch mit einem anderen Motor als dem gewöhnlichem Einzylinder ausgestattet ist. So kam es, dass sich die Ingenieure von Ducati an die Entwicklung eines Motorrads machten, das die Agilität, Präzision und Leichtigkeit eines Supermoto mit den raffinierten Besonderheiten der Ducati Superbikes vereint, angetrieben von dem leistungsstarken und charismatischen Zweizylinder in L-Form.
Mit der Einführung der Hypermotard im Jahre 2007 entstand eine neue „Cross-Over" Kategorie: Extremes Fahrvergnügen, neu erfunden in einem Motorrad für den alltäglichen Gebrauch.

Das Jahr 2013 stellt den neuesten Meilenstein dieser Evolution dar: Ducati präsentiert die neue und aufregende Generation der Hypermotard, die das Erbe des ursprünglichen Konzepts mit den Elementen fortführt, die dieses Motorrad derart einzigartig und erfolgreich machten: Innovation, Design, aber insbesondere extremer Fahrspaß. Die neue Hypermotard greift diese Merkmale nicht einfach nur auf, sondern legt die Messlatte dank der neuen Reihe mit 3 unglaublichen Modellen noch ein ganzes Stück höher: Die mitreißende Hypermotard, die extreme Hypermotard SP und einem neuen, noch vielfältigerem und praktischerem Tourer, speziell entwickelt für mittellange Touren: Die Hyperstrada.

Neuer Testastretta 11°
Die neue Hypermotard Familie verabschiedet sich von der Konfiguration mit 2 Ventilen und kommt mit einem neuen flüssigkeitsgekühlten Triebwerk mit 4 Ventilen pro Zylindern, das mit einem Verhältnis von Bohrung zu Hub von 88 mm x 67,5 mm besticht und für das perfekte Gleichgewicht zwischen Alltagstauglichkeit und Leistung entwickelt wurde: Die Rede ist hier vom neuen 821 cm³ Testastretta 11° Motor mit einer Leistung von maximal 110 PS bei 9.250 U/min und einem Drehmoment von 89 Nm bei 7.500 U/min.

Der neue Testastretta 11° übernimmt technische Lösungen, die direkt das technische Know-how der Ducati Ingenieure widerspiegeln und einen extrem flüssig und regelmäßig laufenden Motor an den Tag bringen: Der Ventilüberschneidungswinkel von 11° bekräftigt die hervorragenden Ergebnisse der Multistrada 1200 Familie, verbessert die Aus- & Einlassphasen und mündet in einem regelmäßigeren Lauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich; die neu angeordneten Einspritzdüsen leiten den Kraftstoff, wie bei der Multistrada 1200, direkt auf die thermisch stark beanspruchte Rückseite des Einlassventils und sichern somit die vollständige Zerstäubung des Kraftstoffs; ein Sekundärluftsystem, ähnlich dem der 1199 Panigale, erlaubt es, den Motorlauf dank der kontrollierten Emission von Sauerstoff zu optimieren, die zyklische Streuung der Verbrennung zu verringern und die Menge unverbrannten Kraftstoffs wirkungsvoll zu reduzieren.
Als Endergebnis ist es Ducati gelungen, einen neuen, extrem leidenschaftlichen und leistungsstarken Motor zu erschaffen, der die Emissionen unverbrannten Kohlenwasserstoffs erheblich zu verringern im Stande ist.

Instandhaltungsintervalle von 30.000 km
Dank der ständigen Bestrebungen von Ducati im Hinblick auf Qualität und Zuverlässigkeit ermöglicht der neue Motor Testastretta 11° mit 821 cm³ einen weiteren Schritt nach vorne im Hinblick auf die Instandhaltungsintervalle: Ab sofort ist das Einstellen der Ventile alle 30.000 km vorgesehen, ein bedeutender Vorteil für die Ducati Kunden.

