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Aprilia RST1000 Futura (2001)

Aprilia RST1000 Futura (2001)

 

Produktion  
Baujahr 2001
Hersteller Aprilia
Typ (2ri.de) Sporttourer
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Italien
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart V2, 4-Takter, 60 Grad
Bohrung x Hub 97 x 67,5 mm
Hubraum 997,6 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung k.A.
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine 400
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 11,8 : 1
Zündkerzen-Typ NGK - R DCPR9E

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung k.A.

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart k.A.
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe, 300 mm
Bremse hinten Scheibe, 255 mm
Federung vorne (Gabel) Upsidedown-Teleskopgabel, 43 mm
Federung hinten (Schwinge) Zentralfederbein
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 120 mm
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 97 mm
Felgenmaß vorne 3.50 x 17"
Felgenmaß hinten 5.50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17 (Metzeler)
Reifen hinten 18055 ZR 17 (Metzeler)

 

Maße\Gewichte  
Länge 2.170 mm
Breite 740 mm
Höhe 1.220 mm
Sitzhöhe 830 mm
Bodenfreiheit 120 mm
Radstand 1.435 mm
Leergewicht fahrbereit 235 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Nach der SL 1000 Falco bringt Aprilia nun seinen zweiten Sporttourer. Noch vor Serienanlauf änderten die Italiener Sitzbank (nun schmaler) und Lackierung (farblich abgesetzte Seitenteile). Basis für die RST bildet wie in der Falco der starke 60-Grad-V-Twin aus dem Sportler Mille, der zugunsten eines passenderen Drehmomentverlaufs in seiner Spitzenleistung auf 113 PS gekappt wurde. Alle anderen Motorfeatures wie elektronische Benzineinspritzung, Doppelzündung, Trockensumpfschmierung, Nockenwellensteuerung per Kette und Zahnrädern, zwei Ausgleichswellen etc. sind von der Mille her schon bekannt. Änderungen erfuhr das Aggregat im Bereich von Saugrohren, Einspritzelektronik, Einspritzdüsen und Lichtmaschine (nun stärker).

Der Leichtmetall-Brückenrahmen wurde ebenfalls von dem der Mille abgeleitet, erfuhr jedoch sporttourer-spezifische Änderungen. So besitzt er ein vier Millimeter längeres Lenkrohr, einen um fünf Millimeter nach vorn verschobenen Lenkkopf sowie anders positionierte Motoraufhängungen. Das per Hebelage an der Einarmschwinge angelenkte Zentralfederbein ist per Handrad in der Federbasis dem Gewicht von Besatzung und Gepäck anzupassen. Der Endtopf der Zwei-in-eins-Auspuffanlage lugt hinten aus dem Heck heraus. Das sorgt nicht nur für eine eigenständige Optik, sondern schafft auch Platz für die als Zubehör lieferbaren Seitenkoffer, die sich so schön eng an die Maschine schmiegen.
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