Produktion | |
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Baujahr | 2016 |
Hersteller | Aprilia |
Typ (2ri.de) | Enduro |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 16.390,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Italien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
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Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | 3-Wege-Katalysator |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 106 x 67,8 mm |
Hubraum | 1.197 ccm |
Gassteuerung | k.A. |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 125 PS (92 kW) 8.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 115 Nm 6.800 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (hydraulisch betätigt) |
Fahrwerk\Bremsen | |
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Rahmenart | Aluminium |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe, 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe, 240 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upside-Down-Gabel |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | 3.00 x 19" |
Felgenmaß hinten | 4.50 x 17 |
Reifen vorne | 120/70 R 19 |
Reifen hinten | 170/60 R 17 |
Maße\Gewichte | |
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Länge | 2.280 mm |
Breite | 100 mm |
Höhe | 1.475 mm |
Sitzhöhe | 840 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.575 mm |
Leergewicht fahrbereit | 275 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 23,5 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
CAPONORD 1200 ABS RALLY
Mit der Caponord 1200 hat Aprilia ein Motorrad präsentiert, das zum Besten zählt, was im Segment der sportlichen Tourer geboten wird. Mit ihrer ausgefallenen Technik und ihrem ausgefeilten Fahrwerk ist die Caponord 1200 für die unterschiedlichsten Fahrstile und Straßenbedingungen bestens gerüstet. Mit der neuen Caponord 1200 ABS Rally stellt Aprilia jetzt ein weiteres Modell vor, mit dem sich auch abseits befestigter Straßen neue Wege und Motorradabenteuer erleben lassen.
CAPONORD 1200 RALLY
Das Caponord 1200 Rally Konzept: Neu, die Caponord 1200 ABS Rally rollt auf Speichenräder. Das große 19“-Vorderrad sorgt für besten Geradauslauf und Präzision auch abseits befestigter Straßen. Die gewählte Reifenpaarung, mit leichtem Off-Road-Profil, zeigt auch auf Asphalt besten Grip. Das semiaktive Dämpfersystem ADD macht die Caponord 1200 Rally souverän und unkompliziert in der Bedienung. ADD ist mit vier Patenten ausgestattet. ADD stimmt in Echtzeit die Dämpfung der Upside-down-Gabel und des hinteren Monofederbeins auf den Fahrstil, die Fahrbahnbeschaffenheiten und den Beladungszustand ab. Im Auto-Modus wird zusätzlich die Federvorspannung des hinteren Federbeins automatisch auf sich ändernde Beladungszustände justiert. Die Patente und das Knowhow, das in die ADD-Technologie eingeflossen ist, hat der Hersteller aus Noale, der seit 2010 fünf WM-Titel in der SBK-WM gewonnen hat, aus seiner Forschung und Entwicklungsarbeit auf der Rennstrecke in die Serienproduktion übertragen. Zum Elektronikpaket, das für ein Plus an Sicherheit, für Fahrkomfort und Fahrsicherheit steht, zählen neben ADD auch Ride-by-Wire, Multi-Mapping mit drei Fahrmodi, ein abschaltbares 2-Kanal-ABS, ATC Traktion Control und ein Tempomat. Das Talent des neuen Aprilia Flaggschiffs in puncto Touren und Abenteuer wird durch die beiden großen Hartschalenkoffer unterstrichen. Die Rally ist das Premium-Modell der Caponord 1200 Baureihe. Die Caponord 1200 Rally baut auf eine Serienausstattung auf, die in ihrem Segment beispielhaft ist. Sie beinhaltet Handprotektoren, ein besonders großes, einstellbares Windschild, Schutzbügel und Zusatzscheinwerfer, die die typische Dreifach-Scheinwerferkombination der Aprilia ergänzen. Der leistungsstarke 90°-V2 Motor tritt mit seinen 1197 cm³ Hubraum bereits aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll an und zieht über das gesamte Drehzahlband elastisch hoch. Die Caponord 1200 ABS Rally ist serienmäßig mit Ride-by-Wire und Multi-Mapping ausgestattet. Per Knopfdruck kann der Fahrer drei unterschiedliche Kennfelder – Sport, Touring oder Regen – anwählen, um den Charakter des Motors auf seinen persönlichen Fahrstil oder auf die gegebenen Straßen- und Witterungsbedingungen abzustimmen. Mehr Komfort, mehr Schutz und mehr Fahrspaß sind Eigenschaften, die zügiges Reisen möglich machen, dazu trägt auch das üppige Tankvolumen von knapp 24 Litern bei. Im Bereich der Sitzbank läuft der Tank schlank zu und bietet dem Fahrer sehr guten Knieschluss. Die Aprilia Caponord 1200 ABS Rally gehört mit ihrer Vollausstattung zu den leichteren Modellen in der Adventure-Klasse.
DER MOTOR
LEISTUNG UND DREHMOMENT
Der flüssigkeitsgekühlte 90°-V2-Motor baut extrem kompakt. Je zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder sorgen für perfekte Gaswechsel. Zwei Drosselklappenkörper mit je zwei Einspritzdüsen pro Zylinder bereiten das Benzin-Luft-Gemisch optimal auf. Doppelzündung und eine elektronisch gesteuerte Abgasklappe garantieren perfekte Verbrennung, gleichmäßige Leistungsentfaltung und kernigen Sound. 92 kW (125 PS) und ein maximales Drehmoment von 115 Nm bei 6.800 Umdrehungen pro Minute stehen für kraftvolle Beschleunigung und Leistung über ein breites Drehzahlband.
