Ducati Monster S4R (2004)
Produktion |
|
Baujahr |
2004 |
Hersteller |
Ducati |
Typ (2ri.de) |
Naked Bike |
Typ (Hersteller) |
Monster |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
Monster |
Modelltyp |
k.A. |
UVP ab Werk |
k.A. |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
k.A. |
Produktionsbeginn |
k.A. |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
k.A. |
Modell-Code |
k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
VIN |
k.A. |
Motor |
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Abgasnorm |
k.A. |
Abgasreinigung |
k.A. |
Bauart |
V2, 4-Takter, 90 Grad |
Bohrung x Hub |
96 x 68,8 mm |
Hubraum |
996 ccm |
Gassteuerung |
Desmo, 4 Ventile, L-Form |
Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Weber-Marelli |
Kühlsystem |
Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl |
113 PS (83 kW) 8.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
95,5 Nm 7.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
520 |
Startsystem |
Elektrostarter |
Verdichtung |
11,6 : 1 |
Zündkerzen-Typ |
CHAMPION Typ: RA 59 GC, NGK Typ: DCPR9EVX |
Fahrleistung\Verbrauch |
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Höchstgeschwindigkeit |
240 km/h |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
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Hinterradantrieb |
Kette |
Anzahl der Gänge |
6 Gänge |
Kupplung |
Mehrscheiben-Trokenkupplung (hydraulisch betätigt) |
Fahrwerk\Bremsen |
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Rahmenart |
Stahlrohrrahmen aus Chrom-Molibdänstahl ALS 450 mit Motor als tragendes Element |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Doppelscheibe, 320 mm, Brembo Bremsscheiben, Bremszylinder: Brembo PR18 Radial, Bremszange(n): Brembo 4-Kolben-Zangen P4.34 (feststehend / 4 Bremsklötze pro Zange), Material der Bremsbeläge: Sintermetall (79 cm2 Auflagefläche) |
Bremse hinten |
Scheibe, 245 mm, Bremszylinder: Brembo PS11, Bremszange(n): Brembo P2.105N 32 (2-Kolben / feststehend) |
Federung vorne (Gabel) |
Upsidedown-Teleskopgabel, 43 mm, SHOWA, TIN Beschichtung verstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung |
Federung hinten (Schwinge) |
Zentralfederbein, Aluminium-Einarmschwinge, Progressives Showa Mono-Federbein verstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 65 mm Stoßdämpferhub |
Federweg vorne |
130 mm |
Federweg hinten |
148 mm |
Lenkkopfwinkel |
24 Grad |
Nachlauf |
96 mm |
Felgenmaß vorne |
3.50 x 17" (5 Speichen Leichtmetallfelge) |
Felgenmaß hinten |
5.50 x 17" (5 Speichen Leichtmetallfelge) |
Reifen vorne |
120/70-ZR17 |
Reifen hinten |
180/55-ZR17 |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
2.070 mm |
Breite |
775 mm |
Höhe |
1.140 mm |
Sitzhöhe |
803 mm |
Bodenfreiheit |
128 mm |
Radstand |
1.440 mm |
Leergewicht fahrbereit |
193 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
390 kg |
Tankinhalt |
15 Liter |
Reserve |
3,5 Liter |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
1.000 km |
Inspektionsintervall |
10.000 km |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Der erste echte Production-"Café Racer" – eine Evolution des meistgeliebten Naked Bikes Italiens und der ganzen Welt.
Ihr geradliniges Konzept hat dem Monster Jahr für Jahr einen gewaltigen Erfolg beschert. Jetzt aber - zum ersten Mal in seiner Geschichte und nach 10 Jahren unangefochtener Führung - wurde bis ins kleinste Detail an einem entschieden aggressiven Look gearbeitet.
