Details zu Buell
Buell Lightning XB 12S (2005)
Buell Lightning XB 12S (2005)

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Hersteller: Buell
Baujahr: 2005
Typ (2ri.de): Naked Bike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 102 PS (75 kW)
Hubraum: 1.203 ccm
Max. Speed: 217 km/h
Aufrufe: 4.263
Bike-ID: 335
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2005
Hersteller Buell
Typ (2ri.de) Naked Bike
UVP ab Werk 11.499,00
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Motor Bearbeiten
Bauart Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt 45°-V-Twin
Bohrung x Hub 88,9 x 96,82 mm
Hubraum 1.203 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile (Buell Interactive Exhaust System)
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 102 PS (75 kW) 6.600 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 110 Nm 6.000 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Zahnriemen
Anzahl der Gänge 5-Gang
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart LM-Kastenprofil mit integriertem Benzintank
Bremse vorne Scheibe 375 mm (Sehskolben-Schwiemmsattel)
Bremse hinten Scheibe 240 mm (Sehskolben-Schwiemmsattel)
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 127 mm
Reifen vorne 120/70 ZR 17 (Dunlop D208 FW)
Reifen hinten 180/55 ZR 17 (Dunlop D208 M)
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 765 mm
Radstand 1.320 mm
Leergewicht fahrbereit 179 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 385 kg
Tankinhalt k.A.
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Thrust Blue, Räder Midnight Black oder Racing Red
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung (Europa)
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung
Langbeschreibung
Die Buell Lightning XB12S MJ2005 Produktinformation: Design, Ausstattung und technische Features 1. Einleitung und Übersicht Buell erweitert seine Modellpalette mit der Buell Lightning XB12S und eröffnet dem Streetfighter-Segment damit neue Horizonte. In bester Dirt Track Tradition wurde der dynamische XB12S V-Twin-Motor abgestimmt, um jederzeit ein optimales Drehmoment zu bieten. Von der Cockpitverkleidung bis zum kurzen Heck: Die Lightning XB12S setzt neue Maßstäbe im Streetfighter-Segment. In Anlehnung an den unverwechselbaren amerikanischen Streetfighter, die Buell Lightning S1 von 1995, bietet die neue Lightning XB12S eine aufrechte Sitzhaltung und kompromisslose Wendigkeit. Ihr kräftiger V-Twin leistet 100 hp (101,4 PS /74,6 kW)* und produziert ein maximales Drehmoment von 109,7 Nm*. Die Lightning XB12S bewahrt die Seele und den Geist der S1, kombiniert mit der radikalen, modernen Technologie der aufregenden Buell Firebolt XB12R. „Der Motor der schnellen Lightning XB9S gibt sich äußerst drehfreudig,” erklärt Erik Buell, Chairman und Chefingenieur der Buell Motorcycle Company. „Und die neue Lightning XB12S stellt die nächsthöhere, noch leistungsstärkere Stufe des gleichen Motorrads dar – mit dem klassischen Drehmoment eines V-Twins und der ausgereiften Agilität ihrer kleineren Schwester, der XB9S.” Die Lightning XB12S wurde entwickelt, um dem Fahrer sowohl in der Stadt als auch auf kurvenreichen Landstraßen maximalen Fahrspaß zu bereiten. Ein extrem kurzer Radstand von 1320 Millimetern und ein Lenkkopfwinkel von 21 Grad garantieren hervorragende Handling-Eigenschaften. Über den geraden