|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2006 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Supersportler |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | R1200S |
Modelltyp | R |
UVP ab Werk | 13.000,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | G-Kat serienmäßig |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
Bohrung x Hub | 101 x 73 mm |
Hubraum | 1.170 ccm |
Gassteuerung | HC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl | 122 PS (90 kW) 8.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 112 Nm 6.800 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | k.A. |
Verdichtung | k.A. |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 6 |
Kupplung | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Stahlrohr/Alurohr |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 |
Bremse hinten | Scheibe 265 |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
Federweg vorne | 110 mm |
Federweg hinten | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 830 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.487 mm |
Leergewicht fahrbereit | 213 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 410 kg |
Tankinhalt | 17 Liter |
Reserve | k.A. |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | Optional erhältlich |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Schwarz, Silber, Gelb, Rot/Silber |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Der stärkste Serienboxer aller Zeiten München. Die jüngste Vertreterin der Boxer-Baureihe folgt einer klaren Devise: Sportlichkeit ist Trumpf! Daran lässt bereits der optische Auftritt der R 1200 S keinen Zweifel. Die im Vergleich zum Vorgängermodell R 1100 S schlankere Silhouette macht sichtbar, was die 1200er in technischer Hinsicht durch Leichtbau umsetzt: Trocken bringt sie lediglich 195 Kilogramm und somit 13 Kilogramm weniger auf die Waage als die 1100er. Der in vielen Details modifizierte Motor bietet dabei eine Spitzenleistung von 90 kW/122 PS. Diese Zahlen unterstreichen allein schon den sportlichen Anspruch des neuen Modells. Der Boxer verfügt über geregelten Katalysator, ein Single-Wire-System für das Bordnetz, ein leicht schaltbares Sechsgang-Getriebe, wartungsfreien Kardanantrieb mit Einarmschwinge sowie eine Telelever-Vorderradführung. Die Fahrwerkauslegung sorgt für ein äußerst lenkpräzises, handliches Fahrverhalten. Das optionale BMW Motorrad ABS ist für Sportfahrer wie maßgeschneidert und für den Einsatz auf der Rennstrecke abschaltbar. Die neue R 1200 S wird in Deutschland ab Frühjahr 2006 bei allen BMW Motorrad Händlern stehen, der Preis steht noch nicht fest. |