DIE VIELSEITIGE BUELL® ULYSSES®
IM DETAIL OPTIMIERT – BEREIT FÜR JEDES TERRAIN
Das Adventure Sportbike kommt 2008 mit Heizgriffen und neuer Telegabel
OXFORD, GROSSBRITANNIEN. (9. Juli 2007) – Das Adventure Sportbike Buell® Ulysses® XB12X trägt seinen Fahrer auch auf den anspruchsvollsten Strecken komfortabel ans Ziel. Mit einer optimierten Teleskopgabel und dem überarbeiteten Thunderstorm™ 1203 V2-Motor präsentiert sich die Ulysses zum Modelljahr 2008 dynamischer und alltagstauglicher denn je zuvor.
Im Vergleich mit den anderen Buell XB Modellen zeichnet sich die Ulysses durch längere Federwege, reichlich Bodenfreiheit und offroad-orientierte Reifen aus, die es ihrem Fahrer gestatten, auch unbefestigte Strecken bedenkenlos unter die Räder zu nehmen. Was nichts daran ändert, dass die Ulysses auf kurvigen Landstraßen wie ein agiler Sportler durch die Wechselkurven schwingt. Innovative Details und praxisgerechtes Zubehör machen aus ihr einen komfortablen, leistungsstarken Langstrecken-Tourer und alltagstauglichen Allrounder. Was immer ihr Fahrer sich vorgenommen hat: Die vielseitige Ulysses macht es mit.
Zum Modelljahr 2008 profitiert die Ulysses vom intensiv überarbeiteten Thunderstorm™ V2-Motor mit 1.203 cm³ Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung und Trockensumpfschmierung. Seine Leistung beträgt nunmehr 94 PS bei 6800/min, das Drehmoment 104 Nm bei 6.500/min. Der auf eine Maximaldrehzahl von 7.100/min statt zuvor 6.800/min ausgelegte Motor beschert der Ulysses ein noch breiteres nutzbares Drehzahlband und ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge höher auszudrehen.
Neuheiten an der Ulysses® XB12X für 2008
Die neue Upside-Down-Teleskopgabel der Ulysses hat jetzt 47 Millimeter starke Standrohre statt der früheren 43 Millimeter. Die zudem in kräftigeren Gabelbrücken verschraubten Holme steigern die Verwindungssteifigkeit des gesamten Fahrwerks. Auch die Eigenverwindung der Gabel bei harten Bremsungen wurde minimiert. Das Resultat ist ein Höchstmaß an Stabilität bei noch sensiblerem Feedback.
Der Lenkeinschlag wuchs dank der neuen Gabelbrücken deutlich von zuvor 54 Grad auf nunmehr 74 Grad, was die Manövrierbarkeit bei langsamer Fahrt verbessert. Der Lenkkopfwinkel beträgt nach wie vor 23,5 Grad bei weiterhin 122 Millimetern Nachlauf.
Serienmäßig ist die Ulysses® ab 2008 mit Heizgriffen ausgestattet, die sich in zwei Stufen von 18 beziehungsweise elf Watt Heizleistung pro Seite regeln lassen.
Neue Luftleit-Elemente im Heckbereich der Ulysses schützen die Beine des Fahrers vor der Motorwärme.
Der modifizierte Thunderstorm™ 1203 V2-Motor zeichnet sich durch eine noch ausgeglichenere Leistungsabgabe sowie durch einen noch geringeren Wartungsbedarf aus und bietet eine auf 7.100/min gesteigerte Höchstdrehzahl (weitere Einzelheiten finden Sie in der gesonderten Veröffentlichung zum Thunderstorm Motor).
Das Design der Instrumenteneinheit wurde überarbeitet und das Zifferblatt des Drehzahlmessers an die neue Höchstdrehzahl von jetzt 7.100/min angepasst.
Anlässlich des Jubiläums zum 25-jährigen Bestehen der Buell Motorcycle Company trägt jede Ulysses 2008 ein Jubiläumsemblem mit dem Autogramm von Erik Buell auf der Lenkerklemmung.
Neue Lackfarbe: Die Ulysses XB12X wird 2008 in der neuen Lackfarbe Thrust Blue angeboten. Auch die bisherigen Farben Barricade Orange und Midnight Black sind weiterhin erhältlich. Alle Varianten tragen Räder in der Farbe Magnesium Tone.
Ulysses® XB12X: Unbegrenzte Möglichkeiten
Die Buell Ulysses ist ein alltagstaugliches Hochleistungs Adventure Sportbike, das sich dank seiner Agilität und Handling-Qualitäten gleichermaßen im Dschungel der Großstadt zu behaupten weiß wie auf kurvigen Pässen, schnellen Autobahnen und unbefestigten Waldwegen. Die hochwertigen Showa® Federelemente vorn und hinten sind voll einstellbar. Im Handumdrehen lässt sich die Vorspannung des hinteren Federbeins per Handrad links unter der Sitzbank auf eine veränderte Zuladung oder auf den Soziusbetrieb einstellen. Die Federwege betragen 165 Millimeter vorn und 162 Millimeter hinten, die Bodenfreiheit liegt bei 171 Millimetern. Das Kraftstoffreservoir im Rahmen und das Ölreservoir in der Schwinge sorgen für einen niedrigen Schwerpunkt und damit höchste Agilität im Offroad-Einsatz, während die geringen ungefederten Massen selbst auf welligen Pisten ein Höchstmaß an Traktion und Beherrschbarkeit gewährleisten. Die verstärkten 17-Zoll-Sechsspeichen-Leichtmetall-Gussräder zeichnen sich durch ihre robuste Konstruktion aus, der doppelte Frontfender bietet optimalen Schutz vor Steinschlag.
