AUF LANGEN STRECKEN ZUHAUSE
Travel Pack - das Komfortpaket
Die Caponord 1200 Travel Pack eröffnet mit ihrem semiaktiven Federungssystem ein neues Kapitel zum Thema Fahrkomfort. Ob auf der Autobahn oder auf drittklassigen Straßen unterwegs, Hightech-Elektronik sorgt für unbeschwertes Fahrvergnügen und ein Plus an Sicherheit. Hauptständer, Tempomat und Koffersystem gehören bei der Travel Pack ebenfalls zur Serienausstattung.
Caponord 1200 ABS Travel Pack
AUF LANGEN STRECKEN ZUHAUSE
In puncto Technik, Fahrspaß und Komfort ist die Caponord 1200 das Beste, was Aprilia zu bieten hat. Perfekt zwischen Sport und Touring ausbalanciert, erfüllt die Caponord 1200 die Wünsche der Motorradfahrer von heute. Wenn der leistungsstarke V2-Motor mit viel Druck anschiebt, verwöhnt sie auf der Landstraße mit Fahrspaß ohne Ende. Komfortabel setzt sich die Caponord 1200 Travel Pack im Reisebetrieb in Szene, wenn Fahrer und Beifahrer hinter der Verkleidung mit dem höhenverstellbaren Windschild die Landschaft genießen. Dazu bietet die Caponord 1200 Travel Pack das wohl umfangreichste und modernste Paket elektronischer Assistenzsysteme, das man sich wünschen kann. Leicht und intuitiv zu bedienen, stehen die Systeme ganz im Zeichen von Komfort und Sicherheit. Top in Form zeigt sich die Caponord 1200 Travel dazu serienmäßig mit großen, in Fahrzeugfarbe lackierten Packtaschen, mit Hauptständer und Tempomat für relaxte Autobahnfahrten. Der sonore Sound aus dem höhenverstellbaren Schalldämpfer des großen V2 ist ständiger Begleiter.
Der 90°-V2-Motor
INNOVATIVE TECHNIK – KERNIGER SOUND
Der 90°-V2-Motor der Aprilia Caponord 1200 ist eine Klasse für sich. Eine moderne Einspritzanlage versorgt das Triebwerk über je einen Ø 52 mm Drosselklappenkörper und zwei Einspritzdüsen pro Zylinder mit optimalem Benzin-Luft-Gemisch. Doppelzündung und eine elektronisch gesteuerte Abgasklappe sorgen für effektive Verbrennung und kernigen Sound. Der 1200er Motor überzeugt mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung und kraftvoller Beschleunigung bereits aus niedrigen Drehzahlen. Mit einem Tankvolumen von 24 Litern ist die Caponord 1200 für lange Strecken die beste Wahl.
Multi-Mapping: Mittels drei unterschiedlicher Motorkennfelder bestimmt der Pilot, ganz auf seinen Fahrstil oder den Streckenzustand angepasst, den Charakter und das Temperament des leistungsstarken V2-Motors. Per Knopfdruck kann im Fahrbetrieb zwischen Kennfeldern gewählt werden:
• Touring: Kraftvoll, moderat - für entspanntes Touren
• Sport: Dynamisch, sportlich - volle Kraft voraus
• Rain: Kontrolliert, soft - wenn schlechter Grip mehr Sicherheit fordert
Bestens kombiniert
STABILITÄT UND HANDLING
Der Rahmen der Caponord ist eine Kombination aus Stahlrohr und gegossenen Aluminium-Profilen. Die Konstruktion garantiert Fahrstabilität und gleichzeitig hohe Dynamik. Handling und Lenkpräzision gehören zu den Stärken der Caponord 1200. Absolut spurstabil bei Top Speed beherrscht das Fahrwerk gekonnt den Spagat zwischen Sport und Touring. Das geschraubte Rahmenheck wurde für Soziusbetrieb und Gepäck ebenfalls aus Stahlrohr gefertigt. Das seitlich montierte Federbein stützt die Aluminium-Zweiarmschwinge direkt gegen den Rahmen ab. So lässt das System Platz für die Verlegung des hinteren Abgaskrümmers. ADD - Aprilia Dynamic Damping – das semiaktive Fahrwerk der Caponord 1200 Travel Pack kontrolliert und regelt in Echtzeit die hydraulische Druck- und Zugstufendämpfung des Sachs Piggyback-Monofederbeins sowie der Ø 43 mm Sachs Upside-down-Gabel. Im Auto Set Modus übernimmt die ADD-Elektronik zusätzlich die Einstellung der Federvorspannung des Monofederbeins.