APTC Kupplung
Der neue Motor ist mit einer APTC-Ölbadkupplung mit Antihopping-Funktion ausgestattet, die mit geringer Handkraft am Kupplungshebel auskommt. Dank eines Systems mit progressiver Unterstützung und mit Kupplungsscheiben mit höherem Reibungskoeffizient wird das übertragbare Drehmoment verringert, während die anderen Bedingungen unverändert bleiben, wodurch die Last der Federn des Scheibendruckdeckels sinkt und demzufolge auch die Last am Kupplungshebel verringert wird. Alle Modelle sind ab sofort mit Bowdenzug-Kupplung ausgestattet; es hat sich herausgestellt, dass dies die beste Lösung im Hinblick auf bauliche Simplizität darstellt. Die Antihopping-Funktion greift ein, sobald das Drehmoment am Rad eine entgegengesetzte Wirkung aufweist und den Druck auf den Kupplungsscheiben verringert. Somit kann die Stabilität des Fahrzeugs bei aggressivem Herunterschalten mit sehr sportlicher Fahrweise gewährleistet werden.

Auspuffanlage
Die komplett neugestaltete 2-1 Auspuffanlage mit 50 mm Rohren und Auslasssteuerung mündet in einem neuen und sehr kompakten Mono-Absorptionsschalldämpfer mit schwarzem Finish und poliertem Endstück aus rostfreiem Stahl. Vervollständigt wird das System von einem Katalysator und zwei Lambdasonden, um die Einhaltung der Euro3 Norm zu gewährleisten.

Power modes
Das bei allen Modellen der Hypermotard Familie vorhandene Ride by Wire-System ermöglicht es, 3 verschiedene Motormappings zur Kontrolle der Drehmoment- und Leistungsabgabe einzusetzen:
110 PS mit sportlicher Abgabe ""HIGH""
110 PS mit progressiver Abgabe ""MEDIUM""
75 PS mit progressiver Abgabe ""LOW""
Die strukturellen Besonderheiten des neuen Testastretta 11° Motors mit 821 cm³, ausgelegt auf den Einsatz des Ride by Wire Systems, welches die Öffnung der Drosselklappenkörper in Abhängigkeit von den eingehenden Inputs steuert, stellen den Ausgangspunkt für die Riding Mode der neuen Hypermotard Modelle dar.
Jeder Riding Mode ist auf ein Motormapping eingestellt, kann jedoch verändert und den individuellen Wünschen des Fahrers gemäß angepasst werden.

Neuer Gitterrohrrahmen
Die neue Hypermotard kommt mit einem Stahl-Gitterrohrrahmen mit 34 mm Rohrdurchmesser, 25,5° Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Offset von 104 mm und 30 mm. Alles Werte, die eine stabilie und sichere Kontrolle ermöglichen und dennoch die für dieses Motorrad typische Agilität nicht einschränken. Der Rahmen wird von einem Heckrahmen und, wie bei der neuen Multistrada 1200, einem Mittelteil aus Technopolymer ergänzt. Der großzügige Einschlagwinkel von 70° ist ein Garant für Handlichkeit, während der auf 1500 mm vergrößerte Radstand das Maximum an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bietet.

Marzocchi Gabel 
Die Hypermotard SP kommt mit einer unter Druck stehenden Marzocchi Upside-Down-Gabel mit Ø 50 mm Standrohren, vollständig einstellbar dank einer von der 1199 Panigale abgeleiteten Technologie, die es erlaubt, das Motorrad an den persönlichen Fahrstil anzupassen, stets auf der Suche nach der perfekten Linie. Die Gabel verfügt über Holme aus eloxiertem Aluminium, die ihr ultrageringes Gewicht und ihre technologische Fortschrittlichkeit unter Beweis stellen: Mit einem Federweg von 185 mm ist sie ein Garant für hochkarätige Leistungen und ausgezeichnete Handlichkeit.
 
Öhlins Zentralfederbein
Die Hinterradfederung der Hypermotard SP erweist sich als ausgesprochen leistungsstark dank des vollständig einstellbaren Öhlins Zentralfederbeins mit integriertem „Gas"-Reservoir, das einen Federweg des Hinterrads von bis zu 175 mm erlaubt.

