2004er Model
DIE LIGHTNING IST WIEDER DA
Die neue Buell Lightning XB12S definiert den Streetfighter extremer denn je.
Ab dem 14. Juli 2003 erweitert Buell seine Modellpalette mit der neuen Buell Lightning XB12S und eröffnet dem Streetfighter-Segment damit neue Horizonte. In bester Dirt Track Tradition wurde der dynamische XB12 V-Twin-Motor abgestimmt, um jederzeit ein optimales Drehmoment zu bieten. Von der Cockpitverkleidung bis zum kurzen Heck: Die Lightning XB12S setzt neue Maßstäbe im Streetfighter-Segment.
In Anlehnung an den unverwechselbaren amerikanischen Streetfighter, die Buell Lighting S1 von 1995, bietet die neue Lightning XB12S eine aufrechte Sitzhaltung und kompromisslose Wendigkeit. Ihr kräftiger V-Twin leistet 100hp (101.4 PS / 74.6kW) und produziert ein maximales Drehmoment von 109.7 Nm. Wie die Lightning XB9S bewahrt sie die Seele und den Geist der S1, kombiniert mit der radikalen, modernen Technologie der aufregenden Buell Firebolt XB9R.
„Der Motor der schnellen Lightning XB9S gibt sich äußerst drehfreudig,” erklärt Erik Buell, Chairman und Chefingenieur der Buell Motorcycle Company. „Und die neue Lightning XB12S stellt die nächst höhere, noch leistungsstärkere Stufe des gleichen Motorrads dar – mit dem klassischen Drehmoment eines V-Twins und der ausgereiften Agilität ihrer kleineren Schwester, der XB9S.”
Die Wendigkeit
Beide Lightning Modelle XB12S und XB9S wurden entwickelt, um dem Fahrer sowohl in der Stadt als auch auf kurvenreichen Landstraßen maximalen Fahrspaß zu bereiten. Ein extrem kurzer Radstand von 1320 Millimeter und ein Lenkkopfwinkel von 21 Grad garantieren hervorragende Handling-Eigenschaften. Über den geraden und breiten Lenker lassen sich Lenkimpulse spielerisch einleiten, der massive Aluminium-Rahmen und die steife -Schwinge verleihen dem Fahrwerk außerordentliche Stabilität. Dank des in den Rahmen integrierten 14-Liter-Kraftstofftanks, der Schwinge, die zugleich als Öltank dient sowie des unter dem Motor angebrachten Schalldämpfers konnte der Gesamtschwerpunkt weit nach unten verlagert werden. Eine Konstruktion, die die Lightning Richtungswechsel willig und präzise umsetzen lässt.
Vorne wird die Lightning von einem Sechskolbenbremssattel und der innovativen Buell Zero Torsional Load (ZTL) Vorderradbremse verzögert, deren 375-Millimeter-Bremsscheibe am äußeren Felgenrand schwimmend angebracht ist. So werden Bremskräfte direkt in die Felge geleitet, ohne die Speichen auf Verwindung zu beanspruchen. Diese können deshalb sehr leicht bauen. Dosierbarkeit und Rückmeldung der Bremse sind hervorragend, und durch das niedrige Gewicht des Sechs-Speichen-Leichtmetallrads reduzieren sich die ungefederten Massen. Die Vorderradführung übernimmt eine voll einstellbare Showa Upside-Down Gabel mit 41-Millimeter-Tauchrohren.
Die Motorisierung
Das neue Buell Lightning XB12-Aggregat ist ein luftgekühlter 45-Grad V-Twin mit Benzineinspritzung. Als Basis dient das 984 cm³ Triebwerk der Lightning XB9S. Der Hubraumzuwachs auf 1203 cm³ resultiert aus einer Verlängerung des Hubs von 79.38 auf 96,82 Millimeter. Die Bohrung blieb mit 88,9 Millimeter ebenso unverändert wie die Verdichtung von 10:1. Beim Drosselklappenkörper stieg der Durchmesser von 45 auf 49 Millimeter, eine stärkere Kupplungsfeder und ein stabilerer 14 Millimeter Hibrex® und Flexten® Plus Technology-Zahnriemen tragen dem höheren Drehmoment des großen Motors Rechnung. Die Primärübersetzung stieg von 1,68:1 auf 1,50:1, die Getriebeabstufungen der Fünf-Gang-Box blieben unverändert.
Für ein noch größeres nutzbares Drehzahlband ist der neue XB12-Motor mit dem Buell InterActive Exhaust ausgerüstet.
Eine Drosselklappe im Schalldämpfer reguliert den Abgasstrom, um optimale Druckwellen zu erzielen. Sie wird mittels eines elektrischen Stellmotors in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung vom Steuergerät aktiviert, damit Drehmomentverlauf und Leistungsabgabe dem jeweiligen Fahrzustand bestmöglich angepasst sind.
Bei voll geöffnetem Gasgriff und niedriger Drehzahl gibt die Auslasssteuerung den Querschnitt für wenig Widerstand und schnelles Hochdrehen frei. Bei mittleren Drehzahlen schließt sie den Durchlass für mehr Drehmoment und öffnet ihn wieder für maximale Leistung bei hohen Drehzahlen.
Der Buell InterActive Exhaust beeinträchtigt den kraftvollen Auspuffsound der Lightning nicht. Im Zuge dieser Veränderungen wuchsen die Durchmesser der Auspuffkrümmer von 38,1 mm auf 44,5 mm, der Durchmesser der Drosselklappenkörper wuchs von 45 mm auf 49 mm. Damit erzielt die XB12S ein Drehmoment von 109,7 Nm und leistet 100hp (101.4 PS / 74,6 kW).
Das Styling
Neben der außergewöhnlichen Technik der Lightning beschert auch ihr Design dem Buell Fahrer ungeteilte Aufmerksamkeit. Beide XB S-Modelle werden von der kleinen, an Dirt Track erinnernden Cockpitverkleidung geprägt. Unterstützt vom klassischen Rohrlenker und einem ultrakurzen Leichtmetall-Heck verkörpern sie einen echten Streetfighter.
Die Lightning XB12S ist in den Farben Midnight Black und Racing Red erhältlich, mit Rahmen und Schwinge in neuem Graphite Grey und bernsteinfarbenen Rädern. Das filigrane Heck zeigt sich in poliertem Alu und Magnesium, letzteres findet sich wieder an Primär- und Ventildeckel und an der Front. Die Sitzbank erhielt eine neu strukturierte Oberfläche für besseren Halt.
Die Lightning XB9S ist in zwei Farben erhältlich: Midnight Black und Sunfire Yellow und verfügt über Rahmen und Schwinge in Silber sowie gegossene Leichtmetall-Räder.
Die Buell story
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