Buell-Racer XBRR
Extra-heißer Production-Racer, weltweit limitiert auf 50 Stück (ohne Straßenzulassung) Erik Buell hatte schon immer Rennbenzin im Blut, und jetzt kehrt zu seinen Wurzeln zurück – mit der Vorstellung eines echten Production Racers: der Buell XBRR. Sie setzt die Tradition der RW750 fort, einer reinrassigen Rennmaschine, der ersten, die den Namen „Buell“ am Tank trug.
Die neue XBRR verbindet den aktuellen Stand der Buell Fahrwerkstechnologie und die jüngste Evolutionsstufe der luftgekühlten Harley-Davidson V-Twins in einer neuen Plattform, die exklusiv von Rennfahrern für Rennfahrer entworfen wurde.
Das Herz der XBRR bildet ein modifizierter, luftgekühlter Buell Thunderstorm V-Twin, dessen Hubraum auf 1.340 cm³ erhöht wurde. Er entwickelt rund 110 kW/150 PS* und ein maximales Drehmoment von circa 130 Nm*. Über eine Staudruckaufladung und zwei große Ansaugtrichter gelangt das Gemisch im Fallstrom in seine beiden Zylinder-Brennräume.
Die Schächte für Staudruckaufladung, Ölkühler und Motorkühlluft sind Bestandteil der extrem leichten und strömungsgünstigen Vollverkleidung, die Buell in aufwändigen Windkanalversuchen entwickelte. Wie das Monocoque besteht sie aus Kohlefaser.
XB-typisch integrierten die Ingenieure den Kraftstofftank in den Rahmen und das
Motorölreservoir in die Schwinge. Die Hinterachse kann justiert werden, denn
die XBRR wird von einer Kette angetrieben, um eine schnelle Angleichung der
Sekundärübersetzung an den jeweiligen Einsatz zu ermöglichen. Upside-Down-Gabel und Federbein steuert der Fahrwerksspezialist Öhlins bei, für die Verzögerung des Vorderrads zeichnet eine leichte ZTL2 Scheibenbremse mit neuer Achtkolben-Bremszange verantwortlich. Einer Diät unterzog Buell auch die Räder: Sie bestehen aus Magnesium und wiegen rund 33 Prozent weniger als ihre Serienpendants.
Preis: auf Anfrage
Technische Daten (alle Angaben gemessen nach US Formaten):
• 1340ccm (81.7 cid) Thunderstorm Powertrain:
• 4.079 inch (103.6 mm) bore - 3.1 inch (79mm) stroke
• 12.5:1 compression ratio (Verdichtung)
• Dual 62 mm down-draft fuel-injection throttle bodies (Einspritzung)
• WAVE-analyzed header and mass-centralized muffler
• 150+ peak engine horsepower at 8000 rpm (per SAE J607 nach US)
• 100 ft. lbs. = ca. 130 Nm peak engine torque at 6500 rpm (per SAE J607 nach US)
• Black 6-Spoke Cast Magnesium Racing wheels:
• Front: 3.5 inch (88.9mm) x 17 inch (431.8mm) wheel with 120/70R-17 tire
• Rear: 5.5 inch (139.7mm) x 17 inch (431.8mm) wheel with 190/55R-17 tire
• Buell ZTL2 reversed rotor front brake with eight-piston Nissin caliper
• Ram Air system integrated with full racing fairing (Ram Air System in Verkleidung integriert)
• Carbon fiber bodywork (Carbonverkleidung)
• Komplette Öhnlins Federelemente: 43mm Ohlins adjustable front suspension with inverted forks &
• Ohlins fully-adjustable rear suspension with coil-over monoshock with remote reservoir
• 55-degree lean angle (hard contact)
• 30.5-inch (775 mm) seat height
• 21-degree rake and 3.4-inch (86 mm) trail
• Cast-aluminum swingarm with billet axle adjustment system:
• Center position wheelbase 52.8 inches (1341 mm)
• Range wheelbase 51.8 – 53.8 inches (1315 mm – 1367 mm)
• Buell Racing paint scheme
(Ein Kit zur Anpassung der Maschine / des Triebwerks an die verschiedenen Rennklassen ist verfügbar)
Die Buell History
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