Die Buell Lightning XB12S MJ2005
Produktinformation: Design, Ausstattung und technische Features
1. Einleitung und Übersicht
Buell erweitert seine Modellpalette mit der Buell Lightning XB12S und eröffnet dem Streetfighter-Segment damit neue Horizonte. In bester Dirt Track Tradition wurde der dynamische XB12S V-Twin-Motor abgestimmt, um jederzeit ein optimales Drehmoment zu bieten. Von der Cockpitverkleidung bis zum kurzen Heck: Die Lightning XB12S setzt neue Maßstäbe im Streetfighter-Segment.
In Anlehnung an den unverwechselbaren amerikanischen Streetfighter, die Buell
Lightning S1 von 1995, bietet die neue Lightning XB12S eine aufrechte Sitzhaltung und kompromisslose Wendigkeit. Ihr kräftiger V-Twin leistet 100 hp (101,4 PS /74,6 kW)* und produziert ein maximales Drehmoment von 109,7 Nm*. Die Lightning XB12S bewahrt die Seele und den Geist der S1, kombiniert mit der radikalen, modernen Technologie der aufregenden Buell Firebolt XB12R.
„Der Motor der schnellen Lightning XB9S gibt sich äußerst drehfreudig,” erklärt Erik Buell, Chairman und Chefingenieur der Buell Motorcycle Company. „Und die neue Lightning XB12S stellt die nächsthöhere, noch leistungsstärkere Stufe des gleichen Motorrads dar – mit dem klassischen Drehmoment eines V-Twins und der
ausgereiften Agilität ihrer kleineren Schwester, der XB9S.”
Die Lightning XB12S wurde entwickelt, um dem Fahrer sowohl in der Stadt als auch auf kurvenreichen Landstraßen maximalen Fahrspaß zu bereiten. Ein extrem kurzer Radstand von 1320 Millimetern und ein Lenkkopfwinkel von 21 Grad garantieren hervorragende Handling-Eigenschaften. Über den geraden und breiten Lenker lassen sich Lenkimpulse spielerisch einleiten, der massive Aluminium-Rahmen und die steife Aluminium-Schwinge verleihen dem Fahrwerk außerordentliche Stabilität. Dank des in den Rahmen integrierten 14-Liter-Kraftstofftanks, der Schwinge, die zugleich als Öltank dient sowie des unter dem Motor angebrachten Schalldämpfers konnte der Gesamtschwerpunkt weit nach unten verlagert werden. Eine Konstruktion, die die Lightning Richtungswechsel willig und präzise umsetzen lässt.
Vorne wird die Lightning von einem Sechskolbenbremssattel und der innovativen Buell Zero Torsional Load (ZTL) Vorderradbremse verzögert, deren 375-Millimeter-
Bremsscheibe am äußeren Felgenrand schwimmend angebracht ist. So werden
Bremskräfte direkt in die Felge geleitet, ohne die Speichen auf Verwindung zu
beanspruchen. Diese können deshalb sehr leicht bauen. Dosierbarkeit und
Rückmeldung der Bremse sind hervorragend, und durch das niedrige Gewicht des
Sechs-Speichen-Leichtmetallrads reduzieren sich die ungefederten Massen. Die
Vorderradführung übernimmt eine voll einstellbare Showa Upside-Down Gabel mit 43-Millimeter-Tauchrohren.
Die Lightning XB12S wendet sich an ambitionierte Sportfahrer, die ein hochwertiges Motorrad suchen, das dynamische Qualitäten mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit verbindet und gleichzeitig ihrer sportlichen Fahrweise gerecht wird.
Denn sie haben erkannt, dass Wendigkeit, Agilität und Beschleunigungsvermögen auf der Landstraße weitaus wichtiger sind als hohe Spitzenleistung. Optik, Sound und Feeling zählen letztlich zu den entscheidenden Eigenschaften, die den Charakter eines Motorrades prägen, das ihrer Persönlichkeit, ihrem Geschmack und ihrer Lebenseinstellung Ausdruck verleiht. Sie schätzen die Liebe zum Detail und erwarten hochwertige Komponenten, intelligente technische Lösungen und innovative Konzepte.
2. Motorisierung
Ein drehmomentstarker 1203 cm3-V-Twin für die Lightning
Das Buell Lightning XB12S 1203 cm3-Aggregat ist ein luftgekühlter 45-Grad V-Twin mit Benzineinspritzung. Als Basis dient das 984 cm_ Triebwerk der Lightning XB9S.