und breiten Lenker lassen sich Lenkimpulse spielerisch einleiten, der massive Aluminium-Rahmen und die steife Aluminium-Schwinge verleihen dem Fahrwerk außerordentliche Stabilität. Dank des in den Rahmen integrierten 14-Liter-Kraftstofftanks, der Schwinge, die zugleich als Öltank dient sowie des unter dem Motor angebrachten Schalldämpfers konnte der Gesamtschwerpunkt weit nach unten verlagert werden. Eine Konstruktion, die die Lightning Richtungswechsel willig und präzise umsetzen lässt. Vorne wird die Lightning von einem Sechskolbenbremssattel und der innovativen Buell Zero Torsional Load (ZTL) Vorderradbremse verzögert, deren 375-Millimeter- Bremsscheibe am äußeren Felgenrand schwimmend angebracht ist. So werden Bremskräfte direkt in die Felge geleitet, ohne die Speichen auf Verwindung zu beanspruchen. Diese können deshalb sehr leicht bauen. Dosierbarkeit und Rückmeldung der Bremse sind hervorragend, und durch das niedrige Gewicht des Sechs-Speichen-Leichtmetallrads reduzieren sich die ungefederten Massen. Die Vorderradführung übernimmt eine voll einstellbare Showa Upside-Down Gabel mit 43-Millimeter-Tauchrohren. Die Lightning XB12S wendet sich an ambitionierte Sportfahrer, die ein hochwertiges Motorrad suchen, das dynamische Qualitäten mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit verbindet und gleichzeitig ihrer sportlichen Fahrweise gerecht wird. Denn sie haben erkannt, dass Wendigkeit, Agilität und Beschleunigungsvermögen auf der Landstraße weitaus wichtiger sind als hohe Spitzenleistung. Optik, Sound und Feeling zählen letztlich zu den entscheidenden Eigenschaften, die den Charakter eines Motorrades prägen, das ihrer Persönlichkeit, ihrem Geschmack und ihrer Lebenseinstellung Ausdruck verleiht. Sie schätzen die Liebe zum Detail und erwarten hochwertige Komponenten, intelligente technische Lösungen und innovative Konzepte. 2. Motorisierung Ein drehmomentstarker 1203 cm3-V-Twin für die Lightning Das Buell Lightning XB12S 1203 cm3-Aggregat ist ein luftgekühlter 45-Grad V-Twin mit Benzineinspritzung. Als Basis dient das 984 cm_ Triebwerk der Lightning XB9S. Der Hubraumzuwachs auf 1203 cm_ resultiert aus einer Verlängerung des Hubs von 79,38 auf 96,82 Millimeter. Die Bohrung blieb mit 88,9 Millimetern ebenso unverändert wie die Verdichtung von 10:1. Beim Drosselklappenkörper stieg der Durchmesser von 45 auf 49 Millimeter. Für ein noch größeres nutzbares Drehzahlband ist der 1203 cm3-Motor mit dem Buell InterActive Exhaust ausgerüstet. Eine Drosselklappe im Schalldämpfer reguliert den Abgasstrom, um optimale Druckwellen zu erzielen. Sie wird mittels eines elektrischen Stellmotors in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung vom Steuergerät aktiviert, damit Drehmomentverlauf und Leistungsabgabe dem jeweiligen Fahrzustand bestmöglich angepasst sind. Bei voll geöffnetem Gasgriff und niedriger Drehzahl gibt die Auslasssteuerung den Querschnitt für wenig Widerstand und schnelles Hochdrehen frei. Bei mittleren Drehzahlen schließt sie den Durchlass für mehr Drehmoment und öffnet ihn wieder für maximale Leistung bei hohen Drehzahlen. Das Buell InterActive-Auspuffsystem betont den satten, kehligen Klang der Lightning noch. Der Durchmesser des Auspuffkrümmers beträgt 44,5 mm und der Drosselklappenkörper hat einen Durchmesser von 49 mm. Damit erreicht die Buell Lightning XB12S 100 