Einarmschwinge
Die Hinterradfederung der neuen Hypermotard beruht auf der exklusiven, im Druckgussverfahren hergestellten Einarmschwinge aus Aluminium, die speziell für hohe Robustheit und ein Höchstmaß an Kontrolle am Hinterrad entwickelt wurde. Diese raffinierte mechanische Lösung trägt dazu bei, den kämpferischen und sportlichen Charakter der neuen Modelle besonders hervorzuheben.

Bosch-Brembo Bremsanlage
Die vordere Bremsanlage besticht durch ein Paar der neuen radial verschraubten Monoblock-Doppelbremssättel M4.32 Brembo mit 4 Kolben und einen Bremszylinder mit vierfach einstellbarem Bremshebel bei der Hypermotard und der Hyperstrada, beziehungsweise durch einen radial verschraubten Bremszylinder mit einem fünffach einstellbaren Bremshebel beim SP-Modell. Vorne arbeiten zwei Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 320 mm, während wir hinten eine einzelne 245 mm Bremsscheibe mit einem Brembo Bremssattel finden.

Alle neuen Hypermotard Modelle sind serienmäßig mit dem mehrstufigem ABS Bosch 9MP ausgestattet, womit sicheres und wirkungsvolles Bremsen zu jeder gewährleistet ist - auf jedem Untergrund.
Diese Komponentenausstattung steht für unangefochtene und unerreichte Bremsleistung, einem Markenzeichen jeder Ducati.
 
Neuartiger Tank
Der Tank der neuen Hypermotard wurde komplett neu gestaltet und bietet ab sofort ein Fassungsvermögen von 16 Liter (insgesamt 4,6 Liter mehr als das Vorgängermodell), und steht somit für mehr Unabhängigkeit, ohne die grundlegenden und geschwungenen Linien des Motorrads anzutasten.

Sportliche Ergonomie
Mit einer Sitzbankhöhe von 890 mm (+ 20 mm im Vergleich zur neuen Hypermotard), einer speziell behandelten Sitzbank für maximale Haftung, und einem Aluminiumlenker mit variierendem Querschnitt für absolute Kontrolle über das Motorrad, erlaubt die neue Hypermotard SP eine sportliche Abstimmung für Leistung und Fahrspaß wie auf der Rennstrecke.

Spezifisch für die "SP" ausgelegte Riding Modes
Die Ducati Riding Modes stellen einen entscheidenden und richtungsweisenden Schritt im Bereich des Motorradbaus dar, und erlauben, je nach Modell, durch das Wählen verschiedener voreingestellter Settings das Verhalten des Motorrads dem Fahrstil des Fahrers und den Witterungsbedingungen anzupassen und zu optimieren.

Dem sportlichen Charakter der SP Version wird mit denselben 3 Riding Modes Rechnung getragen, die bei der 1199 Panigale zum Einsatz kommen und darauf programmiert sind, höchste Performance auf der Rennstrecke zu gewährleisten, und das Ändern der Motorleistung und der Auslösestufe von ABS und Ducati Traction Control unmittelbar und selbst während der Fahrt zu ermöglichen:
RACE: Der Riding Mode Race liefert 110 PS mit direktem Ansprechverhalten des RbW bei Öffnung des Gasgriffs, einen minimalen Eingriff des DTC Systems und bietet mit dem ABS auf Stufe 1, das ausschließlich am Vorderrad agiert, optimale Bremsleistung ohne Kontrolle eines steigenden Hinterrads.

SPORT: Der Riding Mode SPORT liefert 110 PS mit progressiverem Ansprechverhalten des RbW bei Öffnung des Gasgriffs, einen gemäßigten Eingriff des DTC Systems und bietet mit dem ABS auf Stufe 2 gehobene Bremsleistungen mit geringer Kontrolle des steigenden Hinterrads.

WET: Der Riding Mode Wet liefert 75 PS mit progressivem Ansprechverhalten des RbW bei Öffnung des Gasgriffs, ein nahezu auf höchster Stufe eingreifendes DTC System und bietet mit dem ABS auf Stufe 3 maximale Stabilität bei Bremsvorgängen und Kontrolle des steigenden Hinterrads.