Der Hubraumzuwachs auf 1203 cm_ resultiert aus einer Verlängerung des Hubs von 79,38 auf 96,82 Millimeter. Die Bohrung blieb mit 88,9 Millimetern ebenso
unverändert wie die Verdichtung von 10:1. Beim Drosselklappenkörper stieg der
Durchmesser von 45 auf 49 Millimeter.
Für ein noch größeres nutzbares Drehzahlband ist der 1203 cm3-Motor mit dem Buell InterActive Exhaust ausgerüstet.
Eine Drosselklappe im Schalldämpfer reguliert den Abgasstrom, um optimale
Druckwellen zu erzielen. Sie wird mittels eines elektrischen Stellmotors in
Abhängigkeit von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung vom Steuergerät
aktiviert, damit Drehmomentverlauf und Leistungsabgabe dem jeweiligen Fahrzustand bestmöglich angepasst sind.
Bei voll geöffnetem Gasgriff und niedriger Drehzahl gibt die Auslasssteuerung den
Querschnitt für wenig Widerstand und schnelles Hochdrehen frei. Bei mittleren
Drehzahlen schließt sie den Durchlass für mehr Drehmoment und öffnet ihn wieder für maximale Leistung bei hohen Drehzahlen.
Das Buell InterActive-Auspuffsystem betont den satten, kehligen Klang der Lightning noch. Der Durchmesser des Auspuffkrümmers beträgt 44,5 mm und der
Drosselklappenkörper hat einen Durchmesser von 49 mm. Damit erreicht die Buell
Lightning XB12S 100 hp (101,4 PS / 74,6 kW) und ein Drehmoment von 109,7 Nm. (Australische Spezifikation kann abweichen).
Das XB12S-Triebwerk verfügt über ein noch günstigeres Leistungsgewicht. High-Flow-Zylinderköpfe und ein leichter Ventiltrieb verhelfen dem Motor zu sehr spontanem Ansprechverhalten, der Buell InterActive Exhaust und der lastwechselfreie Zahnriemenantrieb sorgen für eine sanfte und harmonische Kraftentfaltung.
Eine stärkere Kupplungsfeder und ein stabilerer 14 Millimeter Hibrex® und Flexten® Plus Technology -Zahnriemen tragen dem höheren Drehmoment des größeren Motors Rechnung. (Hibrex und Flexten sind eingetragene Warenzeichen der Goodyear Tire & Rubber Company.)
Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure auf ein großes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich. Dafür entwickelten sie ein verlustarmes Ansaugsystem und sorgten für eine optimale Abstimmung von Ansaug- und Auspuffsystem. Neue Zylinderkopfformen für erhöhten Gasdurchsatz und Nockenwellenprofilen mit geringerer Ventilüberschneidung stellen optimale Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich sicher. Der leichte Ventiltrieb arbeitet mit kleineren Ventildurchmessern was die Drehzahlfestigkeit des Motors erhöht.
Die Rechnerleistung der Dynamic Digital Fuel Injection wurde optimiert, um die vom Entwicklungsteam angestrebte sanfte und nachdrückliche Kraftentfaltung zu erzielen.
Der 1203 cm3-Motor besitzt einen Ölkreislauf, der dem der Harley-Davidson Twin Cam 88-Motor ähnelt. Zur zusätzlichen Kühlung der Kolben wird Öl unter die Kolben gespritzt. Ein Membranventil führt überschüssiges Öl aus dem Zylinderkopf ab, um Öleintritt in den Luftfilter zu verhindern. Neben den Kolben-Kühldüsen und dem Ölkühler sorgen eine effiziente Zwangsbelüftung mit Hochleistungs-Kühlgebläse sowie die im Windkanal entwickelte Strömungsführung um den Motor für eine unter allen Betriebsbedingungen optimale Motoröltemperatur. Zusätzlich sichern großzügig dimensionierte Kühlrippen an Zylindern und Zylinderköpfen einen gesunden Temperaturhaushalt des kompakten und überschaubar aufgebauten Triebwerks.
Die XB12S besitzt eine schwingungsgedämpfte Kupplung, die geschmeidigere
Schaltvorgänge und eine bessere Traktion ermöglicht. Gleichzeitig verringert eine
niedrigere Federrate der Kupplungsfedern die benötigte Handkraft.
