Produktion | |
---|---|
Baujahr | 2010 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Supersportler |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | K1300 |
Modelltyp | K |
UVP ab Werk | 15.950,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | 2009 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | K12S |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | e1*2002/24*0217*06 |
VIN | k.A. |
Motor | |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | G-Kat serienmäßig |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 80 x 64,3 mm |
Hubraum | 1.293 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 175 PS (129 kW) 9.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 140 Nm 8.250 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 13 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 6 |
Kupplung | k.A. |
Fahrwerk\Bremsen | |
---|---|
Rahmenart | Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe 265 mm |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 115 mm |
Federweg hinten | 135 mm |
Lenkkopfwinkel | 60,4 Grad |
Nachlauf | 104,4 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 |
Reifen hinten | 190/55 ZR17 |
Maße\Gewichte | |
---|---|
Länge | 2.182 mm |
Breite | 905 mm |
Höhe | 1.221 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.585 mm |
Leergewicht fahrbereit | 254 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 460 kg |
Tankinhalt | 19 Liter |
Reserve | 4 Liter |
Ausstattung | |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Serienmäßig |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Orange, Grau, Schwarz/Grau/Rot |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | Optional erhältlich |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
---|---|
Garantie | Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Der Abfangjäger. Der Athlet. Aerodynamik, Avantgarde. Oder kennen Sie sonst noch einen Sportler mit diesen Eckdaten? Einen, der mit 129 KW (175 PS) so drückt, dass es manchem PS-stärkeren Bike zu heiß wird? Mit dem Sie trotzdem auch einfach nur eben mal eine kleine Runde fahren können, weil er so alltagstauglich ist? Und zugleich ein technischer Leckerbissen? Die Gründe: 140 Nm aus 1.293 Kubik. Und zwar bei 8.250 min-1. Mit kehligem Sound aus coolem hexagonalem Rohr. Mit Kat und Klappe. Und mit Verbrauchs- und Emissionswerten, die manchem halb so dynamischen Gerät gut stehen würden. Mit diesem Jet bekommt der Begriff speed neue Dimensionen. Seine Power spielt dieser Reihenvierer so früh aus, dass Sie das quasi aus dem Stand erleben können. Denn in den Drehzahlen, in denen man eben zu mehr als 80% fährt, also im unteren und mittleren Bereich, liefert er vom ersten Meter an Performance. Aber richtig. Bei den Sicherheitsfeatures ist diese Maschine einzigartig: ABS serienmäßig sowie ASC und ESA auf Wunsch. Überhaupt die Extras: Mit dem Schaltautomaten die Gänge durchfeuern, mit dem 2D-Dashboard pures Racing im Blick. Die BMW K 1300 S: souveräne Power mit sportlichstem Understatement. Am besten gleich ausprobieren!
* Ausstattung gemäß Serienumfang, unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführungskosten inkl. 19% MwSt.