Die Kräftigste - die größte Rennstrecken-Performance
|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2002 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | k.A. |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 27.000,00 € |
UVP inkl. Überführung | 27.200,00 € |
Produktionsland | Italien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | 700 |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 1 |
Abgasreinigung | keine Abgasreinigung |
Bauart | Flüssigkeitsgekühlter V2 in L-Form |
Bohrung x Hub | 104 x 58,8 mm |
Hubraum | 999 ccm |
Gassteuerung | dohc, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 139 PS (102 kW) 10.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 105 Nm 8.000 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,3 : 1 |
Zündkerzen-Typ | CHAMPION RG4HC |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 4,8 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | 95 - 98 (ROZ) |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6-Gang |
Kupplung | Mehrscheiben-Trockenkupplung |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Stahlrohr |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm |
Federung vorne (Gabel) | volleinstellbare 43 mm, Upside-Down-Gabel (ÖHLINS) |
Federung hinten (Schwinge) | volleinstellbares Monofederbein (ÖHLINS) |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 23,5 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17 |
Felgenmaß hinten | 5.5 x 17 |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/50 ZR 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.030 mm |
Breite | 780 mm |
Höhe | 1.080 mm |
Sitzhöhe | 790 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.410 mm |
Leergewicht fahrbereit | 183 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 320 kg |
Tankinhalt | 17 Liter |
Reserve | 4 Liter |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Nicht lieferbar |
Anti-Hopping-Kupplung | Optional erhältlich |
Elektrische Dämpferabstimmung | Nicht lieferbar |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Rot |
Gepäcktaschen / -koffer | Nicht lieferbar |
Griffheizung | Nicht lieferbar |
Navigationsgerät | Nicht lieferbar |
Oehlins-Federelemente | Serienmäßig |
Sitzhöhenverstellung | Serienmäßig |
Hauptständer | Nicht lieferbar |
Verbundbremse | Nicht lieferbar |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Die Kräftigste - die größte Rennstrecken-Performance |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Allein vom Stand der Technik her die beste Ducati aller Zeiten. Die 998 R ist die erste straßenzugelassene Ducati mit dem neuen Testastretta-Motor der zweiten Generation. Eine größere Bohrung von 104 mm und ein kürzerer Hub von 58,8 mm, verbunden mit größerem Nockenhub erhöht das Drehzahllimit und verbessert die Leistung der 998 R. Die Performance auf der Rennstrecke ist geprägt von der reibungsarm arbeitenden Öhlins-Frontgabel mit TIN-Beschichtung und einem Öhlins-Federbein hinten – der Wahl aller Ducati-Corse-Superbike-Raceteams. Ultraleichte Marchesini-Corse-Räder, diverse Carbonfiberausführungen wie Heckteil, Airbox, Verkleidungsunterteil, sowie Front und Heckradabdeckung, erhöhen nicht nur die Wertigkeit der 998R, sondern reduzieren gleichzeitig das Gewicht. Direkt von den Corse-Rennfahrzeugen abgeleitet, sind die Vierkolben-Bremszangen Brembo P4-34 mit vier Einzelbremsbelägen sowie die haftfähigen Hochleistungs-Reifen, welche die ultimative Ducati vervollständigen. |