hp (101,4 PS / 74,6 kW) und ein Drehmoment von 109,7 Nm. (Australische Spezifikation kann abweichen). Das XB12S-Triebwerk verfügt über ein noch günstigeres Leistungsgewicht. High-Flow-Zylinderköpfe und ein leichter Ventiltrieb verhelfen dem Motor zu sehr spontanem Ansprechverhalten, der Buell InterActive Exhaust und der lastwechselfreie Zahnriemenantrieb sorgen für eine sanfte und harmonische Kraftentfaltung. Eine stärkere Kupplungsfeder und ein stabilerer 14 Millimeter Hibrex® und Flexten® Plus Technology -Zahnriemen tragen dem höheren Drehmoment des größeren Motors Rechnung. (Hibrex und Flexten sind eingetragene Warenzeichen der Goodyear Tire & Rubber Company.) Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure auf ein großes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich. Dafür entwickelten sie ein verlustarmes Ansaugsystem und sorgten für eine optimale Abstimmung von Ansaug- und Auspuffsystem. Neue Zylinderkopfformen für erhöhten Gasdurchsatz und Nockenwellenprofilen mit geringerer Ventilüberschneidung stellen optimale Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich sicher. Der leichte Ventiltrieb arbeitet mit kleineren Ventildurchmessern was die Drehzahlfestigkeit des Motors erhöht. Die Rechnerleistung der Dynamic Digital Fuel Injection wurde optimiert, um die vom Entwicklungsteam angestrebte sanfte und nachdrückliche Kraftentfaltung zu erzielen. Der 1203 cm3-Motor besitzt einen Ölkreislauf, der dem der Harley-Davidson Twin Cam 88-Motor ähnelt. Zur zusätzlichen Kühlung der Kolben wird Öl unter die Kolben gespritzt. Ein Membranventil führt überschüssiges Öl aus dem Zylinderkopf ab, um Öleintritt in den Luftfilter zu verhindern. Neben den Kolben-Kühldüsen und dem Ölkühler sorgen eine effiziente Zwangsbelüftung mit Hochleistungs-Kühlgebläse sowie die im Windkanal entwickelte Strömungsführung um den Motor für eine unter allen Betriebsbedingungen optimale Motoröltemperatur. Zusätzlich sichern großzügig dimensionierte Kühlrippen an Zylindern und Zylinderköpfen einen gesunden Temperaturhaushalt des kompakten und überschaubar aufgebauten Triebwerks. Die XB12S besitzt eine schwingungsgedämpfte Kupplung, die geschmeidigere Schaltvorgänge und eine bessere Traktion ermöglicht. Gleichzeitig verringert eine niedrigere Federrate der Kupplungsfedern die benötigte Handkraft. Ein „Trident”-Drehstromgenerator liefert eine deutlich höhere Lichtmaschinenleistung bei minimaler Schwungmasse. Zum XB-Ansaugsystem gehört eine voluminöse Airbox mit High-Flow-Luftfilterelement. Dank des in den Rahmen integrierten Kraftstofftanks steht der gesamte Raum über dem Motor für das Ansaugsystem zur Verfügung. Die Gemischführung erfolgt über Fallstrom, eine Staudruckaufladung steigert die Luftzufuhr und damit verbunden die Leistung bei hohen Geschwindigkeiten. Zugunsten eines tiefen Schwerpunkts und zugunsten der Zentralisierung der Massen ordnete Buell den Schalldämpfer unter dem Motor an. Um ein Maximum an Leistung zu erzielen, ist er besonders voluminös ausgelegt. Zur XB-Auspuffanlage gehört ein High-Flow-Sammler mit computerberechneten versetzten Krümmerrohrlängen, die Drehmoment und Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich optimieren. Jede technische Erläuterung wäre unvollständig, ließe man den Charakter des Lightning Motors außer Acht. Diese unnachahmliche Buell Charakteristik stellt eine einmalige Kombination aus Design, Sound und Feeling dar – Gefühle wecken die gewaltige Schubkraft und die perfekt gedämpften und dennoch präsenten niederfrequenten Vibrationen, die den Eindruck satter Kraft unterstreichen. Der Sound profitiert von der modernen Motortechnik, die mechanische Geräusche zugunsten eines markanten Auspuffklangs reduziert. Das Design folgt der Funktion und ist ebenso schlicht wie ästhetisch. 