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BMW R51 (1938)

BMW R51 (1938)

 

Produktion  
Baujahr 1938
Hersteller BMW
Typ (2ri.de) k.A.
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Deutschland
Produktionsbeginn 1938
Produktionsende 1940
Stückzahl (ca.) 3.775
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Bohrung x Hub 68 x 68 mm
Hubraum 494 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung 2 Vergaser Amal 5/423
Kühlsystem k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 24 PS (18 kW) 5.600 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem k.A.
Verdichtung 6,7 : 1
Zündkerzen-Typ Bosch W 225 T 1

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Fußschaltung (+ Handhilfshebel), auf Wunsch Handschaltung
Anzahl der Gänge 4 Gänge
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Trommelbremse, 200 mm
Bremse hinten Trommelbremse, 200 mm
Federung vorne (Gabel) Teleskopgabel
Federung hinten (Schwinge) Teleskopfederung
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne 3.0 x 19" (Tiefbett)
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 3,5 x 19
Reifen hinten 3,5 x 19

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.130 mm
Breite 815 mm
Höhe 960 mm
Sitzhöhe k.A.
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.400 mm
Leergewicht fahrbereit 182 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 14 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Interne Bezeichnung 254/1 Produktionsbeginn 1938 Produktionsende 1940 Stückzahl 3.775 Preis 1.595,- RM Geschichte 1916 als Flugmotorenfabrik aus dem Zusammenschluss einiger Münchner Hersteller hervorgegangen, begannen die Bayerischen Motoren Werke 1921 mit dem Bau eines Motorrad-Aggregats. Der von Martin Stolle entworfene 500-ccm-Boxermotor wurde hauptsächlich an Victoria geliefert. 1923 wurde dann die erste eigene BMW vorgestellt, die von Max Friz konstruierte R32. Mit Rudolf Schleier, der ein Jahr später für die ohv-Variante R 37 verantwortlich war, begann auch der sportliche Einsatz der BMW-Maschinen. 1929 gab es die erste 750er BMW (R 62), von der auch ein mit Kompressor versehenes Rennmodell abgeleitet wurde. Ernst Henne errang damit seine ersten Weltrekorde. Zur gleichen Zeit fand der teilweise Übergang auf Pressstahl-Rahmen statt. 1935 verwendete BMW als erster Hersteller eine Teleskop-Vordergabel und ein Jahr später erschien mit der modernen R 5 erneut die Rohrrahmen-Bauweise. 1938 wurde die Hinterrad-Federung eingeführt. 1939 gewann Schorsch Meier auf der Isle of Man die 500-ccm-Klasse. Nach dem Krieg wurden die Modelle mit Geradweg-Hinterradfederung mit einigen Veränderungen bis 1955 weitergebaut, es gab auch wieder Werks-Rennmaschinen mit obenliegenden Nockenwellen. Die nächste Modellreihe mit dem Vollschwingen-Fahrwerk (z.B. R 69) wurde bis 1969 beibehalten. Zwei Jahre zuvor war die letzte Einzylinder-BMW aus dem Programm genommen worden. 1969 gab es wieder eine 750er, die 1973 auf 900 ccm und 1976 auf 1000 ccm vergrössert wurde. BMW beteiligte sich stets an sportlichen Wettbewerben, so dominierte die 500-ccm-BMW RS mit Königswellen-Boxermotor von 1954 bis 1974 in der Gespannklasse bei der Strassenweltmeisterschaft.
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