ADD, ACC, ATC
ADD – APRILIA DYNAMIC DAMPING
Fahrassistenzsysteme machen Motorrad fahren komfortabler und sicherer. Mit ADD setzt Aprilia neue Standards in puncto Fahrwerksdynamik, Fahrkomfort und Fahrsicherheit. ADD ist ein elektronisch gesteuertes System, das im Millisekunden-Bereich die hydraulische Druck- und Zugstufendämpfung von Gabel und Federbein optimal auf die Beschaffenheit der Fahrbahn abstimmt. Die patentierte ADD-Software sorgt für mehr Komfort, besseres Handling und mehr Sicherheit. Je ein Sensor an der Gabel (A) und der Schwinge (B) liefern Informationen an den Systemrechner, der in Echtzeit das Öffnen und Schließen der Hydraulikventile steuert. Ausgesprochen leicht zu bedienen, berücksichtigt ADD weitere Faktoren, wie die Änderung des Drehmoments oder den Einsatz der Vorderradbremse - Parameter, die vom Fahrer beeinflusst werden.
DAS DYNAMISCHE FEDERBEIN - EXKLUSIV & PATENTIERT
Die Caponord 1200 ABS Rally ist serienmäßig mit Aprilia Dynamic Damping ausgestattet. Im Auto-Set-Modus erkennt das System automatisch
den Beladungszustand und passt die Federvorspannung des Monofederbeins dynamisch der Zuladung an. Das Ergebnis ist eine perfekte Fahrzeugbalance. Alternativ kann der Fahrer die Federvorspannung über das ADD-Menü manuell seinen Wünschen anpassen. Vier unterschiedliche
Einstellungen, die als Piktogramme im Cockpit angezeigt werden, stehen zur Auswahl.
ACC – APRILIA CRUISE CONTROL
Der Tempomat ist ein weiteres Assistenzsystem, das die Caponord 1200 ABS Rally serienmäßig bietet. Im Cruise-Control-Modus lässt sich die Landschaft selbst auf langen Autobahnetappen stressfrei genießen. Per Knopfdruck wird das System aktiviert, hält konstant die gewünschte Geschwindigkeit und regelt automatisch ab, sobald der Fahrer die Bremse oder die Kupplung betätigt.
ABS UND ATC – APRILIA TRACTION CONTROL
Sicher am Gas, stark auf der Bremse - die Caponord 1200 ABS Rally hat serienmäßig ABS und ATC an Bord. Das moderne 2-Kanal-ABS wurde in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt. Reaktionsschnell auf nassem und rutschigem Untergrund, ist das System für ungetrübten Fahrspaß sportlich abgestimmt. ATC – Aprilia Traction Control – kontrolliert beim Beschleunigen ein mögliches Durchdrehen des Hinterrads. ATC schafft Vertrauen und Sicherheit, wenn der Fahrer dem kräftigen V2-Motor auch auf nasser oder schlechter Fahrbahn freien Lauf lässt. ABS und ATC können unabhängig voneinander abgeschaltet werden. Mit drei unterschiedlichen Regelstufen hat der Fahrer bei der Traktionskontrolle die Wahl:
STUFE 1 - für den sportlichen Einsatz und Off-Road
STUFE 2 - für Touren und Fahrten im Stadtverkehr
STUFE 3 - für Fahrten im Regen und bei schlechtem Grip
DAS COCKPIT
Klar und übersichtlich hat der Fahrer alle wichtigen Informationen auf dem Digital-Display im Blick: Drehzahl, Geschwindigkeit, Motorkennfeld,
Ganganzeige, ATC, ADD & ACC sowie die Einstellung der optionalen Griffheizung.
MULTIMAP
EIN MOTORRAD - DREI CHARAKTERE
Mehr Sport, mehr Komfort oder mehr Sicherheit: Das bestimmt der Fahrer ganz nach seinem Wunsch, den Witterungs- oder den aktuellen Straßenbedingungen. Per Knopfdruck können während der Fahrt Charakter und Temperament des Motors verändert werden.
SPORT Wenn es sportlich voran gehen soll, legen sich 125 PS mit voller Kraft ins Zeug.
TOURING Wenn Touren und entspanntes Fahren auf dem Programm stehen, bringt der Motor 125 PS kraftvoll aber sanft auf die Straße.
RAIN Wenn Regen oder schlechter Grip mehr Sicherheit fordern, kann die Leistung auf 100 PS reduziert werden.
RIDE-BY-WIRE
Die Drosselklappen der Caponord 1200 ABS Rally werden über modernste Ride-by-Wire-Technologie elektronisch gesteuert. Ob City, Autobahn oder kurvenreiche Bergstraßen, Ride-by-Wire sorgt stets für den perfekten Drehmomentverlauf. Neben seinen technischen Finessen, optimierten Verbrauchs- und Abgaswerten bietet das System ein Plus an Fahrkomfort.