3. Styling und Farboptionen Neben der außergewöhnlichen Technik der Lightning beschert auch ihr Design dem Buell Fahrer ungeteilte Aufmerksamkeit. Die XB12S wird von der kleinen, an Dirt Track erinnernden Cockpitverkleidung geprägt. Unterstützt vom klassischen Rohrlenker und einem ultrakurzen Leichtmetall-Heck verkörpern sie einen echten Streetfighter. Die Lightning XB12S ist nun in drei Farben erhältlich, wobei sich nun Thrust Blue zu Midnight Black und Racing Red gesellt, die in wundervollem Kontrast zu Rahmen und Schwinge in Graphite Grey und bernsteinfarbenen Rädern stehen. Das filigrane Heck zeigt sich in poliertem Alu und Magnesium, letzteres findet sich wieder an Primär- und Ventildeckel und an der Front. Michael Samarzja, Styling Director bei Buell, erläutert das Design der neuen Lightning: „Das Designer-Team musste beim Styling der Lightning das Erbe der Modelle S1, S1W und X1 aufgreifen und in das neue XB-Chassis integrieren. Wir wollten weder auf die aggressive Optik der ultrakurzen S1 noch auf das markante Rahmenheck einer X1 verzichten. Schließlich gilt die S1 als das Original unter den Streetfightern, während bei der X1 erstmals ein gegossenes Rahmenheck als Styling-Element zum Einsatz kam. Außerdem galt es, die technischen Vorzüge des neuen XB-Chassis zu nutzen: Kurz, steif, kompakt und leicht sollte die Lightning sein, mit Fallstrom-Kraftstoffeinspritzung ohne die seitlich montierte Airbox. Zwei Räder, ein Motor und ein Platz für den Fahrer. Breitschultrig und muskulös. Ein moderner Flat Track Racer für die Landstraße. 4. Die drei Konstruktionsprinzipien Die Lightning XB12S dokumentiert zusammen mit der Firebolt XB12R eindrucksvoll die drei grundlegenden Konstruktionsprinzipien von Buell: Maximierung der Rahmensteifigkeit, Zentralisierung der Massen und Minimierung der ungefederten Massen. Der leichte und dennoch verwindungssteife Leichtmetall-Rahmen übernimmt mehrere Funktionen: Er bildet das stabile Rückgrat und fungiert als Kraftstofftank mit 14 Litern Fassungsvermögen. Dadurch konnte der Schwerpunkt nach unten verlagert und das Trägheitsmoment verringert werden: das Motorrad reagiert spontan auf Lenkimpulse. Auch der unter dem Motor angebrachte Schalldämpfer dient der Massenzentrierung und einem niedrigen Schwerpunkt. Die multifunktionale massive Alu-Schwinge mit integriertem Öltank ist über ein einstellbares Showa-Federbein mit dem Rahmen verbunden. Die Buell Zero Torsional Load (ZTL)-Vorderradbremse verfügt über einen Sechskolbensattel und eine felgenmontierte 375 Millimeter Bremsscheibe. Dadurch wirken die Bremskräfte ohne Torsionskräfte an den Speichen direkt auf die Felge. Das erlaubt die Verwendung leichter Sechsspeichen-Leichtmetallräder, was die ungefederten Massen wiederum verringert. Die Vorderradführung übernimmt eine voll einstellbare Upside-Down-Gabel von Showa mit 43 Millimetern Tauchrohrdurchmesser. Ihre unglaubliche Agilität verdanken die beiden Lightning Modelle einer radikalen Fahrwerksgeometrie mit 21 Grad Lenkkopfwinkel und 83 Millimeter Nachlauf bei einem kompakten Radstand von 1320 Millimetern. 