Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2016 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Sporttourer |
Typ (Hersteller) | Tour |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 17.800,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | Euro 4 |
Abgasreinigung | geregelter 3-Wege-Katalysator |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
Bohrung x Hub | 101 x 73 mm |
Hubraum | 1.170 ccm |
Gassteuerung | zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 125 PS (92 kW) 7.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 125 Nm 6.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 540 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 3,9 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | Super benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Klauengeschaltet |
Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | zweiteiliges Rohrrahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, schwimmend gelagert, Radial 4-Kolben Festsattel, 4-Kolben-Festsattel |
Bremse hinten | Scheibe, 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel |
Federung vorne (Gabel) | BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, Zentralfederbein |
Federung hinten (Schwinge) | Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 136 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad |
Nachlauf | 116 mm |
Felgenmaß vorne | 3.50 x 17 |
Felgenmaß hinten | 5.50 x 17 |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | 2.222 mm |
Breite | 982 mm |
Höhe | 1.415 mm |
Sitzhöhe | 760 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.485 mm |
Leergewicht fahrbereit | 274 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 495 kg |
Tankinhalt | 25 Liter |
Reserve | 4 Liter |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Serienmäßig |
Anti-Hopping-Kupplung | Serienmäßig |
Elektrische Dämpferabstimmung | Serienmäßig |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | Serienmäßig |
Griffheizung | Optional erhältlich |
Navigationsgerät | Optional erhältlich |
Oehlins-Federelemente | Optional erhältlich |
Sitzhöhenverstellung | Serienmäßig |
Hauptständer | Serienmäßig |
Verbundbremse | Serienmäßig |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Fahrfreude unendlich.
Mehr Komfort für mehr Erlebnis. Ein Motorrad, das das Segment der klassischen Tourer geprägt hat, erreicht die nächste Evolutionsstufe: die neue BMW R 1200 RT. Das leichte Handling der R 1200 RT ermöglicht das, was beim Touring wesentlich ist: die Landschaft erfahren. Ob alleine oder zu zweit: Die neue R 1200 RT steht für bequemes und entspanntes Fahren auf jeder Tour.
Mehr Dynamik. Mehr Kontrolle.
Angetrieben wird die neue RT durch einen neuen luft-/wassergekühlten BMW Boxermotor, der mit noch mehr Drehmoment und 92 kW (125 PS) für kraftvollen Vortrieb sorgt. Dank ASC, dem hochaktiven, elektronisch geregeltem Fahrwerk, lässt sich die Maschine dennoch spielerisch leicht kontrollieren und bietet Stabilität auf jeder Landstraße. Zusätzlich können per Knopfdruck die serienmäßigen Fahrmodi „Rain“ und „Road“ aktiviert werden, die das Motorrad optimal an Wetter und Straßensituation anpassen. Der Bordcomputer Pro sowie die bekannten beheizbaren Handgriffe runden die Grundausstattung ab.
Mehr Sonderausstattung. Mehr Komfort.
Die Sonderausstattung der neuen RT ermöglicht noch einfacheres Handling der Maschine bei gleichzeitig erhöhtem Komfort. So stellt das elektronische Fahrwerk BMW Dynamic ESA das Fahrwerk im Sekundenbruchteil auf wechselnde Untergründe ein. Der Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung. Zusätzlich als Sonderausstattung verfügbar ist der Fahrmodus „Dynamic“, der sportlichen und dynamischen Fahrern maximalen Fahrspaß garantiert. Außerdem optional erhältlich: eine Zentralverriegelung, die auch per Funk zusätzlich beide Koffer abschließt, eine Geschwindigkeitsregelung und vieles mehr.
Mehr Design. Mehr Eindruck.
Ein souveräner Tourer, der auch im Design überzeugt: Der Einsatz von transparenten Materialien vermittelt Leichtigkeit und Agilität. Erhältlich ist die R 1200 RT in den neuen, eleganten Farbvarianten San Marino blau metallic, Platinbronze metallic und Ebenholz metallic.
Die neue R 1200 RT – Mehr Eindrücke pro Kilometer.
Die Sonderaustattung Fahrmodi Pro beinhaltet ABS Pro und Dynamisches Bremslicht. (laufende Homologation).
Fahrzeugpreis: 17.650,00 EUR*
* Ausstattung gemäß Serienumfang, unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführungskosten inkl. 19% MwSt. (Aufpreis für Metallic-Lackierungen beinhaltet).