Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2015 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Sporttourer |
Typ (Hersteller) | Sport |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | R1200 |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 13.500,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | 2015 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | Kat serienmäßig |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
Bohrung x Hub | 101 x 73 mm |
Hubraum | 1.170 ccm |
Gassteuerung | stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 125 PS (92 kW) 7.750 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 125 Nm 6.500 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 508 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | 4,5 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | Benzin bleifrei 95 ROZ |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge, Klauengeschaltet, Schrägverzahnung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt), Anti-Hopping Funktion |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm, schwimmend gelagert, 4-Kolben-Radialbremssättel |
Bremse hinten | Scheibe, 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel, 45 mm, |
Federung hinten (Schwinge) | Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar |
Federweg vorne | 140 mm |
Federweg hinten | 140 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad |
Nachlauf | 122 mm |
Felgenmaß vorne | 3,50 x 17" |
Felgenmaß hinten | 5,50 x 17" |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | 2.165 mm |
Breite | 850 mm |
Höhe | 1.300 mm |
Sitzhöhe | 790 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.527 mm |
Leergewicht fahrbereit | 231 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 450 kg |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | 4 Liter |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Serienmäßig |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Performance trifft Design.
Das moderne Konzept der dynamischen Mischung zwischen Sport- und Tourenmotorrad wird durch die Halbverkleidung mit den symmetrischen Scheinwerfern aus zwei RR Generationen auch optisch unter Beweis gestellt. Die formschöne Lenkereinheit mit aufgesetztem Aluminiumschmiedeteil fasst Funktion und Ergonomie perfekt zusammen.
Der edle und schnelle Wegbegleiter.
Seinen souveränen Vortrieb von 92 kW (125 PS) erhält der neue Sporttourer durch einen luft-/flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, stirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle. Um damit Stabilität auf jeder Landstraße zu gewährleisten, kommt serienmäßig das hochaktive, elektronisch geregelte Fahrwerk ASC (Automatic Stability Control) zum Einsatz und wird durch die ebenfalls serienmäßigen Fahrmodi „Rain" und „Road" zu einem optimalen Fahrerlebnis abgerundet.
Ausstattung und Zubehör zur Vollendung.
Das reichhaltige Ausstattungsangebot ab Werk geht von Kofferhaltern und Gepäckbrücke über Temporegelung bis hin zum komfortablen schlüssellosen Zugang „Keyless Ride". Mit dem neuen Systemkoffer und dem praktischen Topcase wird der Sporttourer vollends abgerundet: Wie immer perfekt an die Ergonomie angepasst und in die Fahrzeugoptik integriert bieten sie Reisekomfort, wie man es von so einem Sporttourer nicht erwarten würde.