52 Prozent der Last liegen auf dem Vorderrad. Daraus ergeben sich ein wendiges Fahrverhalten und eine sehr schnelle Umsetzung von Lenkbefehlen. 5. Lightning XB12S – Kernpunkte im Detail: 5.1 Zahnriemenantrieb Der Buell Zahnriemenantrieb umfasst eine zusätzliche Spannrolle, die unabhängig von der Bewegung der Schwinge für eine konstante Riemenspannung sorgt. Die Vorteile des Zahnriemens – Laufruhe, Langlebigkeit und Wartungsarmut – werden dank dieser neuen Konstruktion noch gesteigert. Der Hauptvorteil besteht in der totalen Eliminierung von Spiel im Antriebsstrang, was eine ausgesprochen direkte Umsetzung von Gasbefehlen ermöglicht. Außerdem schränkt die gleich bleibende Riemengeometrie den Einfluss des Sekundärantriebs auf die Hinterrad-Federung ein. Ein Nachspannen erübrigt sich, was die Wartung vereinfacht und die Anzahl der Bauteile sowie das Gewicht der Hinterachseinheit reduziert. Eine steifere Kupplungsfeder und ein 14 mm starker Hibrex® und Flexten® Plus Technology-Zahnriemen an der XB12S tragen den höheren Anforderungen des mit 1203 cm3 größeren Triebwerks Rechnung. (Hibrex und Flexten sind eingetragene Warenzeichen der Goodyear Tire & Rubber Company.) 5.2 Rahmen Hauptbestandteil des Buell Fahrwerks ist ein multifunktionaler Leichtmetallrahmen, in den der Kraftstofftank integriert wurde. Seine wuchtige Dimensionierung gewährleistet eine außergewöhnlich hohe Stabilität. Der Kraftstoff befindet sich im unteren Teil des Rahmens und damit wesentlich tiefer und zentraler als bei einem konventionell konstruierten Motorrad. Das verlagert den Schwerpunkt nach unten und verringert das Trägheitsmoment um Längs- und Querachse. Das Gesamtgewicht des Rahmens ist wesentlich geringer als das der herkömmlichen Bauteile, die er ersetzt. Zudem verfügt die Lightning über die von Buell patentierte Uniplanar Motoraufhängung, die den Motor als mittragendes Teil nutzt, um die Rahmensteifigkeit zu erhöhen, und die Vibrationen im Fahrbetrieb nahezu vollständig eliminiert. Das Buell Design hebt den Rahmen als technisch prägendes Element hervor. Die grundlegenden Dimensionen des Lightning Fahrwerks sind so außergewöhnlich wie jene eines Grand-Prix-Racers: 1320 Millimeter Radstand, 21 Grad Lenkkopfwinkel und 83 Millimeter Nachlauf. Rund 52 Prozent des Motorradgewichts lasten auf dem Vorderrad. Diese außerordentlichen Werte werden erst möglich durch die Rahmen und Fahrwerkssteifigkeit, das sehr geringe Lenkachsen-Trägheitsmoment, die Lage des Schwerpunkts und die einzigartige, sehr kurze Motorkonstruktion. Das Ergebnis ist ein agiles, charakterstarkes Motorrad, das maximales Kurvenvergnügen bietet. 5.3 Schwinge Wie der Rahmen ist auch die Buell Schwinge, ein ausgesprochen robustes Bauteil, das zur Steifigkeit des Fahrwerks beiträgt, aus Leichtmetall gefertigt. Von der linken Seite betrachtet, bildet sie mit dem Rahmen eine durchgehende Linie vom Lenkkopf bis zur hinteren Radachse. Form und Funktion gehen eine perfekte Synthese ein: Der Öltank der Trockensumpfschmierung wurde in die Schwinge im Bereich des Drehpunkts integriert. Das vermindert nicht nur die Zahl der Bauteile und das Gewicht des Motorrads, sondern schafft auch Raum für die Unterbringung von