Ein „Trident”-Drehstromgenerator liefert eine deutlich höhere Lichtmaschinenleistung bei minimaler Schwungmasse.
Zum XB-Ansaugsystem gehört eine voluminöse Airbox mit High-Flow-Luftfilterelement.
Dank des in den Rahmen integrierten Kraftstofftanks steht der gesamte Raum über dem Motor für das Ansaugsystem zur Verfügung. Die Gemischführung erfolgt über Fallstrom, eine Staudruckaufladung steigert die Luftzufuhr und damit verbunden die Leistung bei hohen Geschwindigkeiten. Zugunsten eines tiefen Schwerpunkts und zugunsten der Zentralisierung der Massen ordnete Buell den Schalldämpfer unter dem Motor an. Um ein Maximum an Leistung zu erzielen, ist er besonders voluminös ausgelegt.
Zur XB-Auspuffanlage gehört ein High-Flow-Sammler mit computerberechneten
versetzten Krümmerrohrlängen, die Drehmoment und Kraftentfaltung im mittleren
Drehzahlbereich optimieren.
Jede technische Erläuterung wäre unvollständig, ließe man den Charakter des
Lightning Motors außer Acht. Diese unnachahmliche Buell Charakteristik stellt eine
einmalige Kombination aus Design, Sound und Feeling dar – Gefühle wecken die
gewaltige Schubkraft und die perfekt gedämpften und dennoch präsenten
niederfrequenten Vibrationen, die den Eindruck satter Kraft unterstreichen. Der Sound profitiert von der modernen Motortechnik, die mechanische Geräusche zugunsten eines markanten Auspuffklangs reduziert. Das Design folgt der Funktion und ist ebenso schlicht wie ästhetisch.
3. Styling und Farboptionen
Neben der außergewöhnlichen Technik der Lightning beschert auch ihr Design dem Buell Fahrer ungeteilte Aufmerksamkeit. Die XB12S wird von der kleinen, an Dirt Track erinnernden Cockpitverkleidung geprägt. Unterstützt vom klassischen
Rohrlenker und einem ultrakurzen Leichtmetall-Heck verkörpern sie einen echten
Streetfighter.
Die Lightning XB12S ist nun in drei Farben erhältlich, wobei sich nun Thrust Blue zu Midnight Black und Racing Red gesellt, die in wundervollem Kontrast zu Rahmen und Schwinge in Graphite Grey und bernsteinfarbenen Rädern stehen. Das filigrane Heck zeigt sich in poliertem Alu und Magnesium, letzteres findet sich wieder an Primär- und Ventildeckel und an der Front.
Michael Samarzja, Styling Director bei Buell, erläutert das Design der neuen
Lightning: „Das Designer-Team musste beim Styling der Lightning das Erbe der Modelle S1, S1W und X1 aufgreifen und in das neue XB-Chassis integrieren. Wir wollten weder auf die aggressive Optik der ultrakurzen S1 noch auf das markante Rahmenheck einer X1 verzichten. Schließlich gilt die S1 als das Original unter den Streetfightern, während bei der X1 erstmals ein gegossenes Rahmenheck als Styling-Element zum Einsatz kam. Außerdem galt es, die technischen Vorzüge des neuen XB-Chassis zu nutzen: Kurz, steif, kompakt und leicht sollte die Lightning sein, mit Fallstrom-Kraftstoffeinspritzung ohne die seitlich montierte Airbox. Zwei Räder, ein Motor und ein Platz für den Fahrer. Breitschultrig und muskulös. Ein moderner Flat Track Racer für die Landstraße.
4. Die drei Konstruktionsprinzipien
Die Lightning XB12S dokumentiert zusammen mit der Firebolt XB12R eindrucksvoll
die drei grundlegenden Konstruktionsprinzipien von Buell: Maximierung der
Rahmensteifigkeit, Zentralisierung der Massen und Minimierung der ungefederten
Massen.
Der leichte und dennoch verwindungssteife Leichtmetall-Rahmen übernimmt mehrere Funktionen: Er bildet das stabile Rückgrat und fungiert als Kraftstofftank mit 14 Litern Fassungsvermögen. Dadurch konnte der Schwerpunkt nach unten verlagert und das Trägheitsmoment verringert werden: das Motorrad reagiert spontan auf Lenkimpulse.