Steuerungen
Das Ride-by-Wire System der neuen Hypermotard Serie beinhaltet einen neuen und kompakten elektronisch geregelten Gasgriff, der sich perfekt in das minimalistische Design einfügt. Die Hypermotard verfügt über das innovative Bedienelement mit exklusiver „Sicherung", die den Anlasserunterbrecher schützt, falls die Motorstopptaste gedrückt werden sollte. Die Kupplung ist bei allen Modellen mit einem traditionellen Seilzug ausgerüstet, während die Vorderradbremse von einem 4-fach verstellbaren Hebel betätigt wird (5-fach bei dem SP Modell mit radialem Bremszylinder). Die im Druckgussverfahren hergestellten Fußrastenhalter aus schwarz lackiertem Aluminium bieten integrierten Fersenschutz und tragen die Brems- und Schalthebel aus geschmiedetem Aluminium.

Ducati Traction Control
Als Teil des Ducati Safety Pack (DSP) analysiert die Ducati Traction Control (DTC) in 8 einstellbaren Stufen (davon 3 innerhalb der Riding Mode) die Daten der Geschwindigkeitssensoren beider Räder, um bei auftretendem Schlupf am Hinterrad eingreifen zu können und somit Performance und Sicherheit des Motorrads maßgeblich zu verbessern.

In einem ersten Schritt greift das System bei festgestelltem Schlupf sanft ein und verringert das Drehmoment um bis zu 60%, indem die Zündung verzögert wird. Erweist sich der erste Eingriff als ungeeignet um den Schlupf zu kontrollieren, geht die Software der Ducati Traction Control für eine weitere Absenkung des angelegten Drehmoments neben der Verzögerung der Zündung dazu über, die Kraftstoffeinspritzung einzuschränken, bis die optimale Haftung des Hinterrads erreicht wird.

Die innerhalb der Riding Modes voreingestellten Stufen der DTC können vom Fahrer nach Belieben geändert und im Setting-Menü gespeichert werden.

Marchesini Schmiedefelgen
Die Hypermotard SP trägt geschmiedete 3-Speichen-Felgen aus Aluminium, von Marchesini mit demselben sportlichen Design wie bei der 1199 Panigale S entwickelt, welche das Gewicht der ungefederten Masse verringern und den Racing-Charakter der SP Version unterstreichen.

Pirelli Diablo Supercorsa SP
Der Technologie und Erfahrung Pirellis im Rennsport entsprungen, gewährleistet der auf der Hypermotard SP montierte Pirelli Diablo Supercorsa SP Höchstleistungen auf der Rennstrecke und ein hervorragendes Ansprechverhalten auf der Straße. Vorne läuft die Hypermotard SP auf 120/70 x 17", während am Hinterrad ein 180/55 x 17" Reifen montiert ist. Die Struktur dieses Reifens, der auch bei der 1199 Panigale zum Einsatz kommt, wurde speziell entwickelt, um die Lauffläche zu maximieren, sodass die ganze Kraft des Motorrads auf die Straße gebracht werden kann, und weist darüber hinaus eine Zweikomponentenmischung auf, die durch schnelleres Erwärmen des Gummis einen konstant hohen Grip gewährleistet und den Weg für agile und präzise Linien in Kurven und auf Geraden ebnet.

Racing-Komponenten
Die unverkennbar sportlichen Komponenten, welche die SP Version vervollständigen, zeigen sich in Form des vorderen Kotflügels und der Zahnriemenabdeckungen aus Kohlefaser, dem radialen Bremszylinder mit 5-fach verstellbarem Bremshebel und der besonderen Sitzbank mit spezieller Behandlung für maximale Haftung. Ausgestattet mit diesen einzigartigen Besonderheiten erreicht die Hypermotard SP ein Trockengewicht von gerade einmal 171 kg, 4 kg weniger als die Basis-Version.