sperrigen Bauteilen wie der Batterie. In der Summe ihrer Eigenschaften bildet die Schwinge eine konsequente Fortführung von Erik Buells bewährter Konstruktionsweise mit zentralisierter Masse und tief liegendem Fahrzeugschwerpunkt. Die Lightning XB12S verfügt über eine neuartige Vorderradbremse mit felgenmontierter 375 Millimeter Bremsscheibe und Sechskolbensattel. Diese Konstruktion stellt hervorragende Verzögerungswerte samt exzellenter Dosierbarkeit und Rückmeldung an den Fahrer sicher und reduziert zugleich die ungefederten Massen. Die neue Zero Torsion Load (ZTL) Bremse überträgt die Bremskräfte direkt von der Scheibe auf die Felge, ohne nennenswerte Torsionskräfte auf die Speichen auszuüben – was eine gewichtsoptimierte Radkonstruktion erlaubt. Die Hinterbremse bietet eine optimale Synthese aus Bremskraft und Dosierbarkeit. 5.5 Federung Die voll einstellbare Showa Upside-Down-Gabel gewährleistet ein Maximum an Stabilität und direktem Lenkgefühl. In Kombination mit der optimierten Gabelbrücke und Vorderradachskonstruktion sorgt sie für eine überragende Stabilität der Vorderradführung. Die sauber abgestimmte Gabel bietet eine erstklassige Lenkpräzision bei gleich bleibend hohem Komfort und ausgezeichneter Rückmeldung an den Fahrer – selbst auf die kleinsten Lenkimpulse reagiert das Vorderrad mit höchster Präzision. Die Hinterradfederung übernimmt ein voll einstellbares Showa Zentral-Federbein, das direkt ohne Umlenkung zwischen Rahmen und Schwinge montiert ist und durch seine diagonale Lage den auffallend kurzen Radstand ermöglicht. 5.6 Räder Durch die Vorderradbremsenkonfiguration und die optimierte Radkonstruktion konnte das Gewicht der Vorderradeinheit auf ein Minimum reduziert werden. Dabei vereinfachte das Entwicklungsteam im fortgesetzten Bemühen um Gewichtsreduktion sämtliche Bauteile im Vorderradbereich. Am besten wird dies durch die Vorderachskonstruktion verdeutlicht, die nur ein Minimum an Teilen erfordert (keine Distanzbuchsen, Muttern oder Unterlegscheiben), zugleich aber ein Maximum an Steifigkeit garantiert. 5.4 ZTL Scheibenbremse vorn / Hinterradbremse Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringe ungefederte Massen sorgen dafür, dass der Reifen unter allen Umständen den Kontakt zur Fahrbahn behält, während das niedrige Lenkachsen-Trägheitsmoment die eindrucksvolle Agilität des Motorrads sicherstellt. Auch das Hinterrad profitiert von geringeren ungefederten Massen. Die Breite des Hinterradreifens – 180 Millimeter – wurde gewählt, um einerseits optimale Traktion und andererseits eine ausgeprägte Wendigkeit zu erzielen. Und last, but not least bieten Vorder- und Hinterrad neben ihren technischen Vorzügen ein Maximum an eigenständigem Stil. 5.7 Frontmodul / Rahmenheck Die Lightning trägt eine asymmetrische, minimalistische Cockpitverkleidung ähnlich einer Startnummerntafel über zwei kleinen, effektiven Scheinwerfern. Diese sind wie die übrigen Anbauteile von einem formschönen Träger fixiert. Auf dessen linker Seite befindet sich das Zündschloss. Die kontrastreichen Instrumente mit hervorragender Nachtsichtbarkeit liegen gut im Blickfeld. Aufmerksamkeit erregt das ultrakurze Rahmenheck aus Leichtmetall-Profilen in der für Buell typischen, ansteigenden Linienführung. Es wirkt nicht nur minimalistisch und aggressiv, sondern baut zudem extrem leicht. Die hochwertige Pulverbeschichtung in Black Chrome korrespondiert mit der Cockpit-Halterung, neueste Bearbeitungstechniken lassen sie in perfektem Oberflächen-Finish erstrahlen. 