aDD
INNOVATIV, KOMFORTABEL UND INTUITIV
Die Caponord 1200 Standard ist bereits mit jeder Menge serienmäßigem Zubehör ausgestattet. Als Travel Pack weiß die Caponord on top mit großen Seitenkoffern, Hauptständer, ACC - Aprilia Cruise Control - und semiaktivem Fahrwerk zu gefallen. Außerdem ist die Caponord 1200 Travel Pack das erste Serienmotorrad weltweit, das mit einem aktiven Federbein ausgestattet ist. Das bedeutet: Auf Knopfdruck werden sowohl Federvorspannung als auch die Druck- und Zugstufendämpfung im Fahrbetrieb automatisch geregelt. ADD - Aprilia Dynamic Damping - setzt neue Limits für Fahrwerksdynamik, Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Vier Patente hat Aprilia auf das System angemeldet.
Aprilia Dynamic Damping bedeutet: Maximaler Komfort und optimale Fahrbarkeit – sprich Sicherheit.
Das System misst die Energie, die von der Fahrbahn auf das Motorrad übertragen wird und stimmt die hydraulische Druck- und Zugstufendämpfung von Gabel und Federbein im Millisekunden-Bereich darauf ab. Dabei werden die Beschaffenheit der Fahrbahn, der Fahrstil, die Zuladung und der Grip berücksichtigt. ADD arbeitet mit einem patentierten Mix der als Skyhook und Acceleration Driven Damping bekannten Algorithmen. ADD ist sehr leicht verständlich und einfach zu bedienen. Das System berücksichtigt zusätzliche Parameter wie Drehmomentveränderungen oder Einsatz der Bremse, die vom Fahrer beeinflusst werden. Diese Informationen fließen ebenfalls in die Druck- und Zugstufeneinstellung von Gabel und Federbein ein.
Exklusiv bietet ADD ein weiteres Patent, das die Federvorspannung des hinteren Federbeins dynamisch der Zuladung anpasst und so permanent für die korrekte Fahrzeugbalance sorgt. Alternativ kann der Fahrer die Federvorspannung über das ADD-Menü einstellen. Vier unterschiedliche Positionen, die als Piktogramme im Cockpit angezeigt werden, stehen zur Auswahl.
Design und Style
MADE IN ITALY
Die Aprilia Caponord 1200 ist eine typische Italienerin: Sportlich, schlank, elegant und schön. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Ingenieure der Aerodynamik. Hinter der Verkleidung mit ihrem stufenlos einstellbaren Windschild genießen Fahrer und Beifahrer besten Schutz vor Wind und Wetter. Unauffällig aber als sehr effektiv erweisen sich dazu die seitlichen Windabweiser. Die praktischen Handprotektoren gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Vorbildlich bietet das schmale Tankprofil besten Knieschluss. In aufrechter Sitzposition stets völlig entspannt, hat der Fahrer seine Caponord 1200 am breiten Lenker sicher im Griff. Ausgesprochen komfortabel finden Fahrer und Beifahrer auf kurzen wie auf langen Strecken ermüdungsfrei ihren Platz auf der großen zweiteiligen Sitzbank. Schön anzusehen und auf Touren ein absolutes Muss, liegen die großen Seitenkoffer eng am Fahrzeug an.
|