Atemberaubende "S" Performance. Die 1198 S setzt im Vergleich zur 1198 noch eins drauf: High End Fahrwerkskomponenten, gewichtsoptimierte Chassiselemente und die Ducati Traktionskontrolle (DTC).
Die neue 1198 S ist mit dem 170PS starken 1198ccm Triebwerk ausgerüstet. Dem gegenüber steht ein Trockengewicht von schlanken 169kg, leichtgewichtige Fahrwerkskomponenten, ein hochklassiges Fahrwerk und die im Rennsport entwickelte Traktionskontrolle: Die 1198 S ist bereit, den Traum vom ultimativen Superbike zu erfüllen.
Die leistungsfähige Öhlins Vorderradgabel mit 43mm Standrohrdurchmesser und reibungsmindernder Titan-Nitrit Beschichtung liefert beste Rückmeldung über Zustand und Qualität der Verbindung zwischen Vorderrad und Strasse an den Piloten. Eine Eigenschaft, die ihm zu überlegener Kontrolle verhilft. Am Hinterrad sorgt das voll einstellbare Öhlins Federbein mit seiner Top-out Federung in Verbindung mit der Einarmschwinge für herausragende Fahreigenschaften und Traktion. Das komplett von Öhlins stammende Fahrwerk wird abgerundet durch den einstellbaren Lenkungsdämpfer, der für Ruhe und Kontrolle selbst unter schärfsten Bedingungen sorgt.
Die 1198 S setzt den Maßstab für leichtgewichtige Leistungsfähigkeit, in dem sie die entscheidenden ungefederten Massen durch geschmiedete Marchesini Leichtmetallfelgen und einem Vorderradkotflügel aus Kohlefaser auf ein Minimum reduziert.
Nur die „S“ ist serienmäßig mit dem Ducati Datenerfassungssystem (DDA) und der Ducati Traktionskontrolle (DTC) ausgestattet.
POWER Der 1198 Testastretta Evoluzione Motor ist die höchste Entwicklungsstufe des Ducati L-Twin Motors und der krönende Abschluss seiner stetigen Perfektionierung. Die seit fast zwei Jahrzehnten andauernde Dominanz in der Superbike-WM ist das Ergebnis des fortwährenden Bekenntnisses zur Zweizylinder Technik. Die 1198 und die 1198 S werden von einem flüssigkeitsgekühlten, desmodromisch gesteuertem L-Twin befeuert. Der Motor leistet 170PS bei 9.750U/min und liefert ein sagenhaftes Drehmoment von 131,4 Nm bei 8.000U/min. Die Superbike Motoren wurden nochmals abgespeckt. Dank einer neuen Fertigungstechnik wurden beim Kurbelgehäuse 3kg an Gewicht gespart. Das Vakuum-Gussverfahren garantiert konstante und maßhaltige Wandstärken sowie verbesserte Stabilität. Zusätzliches Gewicht sparen die gold schimmernden, aus einer Magnesiumlegierung gefertigten Nockenwellenabdeckungen.
TRAKTIONKONTROLLE Zum ersten Mal überhaupt wird eine Serien Ducati mit einer aus dem Rennsport stammenden Traktionskontrolle für den Straßengebrauch ausgeliefert. Die Traktionskontrolle ist in die Elektronik integriert und gehört zum Lieferumfang der 1198 S, 1198 S Corse Special Edition sowie der 1198 R Corse Special Edition. Die Ducati Traktionskontrolle (DTC) unterstreicht die Philosophie von Ducati, den Erfahrungsschatz aus dem Rennsport auf die Straße zu bringen. Außerdem zeigt es wie Lösungen, die für die Rennstrecke entwickelt wurden, einen aktiven Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.
DUCATI DATEN ANALYSE Das DDA zeichnet vielfältigste Informationen auf: Drosselklappenöffnungswinkel, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Motortemperatur, gefahrene Kilometer, gefahrene Runden sowie Rundenzeiten. Außerdem wird aus Motordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit der eingelegte Gang berechnet. Neuerdings wird auch das Eingreifen der Traktionskontrolle gespeichert und kann anschließend graphisch dargestellt werden. Am Ende eines Tages auf der Rennstrecke können bis zu 4MB an Daten ausgelesen, analysiert und verglichen werden, um die Performance von Fahrer und Motorrad zu veranschaulichen.
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