Das leistungsstärkste und leichteste L-Twin-Superbike der Motorradgeschichte
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2008 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Superbike |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Superbike |
Modelltyp | Superbike |
UVP ab Werk | 21.300,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Italien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | G-Kat serienmäßig |
Bauart | V2, 4-Takter, 90 Grad |
Bohrung x Hub | 104 x 64,7 mm |
Hubraum | 1.099 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile, Desmodromisch |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 154 PS (113 kW) 9.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 116 Nm 8.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 480 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | NGK MAR10A-J |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 |
Kupplung | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Gitterrohrrahmen aus Stahl ALS 450 |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 330 mm |
Bremse hinten | Scheibe 245 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel (43 mm) |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 127 mm |
Federweg hinten | 127 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 3,50 x 17" |
Felgenmaß hinten | 6,00 x 17" |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.100 mm |
Breite | 730 mm |
Höhe | 1.100 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Radstand | 1.430 mm |
Leergewicht fahrbereit | 186 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 390 kg |
Tankinhalt | 15,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Rot, Tricolore |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Das leistungsstärkste und leichteste L-Twin-Superbike der Motorradgeschichte |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die neue 1098 S hat den Status der leistungsfähigsten Ducati Straßenmaschine aller Zeiten erreicht. Möglich wurde dies durch maximale Gewichtsreduzierung und Verwendung von absoluten Topkomponenten, die einem ohnehin rekordverdächtigen Entwurf die Krone aufsetzen. Wenn Sie vom ultimativen Superbike träumen, dann ist die „S” das Richtige für Sie. Alle Fahrwerkskomponenten sind auf allerhöchstem Leistungsniveau. Die komplett einstellbaren Öhlins FG511 Gabelholme mit 43mm Standrohrdurchmesser sind zur Verringerung des Losbrechmoments Titan-Nitrid beschichtet. Das verbesserte Ansprechverhalten gleicht mühelos jede Asphaltunebenheit aus. Zu den herausragenden Qualitäts-Merkmalen aller Öhlins-Gabeln zählt es, jederzeit perfekte Rückmeldung über den Zustand der Reifenaufstandsfläche zu geben. Dadurch erlangt der Fahrer eine überlegene Kontrolle. Die Fahrwerkskomponenten werden durch das komplett einstellbare Öhlins 46PRC Monofederbeins zur Dämpfung der Hinterrad-Einarmschwinge ergänzt und ausbalanciert. Es sorgt für hervorragende Traktion und erstklassiges Handling. Das Öhlins-Paket wird durch den einstellbaren Lenkungsdämpfer für noch mehr Kontrolle abgerundet. Die „S” setzt ebenfalls neue Standards in Sachen Leichtbauweise. Bei jedem Sport- oder Rennmotorrad stellen die ungefederten Massen den wirkungsvollsten Bereich zur Gewichtsreduzierung dar. Zu den ungefederten Massen zählen z.B. Bremsen, Reifen und Felgen. Die Ausstattung der 1098 mit maschinenbearbeiteten, geschmiedeten Marchesini Felgen, die einen Gewichtsvorteil von 1,9kg gegenüber herkömmlichen Felgen einbringen, ist die direkte Antwort hierauf. Beide, Vorder- und Hinterradfelge sind superleicht, der Vorteil ist berteits auf den ersten Metern „erfahrbar“. Einen weiteren Beitrag zur Gewichtseinsparung leisten Carbonteile wie das vordere Schutzblech und die Kühlluftkanäle der Sitzbankverkleidung. Die 1098 S ist zudem serienmäßig mit dem Ducati Data Analyse System ausgestattet. Das bei der „S” Ausführung serienmäßige DDA-Paket ermöglicht das Auslesen und die Analyse von Daten, die während Straßen- oder Rennstreckenfahrten gesammelt wurden. Im DDA-Paket enthalten sind selbstverständlich die Bedienungsanleitung sowie eine CD mit Software für Ihren PC und einen USB-Stick zum Auslesen der Daten. |