Auch der unter dem Motor angebrachte Schalldämpfer dient der Massenzentrierung und einem niedrigen Schwerpunkt. Die multifunktionale massive Alu-Schwinge mit integriertem Öltank ist über ein einstellbares Showa-Federbein mit dem Rahmen verbunden.
Die Buell Zero Torsional Load (ZTL)-Vorderradbremse verfügt über einen
Sechskolbensattel und eine felgenmontierte 375 Millimeter Bremsscheibe. Dadurch
wirken die Bremskräfte ohne Torsionskräfte an den Speichen direkt auf die Felge. Das erlaubt die Verwendung leichter Sechsspeichen-Leichtmetallräder, was die
ungefederten Massen wiederum verringert. Die Vorderradführung übernimmt eine voll einstellbare Upside-Down-Gabel von Showa mit 43 Millimetern Tauchrohrdurchmesser.
Ihre unglaubliche Agilität verdanken die beiden Lightning Modelle einer radikalen
Fahrwerksgeometrie mit 21 Grad Lenkkopfwinkel und 83 Millimeter Nachlauf bei
einem kompakten Radstand von 1320 Millimetern. 52 Prozent der Last liegen auf
dem Vorderrad. Daraus ergeben sich ein wendiges Fahrverhalten und eine sehr
schnelle Umsetzung von Lenkbefehlen.
5. Lightning XB12S – Kernpunkte im Detail:
5.1 Zahnriemenantrieb
Der Buell Zahnriemenantrieb umfasst eine zusätzliche Spannrolle, die unabhängig von der Bewegung der Schwinge für eine konstante Riemenspannung sorgt. Die Vorteile des Zahnriemens – Laufruhe, Langlebigkeit und Wartungsarmut – werden dank dieser neuen Konstruktion noch gesteigert. Der Hauptvorteil besteht in der totalen Eliminierung von Spiel im Antriebsstrang, was eine ausgesprochen direkte Umsetzung von Gasbefehlen ermöglicht. Außerdem schränkt die gleich bleibende
Riemengeometrie den Einfluss des Sekundärantriebs auf die Hinterrad-Federung ein.
Ein Nachspannen erübrigt sich, was die Wartung vereinfacht und die Anzahl der
Bauteile sowie das Gewicht der Hinterachseinheit reduziert.
Eine steifere Kupplungsfeder und ein 14 mm starker Hibrex® und Flexten® Plus
Technology-Zahnriemen an der XB12S tragen den höheren Anforderungen des mit
1203 cm3 größeren Triebwerks Rechnung. (Hibrex und Flexten sind eingetragene
Warenzeichen der Goodyear Tire & Rubber Company.)
5.2 Rahmen
Hauptbestandteil des Buell Fahrwerks ist ein multifunktionaler Leichtmetallrahmen, in den der Kraftstofftank integriert wurde. Seine wuchtige Dimensionierung
gewährleistet eine außergewöhnlich hohe Stabilität. Der Kraftstoff befindet sich im unteren Teil des Rahmens und damit wesentlich tiefer und zentraler als bei einem konventionell konstruierten Motorrad. Das verlagert den Schwerpunkt nach unten und verringert das Trägheitsmoment um Längs- und Querachse. Das Gesamtgewicht des Rahmens ist wesentlich geringer als das der herkömmlichen Bauteile, die er ersetzt.
Zudem verfügt die Lightning über die von Buell patentierte Uniplanar
Motoraufhängung, die den Motor als mittragendes Teil nutzt, um die
Rahmensteifigkeit zu erhöhen, und die Vibrationen im Fahrbetrieb nahezu vollständig eliminiert. Das Buell Design hebt den Rahmen als technisch prägendes Element hervor.
Die grundlegenden Dimensionen des Lightning Fahrwerks sind so außergewöhnlich
wie jene eines Grand-Prix-Racers: 1320 Millimeter Radstand, 21 Grad Lenkkopfwinkel und 83 Millimeter Nachlauf. Rund 52 Prozent des Motorradgewichts lasten auf dem Vorderrad. Diese außerordentlichen Werte werden erst möglich durch die Rahmen und Fahrwerkssteifigkeit, das sehr geringe Lenkachsen-Trägheitsmoment, die Lage des Schwerpunkts und die einzigartige, sehr kurze Motorkonstruktion. Das Ergebnis ist ein agiles, charakterstarkes Motorrad, das maximales Kurvenvergnügen bietet.
