Buell X1 Lightning (2001)
Produktion |
|
Baujahr |
2001 |
Hersteller |
Buell |
Typ (2ri.de) |
Naked Bike |
Typ (Hersteller) |
k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
k.A. |
Modelltyp |
k.A. |
UVP ab Werk |
10.500,00 € |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
USA |
Produktionsbeginn |
k.A. |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
k.A. |
Modell-Code |
k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
VIN |
k.A. |
Motor |
|
Abgasnorm |
k.A. |
Abgasreinigung |
k.A. |
Bauart |
V2 |
Bohrung x Hub |
88,8 x 96,8 mm |
Hubraum |
1.199 ccm |
Gassteuerung |
OHV, 2 Ventile |
Gemischaufbereitung |
Vergaser |
Kühlsystem |
k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl |
88 PS (65 kW) 6.300 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
104 Nm 5.600 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
k.A. |
Verdichtung |
k.A. |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
210 km/h |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Zahnriemen |
Anzahl der Gänge |
5 |
Kupplung |
k.A. |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Stahlrohr |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Scheibe 340 |
Bremse hinten |
Scheibe 230 |
Federung vorne (Gabel) |
41 mm, Upside-Down-Gabel |
Federung hinten (Schwinge) |
k.A. |
Federweg vorne |
119 mm |
Federweg hinten |
117 mm |
Lenkkopfwinkel |
k.A. |
Nachlauf |
k.A. |
Felgenmaß vorne |
k.A. |
Felgenmaß hinten |
k.A. |
Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
Reifen hinten |
170/60 ZR 17 |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
k.A. |
Breite |
k.A. |
Höhe |
k.A. |
Sitzhöhe |
820 mm |
Bodenfreiheit |
k.A. |
Radstand |
1.410 mm |
Leergewicht fahrbereit |
200 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
401 kg |
Tankinhalt |
17 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
Schwarz, Blau, Orange, Rot |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
Zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Kreuzung aus Streetfighter und Sportmaschine
Die amerikanische Motorradschmiede und Harley-Tochter Buell gibt es schon seit siebzehn Jahren. In Europa hatten die markanten Boliden allerdings erst 1997 ersten Bodenkontakt. Aktuelles Topmodell ist die 88 PS starke X1 Lightning. Ein rattenscharfer Streetfighter auf Basis des 1200er Sportster-Triebwerkes.
Die X1 Lightning kombiniert laut Buell "konsequentes Streetfighter Styling mit einem superhandlichen Fahrwerk, einem extrem drehmomentstarken Motor und einer kraftvollen Bremsanlage." Das Modell soll so "die Qualitäten eines Streetfighters mit dem Fahrspaß einer Sportmaschine verbinden." Deshalb der hochtrabende Name: Sportfighter.
Die angeblich entspannte Sitzposition des Fahrers soll die souveräne Fahrzeugbe-herrschung unterstützen und wird bestimmt durch den breiten Lenker sowie die ho-hen Fußrasten, die ein Höchstmaß an Schräglagenfreiheit gewährleisten.
Das Thunderstorm Triebwerk der Lightning entwickelt eine Motorleistung von 95 PS (71 kW) bei 6300 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 113 Nm bei 5600 Umdrehungen pro Minute.
Der luftgekühlte 45° V2 Thunderstorm Motor wird vom Buell DDFI-System (Dynamic Digital Fuel Injection) mit Frischgas versorgt. Die neue vollelektronische Motorsteuerung überprüft ständig Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Lufttemperatur und -feuchtigkeit, Motortemperatur und Abgaswerte, um jederzeit optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
Der Buell-Antrieb, der auf dem Motor der Harley-Davidson Sportster 1200 basiert, unterscheidet sich vom ursprünglichen Harley Aggregat durch reduzierte Schwung-massen der Kurbelwelle, neue Zylinderköpfe und Kolben sowie Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten.
Gemeinsam mit Dupont de Nemours hat Buell für die X1 des Modelljahrs 2001 ein neues Lackierverfahren eingeführt. Die Kunststoffteile werden nicht mehr lackiert, sondern es wird ein neuartiges, flexibles Material verwendet, in das die Farbe beim Guss direkt eingearbeitet wird. Die neue Produktionstechnik soll dem Motorrad ein besseres Finish verleihen und den Orangenhaut-Effekt verhindern. Bei kleineren Beschädigungen könnt Ihr die Lackschäden künftig einfach weg polieren!
Um die - laut Hersteller - aggressive Optik der Maschine zu unterstreichen, hat die neue X1 einen vollkommen in schwarz gehaltenen Motor. Genau wie der Thunderstorm Motor ist auch der Rahmen der X1 serienmäßig in Schwarz gehalten, die Räder dagegen sind silberfarben (Stardust Silver).
Die Buell History
Der V-Zweizylinder leistet 88 PS. Die Buell ist ein wahres Drehmomentwunder. 104 Nm bei 6300 U/min können sich sehen lassen.
Neidvolle Blicke beim Ampelstop sind garantiert. Toppt man die Optik noch mit verchromten Felgen, ist die Buell in puncto Extravaganz kaum zu übertreffen. Wem die Standard-X1 nicht auffällig genug ist, für den offerieren die Amis diverse Sondermodelle in limitierter Auflage. So gab es letztes Jahr die X1 Lightning RS mit blau-weißer Rennlackierung.
Ausreichend wirkungs-volle Scheibenbremse vorn mit einen klarem Druckpunkt und proportionalem Hand-Bremskraftverhältnis.
2002er Flyer (DE)
01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
www.2ri.de