ABS Bosch 9MP mit sportlicher Auslegung
Die neue Familie der Hypermotard ist mit dem herausragenden ABS-System 9MP von Bosch ausgestattet, das Teil des Ducati Safety Pack ist. Diese unschlagbare Kombination aus Sicherheit und schier unglaublicher Bremskraft sichert kürzeste Bremswege und mehr Stabilität bei Bremsvorgängen. Das System ist perfekt in die Riding Modes der SP Version integriert und bietet ein spezifisches Setting, das speziell für den sportlichen Gebrauch entwickelt wurde.

Stufe 1, integriert in den Riding Mode RACE, erlaubt den Eingriff des ABS nur am Vorderrad und eignet sich hervorragend für schnelle Turns auf der Rennstrecke. Stufe 2, integriert in den Riding Mode SPORT, garantiert höchste Bremsleistungen und eine verringerte Anti Lift-Up Kontrolle für sportliche Einsätze auf der Straße. Stufe 3, integriert in den Riding Mode WET, bietet höchste Stabilität bei Bremsvorgängen und maximale Kontrolle des steigenden Hinterrads.

All den Fahrern, welche die Leistungsgrenze des nicht unterstützten Bremssystems ausloten wollen, steht die Möglichkeit offen, das ABS direkt im Cockpit-Menü abzuschalten. Die Abschaltung des ABS bleibt beim folgenden Key-On bestehen und kann in jedem Riding Mode gespeichert werden.
 
Ducati Safety Pack (DSP)
Die gesamte Modellreihe der neuen Hypermotard ist serienmäßig mit dem Ducati Safety Pack (DSP) ausgestattet, das Ducatis Bestrebungen nach mehr Sicherheit bekräftigt. Ziel des DSP ist es, maximale Kontrolle des Fahrzeugs und aktive Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten: Aus diesem Grund beinhaltet es eine Brembo Bremsanlage mit der neuesten Generation des ABS-Systems 9MP von Bosch, sowie die achtfach verstellbare Ducati Traction Control (DTC).
 
Scheinwerfer und Anzeigen
Die extrem leicht und kompakt ausgeführte Scheinwerfereinheit verwendet für Abblendlicht und Fernlicht eine einzige Parabole mit „Blu-Vision"-Leuchten, während für die Standlichter LEDs zum Einsatz kommen. Hinten arbeitet ein eigens dafür entwickelter LED-Streifen, der von einer in die aufgeräumten Linien des Hecks integrierten Diffusor-Linse betrieben wird, und sowohl als Rücklicht als auch als Bremslicht fungiert. Auch die vorderen Blinker fügen sich harmonisch in den Handschutz ein und behalten die aufgeräumten Linien der Hypermotard bei. Für die neuen Hypermotard Modelle ist darüber hinaus eine Warnblinkfunktion vorgesehen, die durch vier Sekunden langes Drücken des Blinkerschalters nach links aktiviert wird. 

Instrumente
Das kompakte Cockpit der neuen Hypermotard Familie sieht im oberen Bereich des Cockpits Kontrollleuchten zur Anzeige von Leerlauf, Blinker, Fernlicht, Drehzahlbegrenzer, Öldruck und Kraftstoffreserve vor, während im unteren Bereich ein LCD-Display mit DOT-Matrix für alle anderen Daten angebracht ist.

Das Display bietet Informationen über Geschwindigkeit, Drehzahl, Kilometerstand, Trip1 und Trip2, Temperatur der Kühlflüssigkeit des Motors, die Umgebungstemperatur sowie über die Uhrzeit. Darüber hinaus werden der derzeitige und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, sowie die durchschnittliche Geschwindigkeit und die Fahrzeit angezeigt. Im Bereich der DOT-Matrix werden fortlaufend der gewählte Riding Mode und die jeweils eingestellten Stufen des ABS und der DTC abgebildet; die 3 verfügbaren Riding Modes können durch Drücken des Retour-Schalters der Blinker spielerisch und extrem leicht ausgewählt werden, sowohl bei Stillstand als auch während der Fahrt.
2018
2016
2016
2013
2012
2011
2011
2011
2010
2010
2010
2010
2009
2009
2008
2008
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