5.3 Schwinge
Wie der Rahmen ist auch die Buell Schwinge, ein ausgesprochen robustes Bauteil,
das zur Steifigkeit des Fahrwerks beiträgt, aus Leichtmetall gefertigt. Von der linken Seite betrachtet, bildet sie mit dem Rahmen eine durchgehende Linie vom Lenkkopf bis zur hinteren Radachse. Form und Funktion gehen eine perfekte Synthese ein: Der Öltank der Trockensumpfschmierung wurde in die Schwinge im Bereich des Drehpunkts integriert. Das vermindert nicht nur die Zahl der Bauteile und das Gewicht des Motorrads, sondern schafft auch Raum für die Unterbringung von sperrigen Bauteilen wie der Batterie. In der Summe ihrer Eigenschaften bildet die Schwinge eine konsequente Fortführung von Erik Buells bewährter Konstruktionsweise mit zentralisierter Masse und tief liegendem Fahrzeugschwerpunkt.
Die Lightning XB12S verfügt über eine neuartige Vorderradbremse mit
felgenmontierter 375 Millimeter Bremsscheibe und Sechskolbensattel. Diese
Konstruktion stellt hervorragende Verzögerungswerte samt exzellenter Dosierbarkeit und Rückmeldung an den Fahrer sicher und reduziert zugleich die ungefederten Massen. Die neue Zero Torsion Load (ZTL) Bremse überträgt die Bremskräfte direkt von der Scheibe auf die Felge, ohne nennenswerte Torsionskräfte auf die Speichen auszuüben – was eine gewichtsoptimierte Radkonstruktion erlaubt.
Die Hinterbremse bietet eine optimale Synthese aus Bremskraft und Dosierbarkeit.
5.5 Federung
Die voll einstellbare Showa Upside-Down-Gabel gewährleistet ein Maximum an
Stabilität und direktem Lenkgefühl. In Kombination mit der optimierten Gabelbrücke und Vorderradachskonstruktion sorgt sie für eine überragende Stabilität der Vorderradführung. Die sauber abgestimmte Gabel bietet eine erstklassige Lenkpräzision bei gleich bleibend hohem Komfort und ausgezeichneter Rückmeldung an den Fahrer – selbst auf die kleinsten Lenkimpulse reagiert das Vorderrad mit höchster Präzision.
Die Hinterradfederung übernimmt ein voll einstellbares Showa Zentral-Federbein, das direkt ohne Umlenkung zwischen Rahmen und Schwinge montiert ist und durch seine diagonale Lage den auffallend kurzen Radstand ermöglicht.
5.6 Räder
Durch die Vorderradbremsenkonfiguration und die optimierte Radkonstruktion konnte das Gewicht der Vorderradeinheit auf ein Minimum reduziert werden. Dabei
vereinfachte das Entwicklungsteam im fortgesetzten Bemühen um Gewichtsreduktion sämtliche Bauteile im Vorderradbereich. Am besten wird dies durch die Vorderachskonstruktion verdeutlicht, die nur ein Minimum an Teilen erfordert (keine Distanzbuchsen, Muttern oder Unterlegscheiben), zugleich aber ein Maximum an Steifigkeit garantiert.
5.4 ZTL Scheibenbremse vorn / Hinterradbremse
Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringe ungefederte Massen sorgen dafür, dass der Reifen unter allen Umständen den Kontakt zur Fahrbahn behält, während das niedrige Lenkachsen-Trägheitsmoment die eindrucksvolle Agilität des Motorrads sicherstellt.
Auch das Hinterrad profitiert von geringeren ungefederten Massen. Die Breite des
Hinterradreifens – 180 Millimeter – wurde gewählt, um einerseits optimale Traktion und andererseits eine ausgeprägte Wendigkeit zu erzielen.
Und last, but not least bieten Vorder- und Hinterrad neben ihren technischen Vorzügen ein Maximum an eigenständigem Stil.
5.7 Frontmodul / Rahmenheck
Die Lightning trägt eine asymmetrische, minimalistische Cockpitverkleidung ähnlich einer Startnummerntafel über zwei kleinen, effektiven Scheinwerfern. Diese sind wie die übrigen Anbauteile von einem formschönen Träger fixiert. Auf dessen linker Seite befindet sich das Zündschloss. Die kontrastreichen Instrumente mit hervorragender Nachtsichtbarkeit liegen gut im Blickfeld.
