Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2015 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Superbike |
Typ (Hersteller) | Sport |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | S1000 |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | Kat serienmäßig |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 80 x 49,7 mm |
Hubraum | 999 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 199 PS (146 kW) 13.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 113 Nm 10.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 350 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 13 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | 5,9 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Klauengeschaltet |
Kupplung | Anti-Hopping-Ölbadkupplung |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben Festsattel |
Bremse hinten | Scheibe, 220 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein, Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad |
Nachlauf | 96,5 mm |
Felgenmaß vorne | 3,50 x 17" |
Felgenmaß hinten | 6,00 x 17“ |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR 17 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | 2.050 mm |
Breite | 826 mm |
Höhe | 1.140 mm |
Sitzhöhe | 815 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.425 mm |
Leergewicht fahrbereit | 204 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 407 kg |
Tankinhalt | 17,5 Liter |
Reserve | 4 Liter |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Serienmäßig |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Ein Facelift ist nicht genug
Die RR ist der Inbegriff des Superbikes – auch in Sachen Design. In der dritten Generation sieht man ihr die nochmals gesteigerte Leistung auf den ersten Blick an. Die Flyline wirkt messerscharf und extrem klar, das Volumen der Konturen und Formen perfekt ausgewogen. Vom Heck bis zur Front wurde jedes Verkleidungsteil neu gestaltet, inklusive des Scheinwerferelements, dessen Symmetrie gestärkt wurde.
Mehr Leistung, weniger Gewicht
Die neue S 1000 RR ist mit 199 PS (146 kW) um 6 PS stärker als ihre Vorgängerin. Aber nicht nur die erhöhte Nennleistung macht die Doppel-R schneller und agiler. Mit 204 kg inkl. ABS und Traktionskontrolle ist sie rund 4 Kilo leichter als ihre Vorgängerin. Hinzu kommen eine neu konstruierte Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer sowie ein neues Motorsetup mit erhöhtem Drehmoment, ein verbesserter Leistungsverlauf und viele weitere Optimierungen.
Konsequent überarbeitet bis ins Detail
Neben den großen Veränderungen bei Design und Leistung sind es vor allem auch die technischen Details, die die S 1000 RR einen Quantensprung machen lassen. Die elektronischen Fahrwerkskomponenten DDC, DTC erhielten ebenso ein neues Setup wie das gesamte Fahrwerk. All das sorgt für eine stark verbesserte Traktion und ein besseres Feedback für den Fahrer. Für optimierten Vortrieb sorgen unter anderem der Schaltassistent Pro (Hoch-/Runterschalten ohne Kuppeln) und E-Gas, das eine feinere und direktere Dosierung ermöglicht. Im Griff hat der Fahrer die neuen Features über die neugestaltete Instrumentenkombi, die je nach Einsatzgebiet angepasst werden kann.
Unterm Strich: Eine neue S 1000 RR
Wirklich jede Komponente kam bei der Weiterentwicklung der S 1000 RR auf den Prüfstand. Das Ergebnis ist ein Superbike, das wieder Maßstäbe in ihrer Klasse setzen wird – eben eine waschechte Doppel-R.