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BMW S1000RR (2015)

BMW S1000RR (2015)

 

Produktion  
Baujahr 2015
Hersteller BMW
Typ (2ri.de) Superbike
Typ (Hersteller) Sport
Modellgruppe (z.B. Sportster) S1000
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm Euro 3
Abgasreinigung Kat serienmäßig
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 80 x 49,7 mm
Hubraum 999 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 199 PS (146 kW) 13.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 113 Nm 10.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine 350
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 13 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km 5,9 Liter
Benzin (Oktangehalt) Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge, Klauengeschaltet
Kupplung Anti-Hopping-Ölbadkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben Festsattel
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel
Federung vorne (Gabel) Upside-Down-Gabel, 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein, Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 130 mm
Lenkkopfwinkel 66,5 Grad
Nachlauf 96,5 mm
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17“
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.050 mm
Breite 826 mm
Höhe 1.140 mm
Sitzhöhe 815 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.425 mm
Leergewicht fahrbereit 204 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 407 kg
Tankinhalt 17,5 Liter
Reserve 4 Liter

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) Serienmäßig
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Welcome to the new Planet Power
Mit ihrem Erscheinen im Jahr 2009 hat die S 1000 RR die Klasse der Supersportler revolutioniert. Heute, 6 Jahre später, ist sie zur gleichen Herausforderung angetreten. Die S 1000 RR Modelljahr 2015 wurde vollständig überarbeitet: Technik, Design und Ausstattung haben die Ingenieure von BMW Motorrad von Grund auf neu gedacht. Das Ergebnis: In ihrem Ursprung eine echte Double-R, auf der Straße ein neuer Supersportler.

Ein Facelift ist nicht genug
Die RR ist der Inbegriff des Superbikes – auch in Sachen Design. In der dritten Generation sieht man ihr die nochmals gesteigerte Leistung auf den ersten Blick an. Die Flyline wirkt messerscharf und extrem klar, das Volumen der Konturen und Formen perfekt ausgewogen. Vom Heck bis zur Front wurde jedes Verkleidungsteil neu gestaltet, inklusive des Scheinwerferelements, dessen Symmetrie gestärkt wurde.

Mehr Leistung, weniger Gewicht
Die neue S 1000 RR ist mit 199 PS (146 kW) um 6 PS stärker als ihre Vorgängerin. Aber nicht nur die erhöhte Nennleistung macht die Doppel-R schneller und agiler. Mit 204 kg inkl. ABS und Traktionskontrolle ist sie rund 4 Kilo leichter als ihre Vorgängerin. Hinzu kommen eine neu konstruierte Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer sowie ein neues Motorsetup mit erhöhtem Drehmoment, ein verbesserter Leistungsverlauf und viele weitere Optimierungen.

Konsequent überarbeitet bis ins Detail
Neben den großen Veränderungen bei Design und Leistung sind es vor allem auch die technischen Details, die die S 1000 RR einen Quantensprung machen lassen. Die elektronischen Fahrwerkskomponenten DDC, DTC erhielten ebenso ein neues Setup wie das gesamte Fahrwerk. All das sorgt für eine stark verbesserte Traktion und ein besseres Feedback für den Fahrer. Für optimierten Vortrieb sorgen unter anderem der Schaltassistent Pro (Hoch-/Runterschalten ohne Kuppeln) und E-Gas, das eine feinere und direktere Dosierung ermöglicht. Im Griff hat der Fahrer die neuen Features über die neugestaltete Instrumentenkombi, die je nach Einsatzgebiet angepasst werden kann.

Unterm Strich: Eine neue S 1000 RR
Wirklich jede Komponente kam bei der Weiterentwicklung der S 1000 RR auf den Prüfstand. Das Ergebnis ist ein Superbike, das wieder Maßstäbe in ihrer Klasse setzen wird – eben eine waschechte Doppel-R.

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