Aufmerksamkeit erregt das ultrakurze Rahmenheck aus Leichtmetall-Profilen in der für Buell typischen, ansteigenden Linienführung. Es wirkt nicht nur minimalistisch und aggressiv, sondern baut zudem extrem leicht. Die hochwertige Pulverbeschichtung in Black Chrome korrespondiert mit der Cockpit-Halterung, neueste Bearbeitungstechniken lassen sie in perfektem Oberflächen-Finish erstrahlen.
5.8 Ergonomie
Ergonomisch unterscheidet sich die Lightning radikal von der Firebolt. Der gerade
Lenker, die neue Sitzbank und neu platzierte Fußrasten bestimmen eine Sitzposition, die echtes Streetfighter-Feeling und eine perfekte Kontrolle über die Maschine gewährleisten. Die kurze Front der neuen Lightning verstärkt das Gefühl des Fahrers, unmittelbar mit dem Asphalt verbunden zu sein.
Dank des geringen Gewichts, der Zentralisierung der Massen und des kurzen
Radstandes wirkt die Lightning schlank und außerordentlich wendig. Der breite Lenker erfordert nur sehr geringe Lenkkräfte.
Die Steifigkeit des Chassis gewährleistet eine perfekte Stabilität sowie eine spontane und direkte Umsetzung von Lenkbefehlen. Die entspannte Sitzposition und die komfortable Sitzbank erlauben selbst nach längerer Fahrt ungetrübten Fahrspaß.
5.9 Verkleidung
Die minimalistischen Verkleidungsteile der Lightning bestehen aus durchgefärbtem
Surlyn-Kunststoff mit optimierter Oberflächengüte und hoher Kratzfestigkeit.
Die XB12S ist erhältlich in Thrust Blue, Midnight Black und Racing Red.
5.10 Elektrik / Armaturen Der XB-Motor verfügt über einen besonders leistungsstarken Drehstromgenerator.
Die Zwangsbelüftung übernimmt ein vom Zentralrechner (ECM) gesteuertes Gebläse.
Das Cockpit der Lightning umfasst Drehzahlmesser, Tachometer, Borduhr,
Kontrollleuchten, eine Reserve-Warnleuchte, zwei Tageskilometerzähler sowie einen Rest-Wegstreckenzähler, der seine Arbeit aufnimmt, sobald sich die Reserve-Warnleuchte einschaltet.
6. Qualitätssicherung / Entwicklungsprozess
Seit dem Jahr 2000 gilt bei Buell ein komplett neuer Entwicklungsprozess. Die
Lightning XB12S wurde entsprechend diesem Prozess in vier Phasen entwickelt:
6.1 Konzept
Die Marketing-, Technik-, Design- und Serviceabteilungen erstellen gemeinsam ein Konzept. Dann entsteht das erste Versuchsmodell.
6.2 Konzepterprobung
Hauptziele und Qualitätsvorgaben werden festgelegt und abgenommen. Jede einzelne Abteilung definiert ihre Ziele und Zeitpläne. Mehrere Prototypen werden gefertigt und getestet. Ein Gremium aus Buell und Harley-Davidson Ingenieuren entscheidet, ob das Projekt in die nächste Phase eintritt.
Nun durchlaufen mehrere Motorradgenerationen den Euro Duty Cycle, eine
umfassende Testserie, die hohe Laufleistungen, hohe und niedrige Geschwindigkeiten und Temperaturen, Verkehrsstausimulationen, verschiedene Höhen über dem Meeresspiegel sowie die Fahrt auf gutem und schlechtem Straßenbelag umfasst.
Diese Tests werden auf Rennstrecken, Autobahnen und städtischen Straßen
durchgeführt.
6.3 Konzeptbewährung
Während weiterer Tests wird die Fertigungsstraße eingerichtet und getestet. Die
Zuverlässigkeit des Motorrads und jene der Fertigungsstraße werden überprüft.
Wieder muss das Gremium zustimmen, bevor das Projekt in die letzte Phase eintritt.
6.4 Validierung
Der letzte Test. Buell inspiziert erneut gründlich sämtliche Bauteile und kontrolliert die Zulieferabläufe. Teil für Teil, Prozess für Prozess wird validiert und sämtliche Prüfberichte werden begutachtet sowie abgezeichnet. Erst dann gehen die neuen Motorräder in die Produktion.
* EU-Standard EC 95/1
Die Buell story
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