Dazu passt die komfortable Sitzposition hinter dem hohen, breiten Lenker mit Querstrebe, Handprotektoren und einem zweiteiligen Windschild, das auf minimale Turbulenzen optimiert ist. Das innovative Triple Tail™ Heck lässt sich in drei Stufen einstellen und fungiert wahlweise als Gepäckträger mit Spannhaken über dem Rücksitz, als gepolsterte Beifahrer-Rückenlehne mit Handgriffen oder als Gepäckträger über dem Heckfender. Die Ulysses besitzt je einen 12-Volt-Bordspannungsanschlüsse mit 10 Ampére im Cockpit und unter der Sitzbank sowie ein großes Staufach unter dem Sitz.
Dank des Buell® Thunderstorm 1203 V2-Motors mit 94 PS, einem breiten nutzbaren Drehzahlband und sattem Drehmoment zeigt sich die Ulysses beim schaltfaulen Fahren in schnellen, flüssigen Kurvenkombinationen gleichermaßen souverän wie bei geringer Geschwindigkeit auf welligen, unbefestigte Straßen.
Buell® Ulysses® XB12X Highlights
Buell Thunderstorm™ 1203 V2-Motor
Leistung 94 PS bei 6.800/min (gemäß SAE J607)
Drehmoment 104 Nm bei 6.500/min (gemäß SAE J607)
Buell InterActive Exhaust
Neues Steuergerät für elektronische Kraftstoffeinspritzung DDFI III
Neuer achtreihiger Ölkühler mit Jiffy-tite Schnellverschlüssen
Trockengewicht: 193 kg
Radstand: 1.370 mm
Pirelli® Scorpion Sync Bereifung
Lenkeinschlag auf 74 Grad vergrößert
Neue Gabelbrücken
Neue voll einstellbare Showa® Upside-Down-Telegabel mit 47 Millimetern Standrohrdurchmesser
Voll einstellbares Showa Federbein hinten
Buell ZTL™ Bremse vorn
Doppelter Frontfender
Goodyear Hibrex® Zahnriemen mit Flexten® Plus Technologie
Zweiteiliges Windschild mit Schnellverschlüssen
Rahmenprotektoren, Handprotektoren und Scheinwerferschutzgitter
Triple Tail™ System
Kraftstoffkapazität: 16,7 Liter
Funktionaler Werkzeugsatz
Zwei 12V-Bordspannungsanschlüsse
Neue Heizgriffe
Neu gestaltete Instrument
Neue Lackfarbe Thrust Blue
Jubiläumsemblem zum 25-jährigen Firmenjubiläum
Mit den hier vorgestellten Verbesserungen reagiert Buell auf das Feedback von Kunden und Medien zu früheren Versionen der Ulysses.
Änderungen am Thunderstorm™ 1203 Motor zum Modelljahr 2008
Neue Zündung
Das Timer Cover entfällt, da das Motormanagement den Zündzeitpunkt jetzt von einem neuen Kurbelwellen-Positionssensor erhält. Das Motormanagement überwacht den Zündzeitpunkt aktiv und passt ihn optimal an die jeweilige Fahrsituation an. Der neue Sensor wird pro Umdrehung 30 Mal ausgelesen statt zwei Mal wie zuvor. Das gestattet eine noch exaktere Anpassung des Mappings der Einspritzung sowie des Zündzeitpunkts an die Fahrsituation.
Größere Hubzapfen
Der Durchmesser der Hubzapfen wurde von 32 auf 38 Millimeter vergrößert.
Optimierter Ölkreislauf
Eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung gewährleistet die optimale Schmierung der vergrößerten Hubzapfenfläche. Die neue Pumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, ein Layout, das auf der Buell® Werksrennmaschine XBRR basiert.
Ein neuer achtreihiger Ölkühler sorgt für eine gesteigerte Kühlleistung.
Sämtliche Ölsteigleitungen erhielten Jiffy-Tite Schnellverschlüsse.
Neues Motormanagement-Modul für Einspritzung DDFI III
Das neue Steuergerät (ECM) zeichnet sich durch eine gesteigerte Rechenleistung aus.
Die elektronische Kraftstoffeinspritzung DDFI III übernimmt die aktive Regelung und Kontrolle des Drosselklappensensors TPS, der Leerlaufregelung IAC sowie des Zündzeitpunkts. Zugleich kalibriert das System automatisch den Drosselklappensensor und passt die Kraftstoffmengenregelung an. Dies gewährleistet einen geschmeidigeren Leerlauf und senkt den Wartungsbedarf sowie die Betriebskosten.
Eine neuer progressiver Gasgriff und neue Gaszüge sorgen für eine geschmeidigere Gaszugbetätigung bei reduziertem Hub.
Die Buell History
|