DAS IST NEU:
Neuer 996 ccm Motor, hochgezogener 2-1-2 Schalldämpfer, Aluminium-Schalldämpferabdeckungen, Aluminium-Krümmerabdeckungen, Aluminium-Einarmschwinge, voll abstimmbares Showa Federbein, voll abstimmbare Showa-Gabel mit TIN-Beschichtung, Spiegel, Fußrasten für Fahrer und Beifahrer mit eigener Aufnahme, Ständer aus Aluminium, einstellbarer Aluminium-Lenker, Ölkühler, elektronische Instrumente im Racing-Design, leichterer Steuerkopf, Bremsscheibe hinten mit 6mm stärke, Carbonteile: Kotflügel vorne, Seitendeckel, Kühlerabdeckung, Zahnriemenabdeckung
PRODUKT
Die wichtigsten Entwicklungen betreffen Fahrwerks-Setup und Motor, letzterer kein Geringerer als der aus der Superbike-WM kommende und sieggewohnte, wassergekühlte 996-Motor mit Einspritzung.Die Änderungen im Überblick:
- neuer 996 ccm Motor
- neuer Auspuff (hochgezogene Schalldämpfer 2-1-2)
- Aluminium-Schalldämpferabdeckungen
- Aluminium-Krümmerabdeckungen
- Ölkühler
- Aluminium-Einarmschwinge
- neues, voll abstimmbares Showa Federbein
- neue, voll abstimmbare Showa-Gabel mit TIN-Beschichtung
- neue Spiegel
- neue Fußrasten für Fahrer und Beifahrer mit getrennter Aufnahme
- neuer Ständer aus Aluminium
- Neue Bremsscheibe hinten mit 6 mm dicke
- Einstellbarer Aluminium-Lenker
- Neuer, leichterer Steuerkopf
- Elektronische Instrumente im Racing-Design
- Carbonteile: Kotflügel vorne, Seitendeckel, Kühlerabdeckung, Zahnriemenabdeckung
PERFORMANCE
Mit 113 PS (12 mehr als die S4) ist die Monster S4R die stärkste nackte Ducati aller Zeiten! Ein Motorrad, das bei schnellen Kurvenwechseln unschlagbar ist und trotzdem für alle Situationen auf Straße und Rennstrecke perfekt gerüstet ist.
Der wassergekühlte 8-Ventil Desmo-Motor, vom 996 Rennmotor abgeleitet, macht die S4R zu einem Motorrad für Fahrer mit viel Erfahrung.
FAHRWERK
Das Fahrwerk wurde in jeder Hinsicht verbessert. Das herausragendste Merkmal ist die Einarmschwinge aus Alu, deren Design von der MH evoluzione beeinflusst wurde.
Aber auch die voll abstimmbaren Fahrwerks-Komponenten, die TIN-beschichtete Gabel, machen klar das der Schwerpunkt auf dem Fahrwerk der S4R liegt.
Überarbeitet wurde auch das hintere Bremssystem, das mit einer größeren und dickeren Bremsscheibe antritt.
ERGONOMIE
Entsprechend dem Wunsch vieler Monsterfahrer hat die S4R einen eleganten, praktischen und vielseitigen Alu-Lenker anstelle der bisherigen von der ST abgeleiteten Halblenker-Lösung.
Dank der neuen Fußrasten, dem Ständer und dem Auspuff konnte auch die Schräglagenfreiheit erhöht werden.
Die Fußrasten sind nicht nur im Design geändert, sondern auch näher am Motorrad angebracht, sodass sich ein schmälerer ittenbereich ergibt. Auch die Spiegel wurden neu designt.
INSTRUMENTIERUNG
Das multi-funktionale elektronische Cockpit wurde mit Racing-Look und schwarzweissem Hintergrund neu gestylt.
Das Digital-Display erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen Uhr und Wassertemperatur, auch während der Fahrt.
Für Nachtfahrten kann die Helligkeit der Display-Beleuchtung gedimmt werden; die Einheit informiert auch über den nächsten Service-Zeitpunkt.
Teil- und Gesamtkilometer werden mit LCD-Displays dargestellt. Auch eine Diebstahlsicherung ist in das Cockpit integriert.
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