5.8 Ergonomie Ergonomisch unterscheidet sich die Lightning radikal von der Firebolt. Der gerade Lenker, die neue Sitzbank und neu platzierte Fußrasten bestimmen eine Sitzposition, die echtes Streetfighter-Feeling und eine perfekte Kontrolle über die Maschine gewährleisten. Die kurze Front der neuen Lightning verstärkt das Gefühl des Fahrers, unmittelbar mit dem Asphalt verbunden zu sein. Dank des geringen Gewichts, der Zentralisierung der Massen und des kurzen Radstandes wirkt die Lightning schlank und außerordentlich wendig. Der breite Lenker erfordert nur sehr geringe Lenkkräfte. Die Steifigkeit des Chassis gewährleistet eine perfekte Stabilität sowie eine spontane und direkte Umsetzung von Lenkbefehlen. Die entspannte Sitzposition und die komfortable Sitzbank erlauben selbst nach längerer Fahrt ungetrübten Fahrspaß. 5.9 Verkleidung Die minimalistischen Verkleidungsteile der Lightning bestehen aus durchgefärbtem Surlyn-Kunststoff mit optimierter Oberflächengüte und hoher Kratzfestigkeit. Die XB12S ist erhältlich in Thrust Blue, Midnight Black und Racing Red. 5.10 Elektrik / Armaturen Der XB-Motor verfügt über einen besonders leistungsstarken Drehstromgenerator. Die Zwangsbelüftung übernimmt ein vom Zentralrechner (ECM) gesteuertes Gebläse. Das Cockpit der Lightning umfasst Drehzahlmesser, Tachometer, Borduhr, Kontrollleuchten, eine Reserve-Warnleuchte, zwei Tageskilometerzähler sowie einen Rest-Wegstreckenzähler, der seine Arbeit aufnimmt, sobald sich die Reserve-Warnleuchte einschaltet. 6. Qualitätssicherung / Entwicklungsprozess Seit dem Jahr 2000 gilt bei Buell ein komplett neuer Entwicklungsprozess. Die Lightning XB12S wurde entsprechend diesem Prozess in vier Phasen entwickelt: 6.1 Konzept Die Marketing-, Technik-, Design- und Serviceabteilungen erstellen gemeinsam ein Konzept. Dann entsteht das erste Versuchsmodell. 6.2 Konzepterprobung Hauptziele und Qualitätsvorgaben werden festgelegt und abgenommen. Jede einzelne Abteilung definiert ihre Ziele und Zeitpläne. Mehrere Prototypen werden gefertigt und getestet. Ein Gremium aus Buell und Harley-Davidson Ingenieuren entscheidet, ob das Projekt in die nächste Phase eintritt. Nun durchlaufen mehrere Motorradgenerationen den Euro Duty Cycle, eine umfassende Testserie, die hohe Laufleistungen, hohe und niedrige Geschwindigkeiten und Temperaturen, Verkehrsstausimulationen, verschiedene Höhen über dem Meeresspiegel sowie die Fahrt auf gutem und schlechtem Straßenbelag umfasst. Diese Tests werden auf Rennstrecken, Autobahnen und städtischen Straßen durchgeführt. 6.3 Konzeptbewährung Während weiterer Tests wird die Fertigungsstraße eingerichtet und getestet. Die Zuverlässigkeit des Motorrads und jene der Fertigungsstraße werden überprüft. Wieder muss das Gremium zustimmen, bevor das Projekt in die letzte Phase eintritt. 6.4 Validierung Der letzte Test. Buell inspiziert erneut gründlich sämtliche Bauteile und kontrolliert die Zulieferabläufe. Teil für Teil, Prozess für Prozess wird validiert und sämtliche Prüfberichte werden begutachtet sowie abgezeichnet. Erst dann gehen die neuen Motorräder in die Produktion. * EU-Standard EC 95/1 Die Buell story
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