Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2017 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Allrounder |
Typ (Hersteller) | Adventure |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | 2017 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | Euro 4 |
Abgasreinigung | geregelter 3-Wege-Katalysator |
Bauart | 1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 80 x 62,1 mm |
Hubraum | 313 ccm |
Gassteuerung | vier Ventile pro Zylinder mit Schlepphebeln, zwei obenliegende Nockenwellen, Nasssumpfschmierung |
Gemischaufbereitung | Elektronische Einspritzung BMS-E2 |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 34 PS (25 kW) 9.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 28 Nm 7.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 308 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 10,6 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 3,3 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ) |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Endlose Z-Ring Kette |
Anzahl der Gänge | Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (mechanisch betätigt) |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | Gitterrohrrahmen |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Scheibe, 300 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel, BMW Motorrad ABS, abschaltbar |
Bremse hinten | Scheibe, 240 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel, BMW Motorrad ABS, abschaltbar |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 41 mm, |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Gezogene Aluminiumdruckgussschwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis einstellbar |
Federweg vorne | 180 mm |
Federweg hinten | 180 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad |
Nachlauf | 98 mm |
Felgenmaß vorne | 2.50 x 19" (Aluminium-Gussräder) |
Felgenmaß hinten | 4.00 x 17" (Aluminium-Gussräder) |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | 2.075 mm |
Breite | 880 mm |
Höhe | 1.230 mm |
Sitzhöhe | 835 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.420 mm |
Leergewicht fahrbereit | 169,5 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 345 kg |
Tankinhalt | 11 Liter |
Reserve | 1 Liter |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | BMW Motorrad ABS, abschaltbar, Abgasanlage aus Edelstahl, LED Rücklicht, Gepäckbrücke |
DIE BMW G 310 GS.
ABENTEUERLUST. JEDEN TAG.
Spontan sein, Routinen brechen, Alltägliches zu Deinem Erlebnis machen. Jeden Tag liegt das Abenteuer direkt vor Deiner Haustür – mach es mit der G 310 GS zu Deinem. Souverän und unbeschwert bringt sie Dich durch den Großstadtdschungel und raus ins Umland. Denn mit der G 310 GS müssen die Abenteuer nicht groß sein, um unvergesslich zu werden. Entscheidend ist, dass Du sie erlebst – jeden Tag.
Typisch GS
Unverkennbar eine GS. Robust. Vielseitig. Und im typischen Design verkörpert sie den berühmten GS-Spirit. Die Flyline, das schützende Windschild und die bekannte GS-Ergonomie garantieren intensiven Fahrspaß auf jedem Untergrund. Mit den frischen und auffälligen Farbvarianten ziehst Du die Blicke im Großstadtdschungel auf Dich. Hochwertige Designelemente unterstreichen dabei den unverwechselbaren GS-Look, wenn es ins Abenteuer geht.
Dynamische Mischung
Der Einzylinder-Motor fällt durch die Zylinderneigung nach hinten und den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf. Unter anderem dadurch gelingt ein unkonventionelles Motorlayout, das den Schwerpunkt tief und vorderradorientiert platziert – leicht und präzise geht es so mit der G 310 GS durch jede Kurve.
Nicht nur äußerlich ist sie unverkennbar eine GS, auch im Inneren stecken BMW Motorrad Know-how und Qualität. Durch die effektive Verbrennung und das Sekundärluftsystem erfüllt die G 310 GS die strengen Euro IV-Standards. Gleichzeitig sorgt die spezielle Motorkonfiguration nicht nur für einen geringen Verbrauch, sondern auch für jeder Zeit kräftige und harmonische Leistungsdosierbarkeit schon aus niedrigsten Drehzahlen. 313 ccm und 25 kW (34 PS) bei 9.500 U/min garantieren die nötige Kraft und Beschleunigung.
Leicht und souverän
Entspanntes und stressfreies Fahren ist dank der typischen GS-Sitzposition kein Problem. Lenker, Fußrasten und Bedienelemente sind ausgewogen angeordnet und dadurch sowohl für den großen wie auch für den kleinen Fahrer einfach zu erreichen. Dabei sorgen 180 mm Federweg, die stabile Upside-down-Gabel und das 19" Vorderrad für den richtigen Fahrspaß auf jedem Untergrund. Der steife Stahlgitterrohr-Brückenrahmen unterstützt zusätzlich die Fahrstabilität. Einfach und präzise lenkt sich die G 310 GS durch den Großstadtdschungel oder über vergessene Straßen zum nächsten Abenteuer – jeden Tag aufs Neue.
Sitzhöhen für jede Körpergröße
Die G 310 GS bietet für jeden Fahrertyp die passende Sitzbank und sorgt so für entspanntes und stressfreies Fahren. Neben der Seriensitzhöhe von nur 835 mm sind zwei weitere Optionen als Sonderzubehör erhältlich: Eine niedrigere Variante mit 820 mm und eine höhere, besonders komfortable Sitzbank von 850 mm Sitzhöhe.
Die typische GS Ergonomie
Sowohl Lenker, als auch Fußrasten und Bedienelemente sind bei der G 310 GS ausgewogen angeordnet und gewährleisten so die typische GS-Sitzposition. Diese sorgt bei großen und kleinen Fahrern für eine relaxte und leicht erhöhte Sitzposition – perfekter Überblick, präzises Handling.
Leistungsstarke Bremsanlage und serienmäßiges ABS
Was seit 2013 in keinem BMW Motorrad mehr fehlt: das serienmäßige ABS. Bei der G 310 GS sorgt es zusammen mit der leistungsstarken Bremsanlage auf jeder Fahrt für sichere Bremsmanöver. Das ABS kann für den Offroad-Gebrauch einfach abgeschaltet werden.