Aprilia Pegaso 650 Trail (2006)
Produktion |
|
Baujahr |
2006 |
Hersteller |
Aprilia |
Typ (2ri.de) |
Enduro |
Typ (Hersteller) |
k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) |
k.A. |
Modelltyp |
k.A. |
UVP ab Werk |
6.550,00 € |
UVP inkl. Überführung |
k.A. |
Produktionsland |
Italien |
Produktionsbeginn |
2006 |
Produktionsende |
k.A. |
Stückzahl (ca.) |
k.A. |
Fzg.-Typ |
k.A. |
Modell-Code |
k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
VIN |
k.A. |
Motor |
|
Abgasnorm |
Euro 2 |
Abgasreinigung |
U-Kat serienmäßig |
Bauart |
1-Zylinder, 4-Takter |
Bohrung x Hub |
100 x 84 mm |
Hubraum |
659 ccm |
Gassteuerung |
ohc, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem |
k.A. |
Max. Leistung bei Drehzahl |
48 PS (35 kW) 6.250 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
61 Nm 5.200 U/min |
Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
Startsystem |
k.A. |
Verdichtung |
k.A. |
Zündkerzen-Typ |
k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb |
|
Hinterradantrieb |
Kette |
Anzahl der Gänge |
5 |
Kupplung |
k.A. |
Fahrwerk\Bremsen |
|
Rahmenart |
Stahlrohr |
Rahmenmaterial |
k.A. |
Bremse vorne |
Scheibe 300 mm |
Bremse hinten |
Scheibe 240 mm |
Federung vorne (Gabel) |
k.A. |
Federung hinten (Schwinge) |
k.A. |
Federweg vorne |
170 mm |
Federweg hinten |
170 mm |
Lenkkopfwinkel |
k.A. |
Nachlauf |
k.A. |
Felgenmaß vorne |
k.A. |
Felgenmaß hinten |
k.A. |
Reifen vorne |
100/90-19 |
Reifen hinten |
130/80-17 |
Maße\Gewichte |
|
Länge |
k.A. |
Breite |
k.A. |
Höhe |
k.A. |
Sitzhöhe |
820 mm |
Bodenfreiheit |
k.A. |
Radstand |
1.479 mm |
Leergewicht fahrbereit |
195 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht |
405 kg |
Tankinhalt |
16 Liter |
Reserve |
k.A. |
Ausstattung |
|
Anti-Blockier-System (ABS) |
k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
Drosselung |
k.A. |
Lieferbare Farben |
Rot, Anthrazit |
Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
Griffheizung |
k.A. |
Navigationsgerät |
k.A. |
Oehlins-Federelemente |
k.A. |
Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
Hauptständer |
k.A. |
Verbundbremse |
k.A. |
Service\Sonstiges |
|
Garantie |
k.A. |
Führerscheinklasse |
k.A. |
Erstinspektion |
k.A. |
Inspektionsintervall |
k.A. |
Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Von der -Strada- auf den -Trail-
Aprilia hat aus seiner Pegaso 650 Strada eine Reiseenduro gemacht: Wesentlicher Unterschied zur bisherigen reinen Straßenversion sind die Räder und die längeren Federwege.
Bei der 650er Trail kommen zwar wiederum Speichenräder mit Aluminiumfelgen zum Einsatz, jedoch in den Größen 2.15x19 Zoll (Strada: 3.5x17) vorne und 3.00x17 Zoll (4.5x17) hinten. Damit soll die Trail endurogemäß fit für unversiegeltes Geläuf sein. Das 19-Zoll-Rad vorne ist sogar noch um ein Zoll größer als bei der früheren Pegaso i.e.. Die Fahrwerkskomponenten blieben mit einer 45 mm-Telegabel und dem Zentral-Federbein von Sachs prinzipiell gleich. Allerdings stehen bei der Trail je 170 mm Federweg vorne und hinten zur Verfügung, was 30 mm (vorne) und 40 mm (hinten) mehr als bei der Strada sind. Die Sitzhöhe liegt bei 820 mm. Für großgewachsene Fahrer gibt es optional einen um 40 Millimeter höheren Untersatz. Das Instrumentenpanel verfügt über ein digitales Display. Dank eines Onboard-Computers wird der Fahrer mit allen wichtigen Informationen versorgt. Das Windschild ist in zwei Positionen zu verstellen.
Die Pegaso 650 Trail ist ein klassisches Allroadbike geworden. Der Motor stammt wie bei der Strada von der Yamaha XT. Der Vierventil-Einzylinder mit einer Nennleistung von 50 PS bei 6250 U/min ist kraftvoll und zuverlässig. Er verfügt über Trockensumpfschmierung und eine elektronische Benzineinspritzung mit 44-mm-Drosselklappe.
Der Stahlrahmen und die Speichenräder und die moderat dimensionierten Reifen (100/90-19 und 130/80-17) sorgen für ein leichtes Handling. Darüber hinaus macht der 70 Grad Lenkkkopfwinkel die Pegaso zu einem agilen Alltags-Citybike.
Mit zwei Staufächern kann die Trail praktische Details vorweisen: Das vordere, auf dem Tank sitzende, Fach bietet Platz für allerlei Kleinkram, wie Kleingeld oder das Handy. Es kann über einen Knopf am Lenker elektrisch geöffnet werden. Das zweite Staufach unter dem Sitz wird von Aprilia angekündigt als das "größte, jemals gesehene, bei einem Motorrad diesen Typs".
Das Design ist für Italiener ungewöhnlich zurückhaltend. Die Pegaso Trail wird nur in einer Farbe, einem schlichten anthrazit-grau, angeboten. Dafür ist das Zubehörangebot umso reichhaltiger: Verstellbarer Handbremshebel, Gepäckbrücke, Topcase (28 oder 45 Liter), ausziehbare Packtaschen, Tankrucksack, höhere Sitzbank, einen Akrapovic-Schalldämpfer, Carbonteile und eine elektronische Wegfahrsperre.
www.2ri.de